Das aktuelle Wetter NRW 18°C
BVB

BVB fährt mit Rückkehrer Sahin nach Bremen

17.01.2013 | 16:51 Uhr

Dortmund.   Fast in Bestbesetzung fährt der Deutsche Meister Borussia Dortmund zum ersten Rückrundenspiel nach Bremen. Auch BVB-Rückkehrer Nuri Sahin steht voraussichtlich im Kader. Trainer Jürgern Klopp sieht seine Mannschaft gut vorbereitet.

Der deutsche Fußball-Meister Borussia Dortmund startet nahezu in Bestbesetzung in die Bundesliga-Rückrunde. "In diesem Moment fehlen nur Neven und Owo", sagte Trainer Jürgen Klopp am Donnerstag zu den verletzungsbedingen Ausfällen der Abwehrspieler Neven Subotic und Patrick Owomoyela.

Subotic (Muskelfaserriss) wird im Auswärtsspiel am Samstag bei Werder Bremen durch Innenverteidiger Felipe Santana ersetzt , der trotz seines Nasenbeinbruchs mit einer Gesichtsmaske spielen soll. "Er hat damit trainiert. Vielleicht müssen wir sie noch etwas größer ausschneiden, da wo man mit den Augen durchschaut", scherzte Klopp.

Nicht trainiert haben indes am Dienstag Lukasz Piszczek und am Mittwoch Jakub Blaszczykowski.

Training im Schnee: Nuri Sahin (l.) hat es überstanden und ist fit für seinen ersten Bundesliga-Einsatz als BVB-Rückkehrer.Foto: imago

Sahin wird wohl erstmal auf der Dortmunder Bank sitzen

Klopp stellte klar, dass der von Real Madrid ausgeliehene Rückkehrer Nuri Sahin mit nach Bremen fährt. "Dass Nuri zum Aufgebot gehört, ist sehr sicher. Aber wir haben bei ihm überhaupt keinen Zeitdruck und gehen entspannt damit um", meinte der Dortmunder Coach bezüglich eines Startelf-Einsatzes von Sahin. Wahrscheinlich aber wird der Mittelfeldspieler zunächst auf der Bank sitzen.

Klopp sieht sein Team gut gerüstet für das Gastspiel bei Werder, selbst wenn die Elf von Thomas Schaaf ohne echte Sturmspitze antreten sollte. "Das wäre keine komplette Überraschung. Werder hat in fast allen Vorbereitungsspielen so gespielt. Das haben wir trainiert."

Sahin zurück zum BVB

Klopp wird Heynckes vermissen und hofft, von Guardiola lernen zu können

Auch zum Coup des FC Bayern München und dessen Verpflichtung von Pep Guardiola fand Jürgen Klopp noch ein paar Worte: "Großartig, ehrlich. Richtig gut", sagte der BVB-Coach. "Nicht, dass ich deutschen Kollegen den Topjob nicht gönnen würde. Aber Pep ist der erfolgreichste Trainer der letzten Jahre. Ich freue mich, ihn dann irgendwann kennenzulernen. Er wird seinen Weg machen" , sagte er über den Ex-Trainer des FC Barcelona.

Hintergrund
Guardiola - Stationen einer beeindruckenden Karriere

Ein Name - ein Verein - 14 Titel. Die Geschichte von Bayerns neuem Trainer Josep Guardiola und dem FC Barcelona ist eine einzige Erfolgsgeschichte. Ob als Spieler oder Trainer: Guardiola holte fast immer erste Plätze. Die wichtigsten Stationen seiner Karriere im Überblick.

Auch selbst wolle er ein bisschen von Guardiola im deutschen Fußball profitieren: "Ich hoffe, dass er für die Trainertagungen zwangsverpflichtet wird. Ausländische Bundesliga-Trainer kommen ja oft nicht . Ich hoffe, er macht eine Ausnahme."

Er werde aber auch seinen Trainer-Kollegen Jupp Heynckes nach dessen Karriereende im Sommer vermissen. "Jupp Heynckes ist ein sehr netter Mensch und ein großartiger Kollegen. Ich wünsche ihm Glück und Gesundheit, und dass er die Zeit danach richtig genießen kann. Ich werde ihn vermissen", sagte Klopp. (dpa)


Kommentare
18.01.2013
09:00
BVB fährt mit Rückkehrer Sahin nach Bremen
von Nordstaedtler | #7

Schön Aussagen zu Guardiola. Da kann sich manch Fan eine Scheibe von abschneiden.

1 Antwort
BVB fährt mit Rückkehrer Sahin nach Bremen
von westfaIenborusse | #7-1

Stimmt. Die ätzende Ironie der Bayern-"Fans" vom Rentner, Ludwig oder Magnum würde hier nicht stattfinden, wenn sie sich mal von Klopp eine Scheibe abschneiden würden...

