Das aktuelle Wetter NRW 0°C
Sport

Craft "Juniorensportlerin des Jahres"

12.10.2012 | 21:57 Uhr
Funktionen

Die Leichtathletin Shanice Craft ist "Juniorsportlerin des Jahres". Dies gab die die Stiftung Deutsche Sporthilfe im Rahmen der Galaveranstaltung "Fest der Begegnung" bekannt.

Bonn (SID) - Die Mannheimer Leichtathletin Shanice Craft ist "Juniorsportlerin des Jahres". Dies gab die die Stiftung Deutsche Sporthilfe am Freitag im Rahmen der Galaveranstaltung "Fest der Begegnung" in Bonn bekannt. Die 19-Jährige, die bei der U20-WM in Barcelona Gold im Kugelstoßen und Silber im Diskuswurf gewonnen hatte, darf sich über eine Prämie von 6000 Euro freuen. In der Mannschaftswertung setzten sich die Bahnradsprinter Pascal Ackermann, Benjamin König und Max Niederlag durch, die bei der WM 2011 in Weltrekordzeit zum Titel gerast waren.

Craft wurde mit 94 von 100 möglichen Punkten von der 14-köpfigen Jury unter Vorsitz des Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Thomas Bach, überlegen Erste. Nach Sina Schielke (1999), Michael Kohnle (1989) und Jürgen Evers (1983) ging der wichtigste Nachwuchspreis im deutschen Sport zum vierten Mal an die Leichtathletik.

Hinter Craft erhält Radsportlerin Mieke Kröger (81 Punkte) für Rang zwei noch 4500 Euro, die drittplatzierte Skicrosserin Julia Eichinger (79 Punkte) 3000 Euro. Sonderpreise gingen zudem im Behinderten- und Gehörlosensport an Natascha Hiltrop (Luftgewehr) sowie an die gehörlose Tennisspielerin Heike Albrecht.

sid

Kommentare
Aus dem Ressort
Polizei findet nach Feuerzeug-Wurf auf Schalke Verdächtigen
Feuerzeug-Wurf
Für den Täter wird der Wurf auf den Co-Trainer Hübscher teuer. Schalke will den Anteil der Sportgerichts-Strafe weiterleiten - eine erhebliche Summe.
Iserlohn Roosters und die Düsseldorfer EG feiern Heimsiege
DEL
Der 44. Spieltag der DEL: Iserlohn besiegte Tabellenführer Mannheim mit 6:3, Düsseldorf schlug den Meister aus Ingolstadt mit 3:1.
Offiziell - S04 leiht Santana bis Saisonende an Piräus aus
Santana
Felipe Santana und Schalke 04 gehen bis zum Saisonende getrennte Wege. Der brasilianische Innenverteidiger spielt bis Ende Juni in Griechenland.
Katar schlägt Polen und steht im Endspiel der Handball-WM
Halbfinale
Die Katarer, die im Viertelfinale schon das DHB-Team besiegt hatten, schlugen die polnische Auswahl mit 31:29. Finalgegner: Spanien oder Frankreich.
FC Bayern angeblich nicht mehr interessiert an Marco Reus
BVB
Lange wurde über einen Wechsel des BVB-Mannes nach München spekuliert. Laut Bericht der "Bild" sollen sich die Bayern aber dagegen entschieden haben.
7190059
Craft "Juniorensportlerin des Jahres"
Craft "Juniorensportlerin des Jahres"
$description$
http://www.derwesten.de/sport/craft-juniorensportlerin-des-jahres-id7190059.html
2012-10-12 21:57
Sport