Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Sport

Cancellara erwägt Absprung bei RadioShack

12.10.2012 | 13:30 Uhr

Radprofi Fabian Cancellara erwägt nach den Dopingvorwürfen gegen Teamchef Joahn Bruyneel den Absprung von der Mannschaft RadioShack-Nissan.

Köln (SID) - Der Schweizer Radprofi und Zeitfahrolympiasieger von 2008, Fabian Cancellara, erwägt nach den schweren Dopingvorwürfen gegen Teamchef Joahn Bruyneel durch die US-Antidoping-Agentur USADA den Absprung von der WorldTour-Mannschaft RadioShack-Nissan.

"Johans Name wird in dem Bericht 129 Mal genannt. Ich weiß nicht, ob ich noch mit ihm zusammenarbeiten kann. Wir werden sehen, was als nächstes passiert. Ich will wissen, was da gelaufen ist", wird Cancellara in der belgischen Tageszeitung Het Laatste Nieuws zitiert. Der viermalige Zeitfahrweltmeister Cancellara zählt zu den prominentesten Namen in der Equipe, für die auch die deutschen Radprofis Jens Voigt und Andreas Klöden fahren.

Dem 48-jährigen Bruyneel wird wie seinem einstigen Zögling Lance Armstrong vorgeworfen, maßgeblich an einer massiven Dopingverschwörung im Zeitraum von 1998 bis 2010 beteiligt gewesen zu sein. "Bruyneel war in alle Details eingeweiht und an der Beschaffung und Organisation von Bluttransfusionen beteiligt", heißt es in dem USADA-Bericht.

Anders als Armstrong legte Bruyneel Einspruch gegen die Anklage der USADA ein und brachte den Fall damit vor ein Schiedsgericht. Dem Belgier droht eine lebenslange Sperre.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Bankplatz, Chance vergeben - wie Immobile beim BVB fremdelt
Immobile
Auch beim 1:1 in Hoffenheim verfestigte sich der Eindruck, dass sich der gedachte Königstransfer Ciro Immobile und der BVB fremd geblieben sind.
Bochum gewinnt in Aalen - Fortuna verliert in Fürth
2. Liga
Der FC St. Pauli gewann gegen RB Leipzig mit 1:0, Greuther Fürth bezwang Fortuna Düsseldorf mit 3:0. Der VfR Aalen verlor mit ein 2:4 gegen Bochum.
Kacars Schlenzer ins Glück - HSV klettert auf den 14. Platz
Bundesliga
Drei Minuten vor dem Schlusspfiff schoss Gojko Kacar den Hamburger SV zum wichtigen 2:1-Erfolg beim FSV Mainz 05. Der HSV kletterte auf den 14. Platz.
Mayweather gewinnt teuersten Boxkampf der Geschichte
Boxen
Der vermeintliche Kampf des Jahrhunderts wurde es nicht. Box-Champ Floyd Mayweather feierte einen klaren Punktsieg über Gegner Manny Pacquiao.
Bayern patzen mit B-Team vor Barcelona-Spiel - 0:2 bei Bayer
Spielbericht
Keine gute Reaktion auf das Pokal-Aus: Durch Tore von Hakan Calhanoglu und Julian Brandt gewinnt Bayer Leverkusen mit 2:0 gegen den FC Bayern München.
Fotos und Videos
Büskens schlägt Fortuna
Bildgalerie
Fortuna
Bochum feiert in Aalen
Bildgalerie
VfL Bochum
7187938
Cancellara erwägt Absprung bei RadioShack
Cancellara erwägt Absprung bei RadioShack
$description$
http://www.derwesten.de/sport/cancellara-erwaegt-absprung-bei-radioshack-id7187938.html
2012-10-12 13:30
Sport