18.01.2013
02:20
BVB fährt mit Rückkehrer Sahin nach Bremen
von astor97 | #6

Abwanderungswillige Stars sollten sich überlegen zu gehen...es gib wenige Clubs, die den Fußballer als Menschen betrachten... mal den Hut vor dem BVB ziehe.. viel Glück in Bremen..und die Bengalos einfach bei Familienfesten benutzen...schönen Tag ..

17.01.2013
22:12
# 4 Smirre
von westfaIenborusse | #5

Apropos "Entzug"..im Reviersport gibt es einen Artikel "Check vor der Rückrunde":

http://www.reviersport.de/219898-bvb-grosse-check-vor-rueckrunden-start.html

17.01.2013
20:57
BVB fährt mit Rückkehrer Sahin nach Bremen
von Smirre | #4

Ich gehe fest davon aus, dass Sahin in Bremen eingewechselt wird. Noch fester allerdings, dass er von Anfang an spielt.

Irgendwie traue ich das dem Jürgen zu. Und dann schießt der Bube das entscheidende Tor zum 3:1 Auswärtssieg... :-)

Bin schon wieder viel zu optimistisch. Die BULI Pause hat mir Entzugserscheinungen bereitet!

Glückauf Borussia!

6 Antworten
BVB fährt mit Rückkehrer Sahin nach Bremen
von yuppie0 | #4-1

Dass unser Nuri zum Einsatz kommt, glaube ich nicht. Es sei denn, er hat im Training absolut überzeugt. Da fällt mir gerade ein, dass Falo hier noch mal zum Trainingseindruck was schreiben wollte?
Aber die Entzugserscheinungen sind auch bei mir recht groß. Zum Glück gehts bald los.

SGG

BVB fährt mit Rückkehrer Sahin nach Bremen
von westfaIenborusse | #4-2

Er wird spielen. Sachichmaso....ab 60.Minute und dann SIEG :-)

youppie0
von falo123 | #4-3

Ich war nicht zum Training.
An dem Tag war das Wetter mies, schlechte Verkehrslage .
Da ich von Außerhalb komme , habe ich es sein lassen.

SGG

Hallo Falo,
von yuppie0 | #4-4

danke für die Rückmeldung;-)
Na dann dürfen wir ja auf morgen gespannt sein wie der berühmte Flitzebogen. Spielt er oder spielt er nicht? Wobei das sicherlich nur "nebensächlich" sein sollte, Hauptsache es wird ein Drei für uns.

SGG

BVB fährt mit Rückkehrer Sahin nach Bremen
von falo123 | #4-5

Flitzebogen,das Wort weckt Kindheitsträume in mir-:).
In Bremen dürfen es 3 Punkte sein, egal wie.
Ich gehe davon aus das Nuri nicht von Anfang an spielt , je nach Spielstand wird er evtl. eingewechselt.
Wie Kloppo schon sagte hat er in den vergangenen Jahren nicht viel Spielpraxis gehabt , alle Welt schaut auf ihn, deshalb tippe ich auf ein Heimspiel (1.FCN oder HSV)wo er ihn von Anfang an bringt.
Obwohl, vielleicht gibt es eine Überraschung,bei Kloppo weiß man nie.

BVB fährt mit Rückkehrer Sahin nach Bremen
von yuppie0 | #4-6

Jau, Flitzebogen, hamma früher noch selber gebastelt. Schönen Weidezweig, ca. 10mm Durchmesser, en bissken festen Zwirn und fettig.

SGG

17.01.2013
20:50
Ein biblischer Ratschlag...
von DieterMeisenkeim | #3

... für den, der ihn wirklich nötig hat, unsere Nr. #1, in Anlehnung an den Herrn Jesus, der da spricht:

"Lasst uns anderswohin gehen, in die benachbarten Dörfer (Foren), damit ich auch dort predige; denn dazu bin ich gekommen."

So steht es geschrieben in Markus, 1,38!

Dies geht an den "The special One" der Kommentatoren hier, den selbsternannten Prediger, mit den DM Initialien:

Predige doch mal woanders. Warum hast du Bayern Fan eigentlich nichts unter dem Bericht über den Pep geschrieben...?

Achtung: Das war eine rein rhetorische Frage...

3 Antworten
BVB fährt mit Rückkehrer Sahin nach Bremen
von DasMagnum | #3-1

Es ist immmer beeindruckend zu sehen, mit welcher Verve BVB-Kunden in ihren Mantas angerauscht kommen, wenn mal jemand ihren heiligen BVB kritisiert, und ihn mit einem Bollwerk an Fuchsschwänzen und Mantaletten zu schützen versuchen - leider ist das Momentum selten auf ihrer Seite...

