Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Fußball-Bundesliga

Das Ende der Schalker Erfolgsserie

29.11.2009 | 17:36 Uhr
Das Ende der Schalker Erfolgsserie

Mönchengladbach. Ob es die Chance war, für eine Nacht Bundesliga-Tabellenführer zu sein, die die Schalker lähmte, weiß man nicht - darüber können sie am Sonntag in Ruhe nachdenken. Am Samstagabend verlor Schalke seit langer Zeit wieder mal ein Spiel, 0:1 bei Borussia Mönchengladbach.

Dabei waren die Schalker eigentlich mit breiter Brust nach Gladbach gereist – schließlich waren sie seit sieben Spielen ungeschlagen (15 Punkte), und auf des Gegners Platz hatten sie in dieser Saison noch gar nicht verloren. Wobei die Schalker Mannschaft ihre letzte Auswärtsniederlage am 10. Mai übrigens an gleicher Stelle, im Borussia Park, hatte hinnehmen müssen.

Damals besiegelte ein Tor in letzter Minute die Schalker Niederlage. Am Samstag war dieser Spielstand aus Sicht der Gäste schon nach vier Minuten erreicht. Das unterschätzte die Schalker Abwehr, in erster Linie Heiko Westermann, einen langen Flankenschlag von Bonfim Dante. Juan Arango konnte den Ball verwerten, passte ihn auf den freistehenden Marco Reus, der keine Mühe hatte die Gladbacher Führung zu erzielen.

Keine fußballerischen Leckerbissen

Schalkes Torwart Manuel Neuer.

Das blieb die einzige richtige Torszene in ersten Halbzeit, in der beide Mannschaften auf jedwede fußballerische Leckerbissen verzichteten. Und so gab es teilweise ein mehr als gräusliches Spiel, in dem beide Teams den Ball ideenlos durchs Mittelfeld schlugen oder spielten, bevor sie ihn an den Gegner abgaben. Dass der Einstieg in die zweite Halbzeit dann etwas lebhafter wurde, lag in erster Linie daran, dass Trainer Michael Frontzeck seine Mannschaft in der Kabine wohl dazu überredet hatte, größere Aktivitäten an den Tag zu legen. Roel Browers hatte in der 57. Minute eine gute Kopfballchance, als Manuel Neuer im Schalker Tor eine hohen Ball unterschätzt hatte.

Von Felix Magaths Mannschaft war in dieser Phase nichts zu sehen. Der Halbzeitwechsel zwischen Ivan Rakitic und Jan Moravek brachte nichts, und so musste der Schalker Coach darauf, hoffen dass mit Halil Altintops Einwechselung nach einer Stunde (für Christoph Moritz) mehr Pepp ins Spiel seiner Mannschaft kommen würde.

Rafinhas Schuss geht vorbei

Die Schalker hatten dann in der Schlussphase das von Felix Magath erhoffte Übergewicht, aber die spielerischen Mittel reichten nicht, um sich im Borussia-Park entscheidend in Szene setzen zu können, auch wenn ein Schuss von Rafinha eine Minute vor Schluss nur knapp das Ziel verfehlte. Am Ende gab es eine knappe 0:1-Niederlage, die letztlich wohl auch verdient war.

Wolfgang Kerkhoff Klaus Wille

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2177732/create

Umfrage
Sollte das Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC Berlin wiederholt werden?
 
Aktuelle Fotos und Videos
SSV Meschede - SV Herbern 2:1
Bildgalerie
Landesliga 5
Schmallenberg - Nuhnetal 2:1
Bildgalerie
Bezirksliga 5
Ein toller Pfingstsonntag mit Fußball und ZumbaBremenstadion
Bildgalerie
Spax Cup 2012 Sonntag
RAMS Summer-Cup 2012
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
DFB-Team genießt Ablenkung beim Formel-1-Rennen in Monaco
Nationalmannschaft
Interessiert und stark beeindruckt schlenderte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft durch das Fahrerlager beim glamourösesten Formel-1-Rennen des Jahres. Es war eine willkommene Abwechslung für die DFB-Auswahl nach der 3:5-Niederlage im Testspiel gegen die Schweiz in Basel vom Vortag.
Text
Wettskandal - Razzia im italienischen EM-Trainingslager
Wettskandal
Kurz vor der EM hat der italienische Wettskandal auch die Squadra Azzurra erreicht. Bei einer Razzia im Trainingslager der Nationalmannschaft durchsuchte die Polizei am Montagmorgen das Zimmer von Abwehrspieler Domenico Criscito. Er darf nun nicht mit zur EM fahren.