Das aktuelle Wetter NRW 6°C
Sport

Deutsche wollen Winter-Olympia

25.07.2012 | 19:26 Uhr

61 Prozent der deutschen Bevölkerung haben sich bei einer Umfrage für eine erneute deutsche Bewerbung um Olympische Winterspiele ausgesprochen.

München (SID) - 61 Prozent der deutschen Bevölkerung haben sich bei einer Umfrage für eine erneute deutsche Bewerbung um Olympische Winterspiele ausgesprochen. Der Münchner Stadtrat blockte bei diesem Projekt mit den Stimmen der SPD und der Grünen erst einmal einen Antrag der CDU auf eine Bürgerbefragung ab.

"Wir werden selbstverständlich einen Bürgerentscheid durchführen", sagte Oberbürgermeister Christian Ude und machte deutlich: "Es gibt eine breite Mehrheit im Münchner Stadtrat so wie auch in der Bevölkerung, die für eine Durchführung Olympischer Spiele in München ist." Mario Schmidbauer, sportpolitischer Sprecher der CSU: "Es muss eine Bürgerbefragung stattfinden vor September 2013."

Nach dem positiven Umfrage-Ergebnis meinte Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), auf Anfrage der Westdeutschen Zeitung: "Eine deutsche Olympiabewerbung ist keine Frage des Ob, sondern eine Frage des Wie. Grundsätzlich sind wir an einer Bewerbung um Olympische Spiele interessiert, aber wir müssen sorgfältig prüfen, ob eine Bewerbung über den notwendigen politischen Rückhalt und den Rückhalt in der Bevölkerung verfügt. Wir müssen grundsätzlich fragen, ob wir bereit sind, ein gewaltiges Unternehmen wie Olympia zu unterstützen."

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
BVB-Kapitän Hummels dementiert "Versprechen" an ManUnited
Hummels
Mats Hummels soll in 2012 dem damaligen United-Trainer Alex Ferguson den Wechsel nach Manchester versprochen haben. "Frei erfunden", sagt Hummels nun.
Transferhammer - Werder-Stürmer Selke wechselt zu RB Leipzig
Transfer
Zweitligist RB Leipzig treibt das Projekt Bundesliga-Aufstieg in 2016 offenbar weiter voran: U19-Europameister Davie Selke kommt von Werder Bremen.
Herrmann verlängert Vertrag bei Borussia Mönchengladbach
Herrmann
Eigengewächs Patrick Herrmann hat seinen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach bis 2019 verlängert. Das teilte der Bundesligist am Mittwoch mit.
Fascher-Nachfolger bei RWE soll aus eigenen Reihen kommen
Trainerwechsel
Bis zum Saisonende will RWE-Chef Welling mit einer vereinsinterne Lösung arbeiten. Der Mann für die neue Saison soll in Ruhe gesucht werden.
Es geht noch um rund 800.000 Euro für den VfL Bochum
Finanzen
Im TV-Ranking ist der VfL aktuell um zwei Plätze abgerutscht auf Rang zwölf. Platz zehn ist noch realistisch nach dieser Saison.
6917945
Deutsche wollen Winter-Olympia
Deutsche wollen Winter-Olympia
$description$
http://www.derwesten.de/sport/deutsche-wollen-winter-olympia-id6917945.html
2012-07-25 19:26
Sport