Der BVB braucht zum Auftakt dringend ein Erfolgserlebnis

Der BVB muss sich in der Rückrunde erst wieder Selbstbewusstsein zurückholen.
Der BVB muss sich in der Rückrunde erst wieder Selbstbewusstsein zurückholen.
Foto: dpa
Was wir bereits wissen
Borussia Dortmund muss zum Rückrundenstart bei Bayer Leverkusen ran. Eine undankbare Aufgabe für die Klopp-Elf, die eine Initialzündung braucht.

Essen.. Spielplanmacher können manchmal grausam sein. Zum Rückrundenstart gleich nach Leverkusen? Viel schlimmer hätte es den BVB bei seinem Vorhaben, im neuen Jahr alles besser machen zu wollen, kaum treffen können.

Bayer 04 ist zwar statistisch in dieser Saison auswärts stärker als zu Hause, aber einen langjährigen Konkurrenten um die vorderen Plätze noch tiefer in die Sch...e zu reiten, spornt die Jungs aus Vizekusen sicher richtig an. Was auf der anderen Seite ständige Rückschläge mit der Psyche machen, hat man in der Bundesliga schon so häufig erlebt. Geht bei den angeschlagenen Dortmundern der erste Schuss erst einmal nach hinten los, ist es umso schwerer, danach die richtige Richtung zu finden.

Contra Da hilft es auch nicht, dass die Vorbereitung ganz in Ordnung war und der Kader, bis auf wohl drei Ausfälle, vollzählig ist. Fußball spielt sich nämlich zuallererst im Kopf ab. Wenn die Jungs aus Dortmund da klar werden, kommen sie wieder unten raus, absteigen werden sie sowieso nicht – auch wenn sie das erste Schlüsselspiel verlieren.

Lesen Sie hier auch das Contra "Der BVB steht in den Startlöchern für die Aufholjagd"