Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Sport

Deutsche wollen Winter-Olympia

25.07.2012 | 19:26 Uhr

61 Prozent der deutschen Bevölkerung haben sich bei einer Umfrage für eine erneute deutsche Bewerbung um Olympische Winterspiele ausgesprochen.

München (SID) - 61 Prozent der deutschen Bevölkerung haben sich bei einer Umfrage für eine erneute deutsche Bewerbung um Olympische Winterspiele ausgesprochen. Der Münchner Stadtrat blockte bei diesem Projekt mit den Stimmen der SPD und der Grünen erst einmal einen Antrag der CDU auf eine Bürgerbefragung ab.

"Wir werden selbstverständlich einen Bürgerentscheid durchführen", sagte Oberbürgermeister Christian Ude und machte deutlich: "Es gibt eine breite Mehrheit im Münchner Stadtrat so wie auch in der Bevölkerung, die für eine Durchführung Olympischer Spiele in München ist." Mario Schmidbauer, sportpolitischer Sprecher der CSU: "Es muss eine Bürgerbefragung stattfinden vor September 2013."

Nach dem positiven Umfrage-Ergebnis meinte Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), auf Anfrage der Westdeutschen Zeitung: "Eine deutsche Olympiabewerbung ist keine Frage des Ob, sondern eine Frage des Wie. Grundsätzlich sind wir an einer Bewerbung um Olympische Spiele interessiert, aber wir müssen sorgfältig prüfen, ob eine Bewerbung über den notwendigen politischen Rückhalt und den Rückhalt in der Bevölkerung verfügt. Wir müssen grundsätzlich fragen, ob wir bereit sind, ein gewaltiges Unternehmen wie Olympia zu unterstützen."

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Gladbachs Hahn vor dem Pokalspiel: „Dem hau ich einen rein!“
Hahn
Wenn die Kickers Offenbach Borussia Mönchengladbach zum Pokal-Achtelfinale empfangen, wird es für Nationalspieler André Hahn ein besonderes Spiel.
Es gibt wieder mehr Alternativen beim VfL Bochum
Personal
Gregoritsch, Tasaka und Fabian mischen beim intensiven Training am Dienstag kräftig mit. In Düsseldorf könnte Sestak eine neue Chance erhalten.
Bielefelds Trainer träumt von der alten Liebe Bremen
DFB-Pokal
Bielefelds Trainer Norbert Meier wusste schon im Schlaf, dass er mit dem Außenseiter Bielefeld auf seinen Herzens-Klub Werder Bremen treffen würde.
1899 und Bayer erfüllen ihre Pflicht - Freiburg schlägt Köln
DFB-Pokal
Der SC Freiburg hat wie 1899 Hoffenheim und Bayer 04 Leverkusen das Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht. Der 1. FC Köln ist ausgeschieden.
Rensing bleibt zwei weitere Jahre bei der Fortuna
Vertragsverlängerung
Der Ex-Münchener unterschrieb beim Düsseldorfer Zweitligisten einen bis Ende Juni 2017 gültigen Vertrag. "Ich fühle mich im Rheinland sehr wohl."
Fotos und Videos
Ein Satz fehlt
Bildgalerie
Frauen-Volleyball
BVB gewinnt in Dresden
Bildgalerie
DFB-Pokal
6917945
Deutsche wollen Winter-Olympia
Deutsche wollen Winter-Olympia
$description$
http://www.derwesten.de/sport/deutsche-wollen-winter-olympia-id6917945.html
2012-07-25 19:26
Sport