An das geschlechtslose Übergroße...
von 2drift | #3-2

Ich fasse Ihren Kommentar mal verständlich zusammen :

Es ist immer beeindruckend zu sehen, mit welcher stilistischer Fehlgriff gefolgt von konkreter Verunglimpfung sowie konkreter Verunglimpfung, halbverhungerter Ironie, wiederkehrende Verunglimpfung 2.0 - leider ist wiederholt stilistischer Fehlgriff selten auf Ihrer Seite.

Andernorts prangern Sie Unsachlichkeit, Überheblichkeit und Niveaulosigkeiten an - auf welcher Grundlage bitte ? Zusammengefasst sind Sie :

- diskussionsunfähig
- "prätentios" belehrend
- in Serie unsachlich
- verliebt in die eigenen Dogmen
- zwanghaft narzistisch

somit in Summe (und je nach Gusto) hilfsbedürftig oder in Ihrer Gesamterscheinung lächerlich.

BVB fährt mit Rückkehrer Sahin nach Bremen
von DasMagnum | #3-3

Hier kann man mal wieder, wie schnell BVB-Kunden angepisst sind! Zur derwesten-Doktrin scheint es zu gehören, BVB-Kunden schreiben zu lassen, was sie wollen - bis hin zu übelsten Beleidigungen ...

17.01.2013
20:41
BVB fährt mit Rückkehrer Sahin nach Bremen
von Smirre | #2

Hallo Freunde des guten Kommentars! Wie ich sehe, ist der erste Beitrag mal wieder von unserem geistig Herausgeforderten vom Dienst!

Bitte lassen wir ihn unkommentiert, auch wenn der Name mal wieder gewechselt hat: Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang...

Pro Sahin! Glückauf Borussia!

4 Antworten
BVB fährt mit Rückkehrer Sahin nach Bremen
von DasMagnum | #2-1

Wasse bisse ? Schweinehirte?

BVB fährt mit Rückkehrer Sahin nach Bremen
von gumbel | #2-2

Kaum wieder da verfällt "das" wieder in die gewohnten Verhaltens- und Kommentiermuster.

Smirre
von westfaIenborusse | #2-3

Gute Idee und das Schönste ist, dass er gestern den glorreichen Trainertag
nicht kommentieren konnte :-) Ignorieren wir ihn, yes Sir.

BVB fährt mit Rückkehrer Sahin nach Bremen
von hagpell | #2-4

DasMagnum ist nicht Mabuse/Meizenkeim/Münsteraner ect. Nur ein geistiger Trittbrettfahrer, der vorgaukelt "The special One" zu sein. Letzterer hat wohl "Stadionverbot" auf den WAZ-Seiten erhalten.
Keep cool.

17.01.2013
20:20
BVB fährt mit Rückkehrer Sahin nach Bremen
von DasMagnum | #1

Ja - Sahin darf mitfahren! Damit belegt er aber einen wertvollen Busplatz von Bittencourt ...

Aus dem Ressort
Glück im Unglück - Innenbanddehnung bei Schalkes Kirchhoff
Schalke
Jan Kirchhoff hat sich am Dienstag im Training des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 eine Innenbanddehnung im rechten Knie zugezogen. Die Bayern-Leihgabe muss damit ein paar Tage pausieren, bleibt aber bei der Mannschaft im Schalker Trainingslager in Grassau.
Klopp weist Spekulationen um Reus und Hummels zurück
BVB-Transfergerüchte
BVB-Chefcoach Jürgen Klopp hat Spekulationen um etwaige Transfers von Marco Reus und Mats Hummels in die Schranken gewiesen. "Ich kann allen versichern, dass es keinerlei Anzeichen gibt, dass die beiden weg wollen", sagte Klopp am Montagabend im Rahmen einer Talkrunde.
Real Madrid holt WM-Star James Rodriguez für 80 Millionen
Mega-Transfer
Daumen hoch: WM-Shootingstar James Rodríguez wechselt zu Real Madrid - für die dritthöchste Ablösesumme der Fußball-Geschichte. Die Königlichen mit Weltmeister Toni Kroos gehen in der kommenden Saison mit einer 300-Millionen-Euro-Offensive auf Torejagd.
Lewandowski fühlt sich trotz Tor noch nicht als echter Bayer
Lewandowski
Seinen ersten Einsatz im Bayern-Dress hat Robert Lewandoswki mit einem Tor gekrönt - als echter Münchner fühlt er sich aber noch nicht. Dafür müssen schon wichtigere Matches her, als das 1:1-Freundschaftsspiel gegen den MSV Duisburg.
Weltmeister Mustafi hat Angebote aus der Bundesliga
Transfermarkt
Mit Shkodran Mustafi im endgültigen WM-Kader hatte kaum einer grechnet. Der Genua-Verteidiger rückte für Marco Reus ins DFB-Team nach und kam in Brasilien sogar zu Einsätzen. Nun könnte der frischgebackene Weltmeister bald in der Bundesliga spielen: Es gibt Angebote.
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos
Interessanter Fußball Abend an der Munscheidstraße
Bildgalerie
Stadtmeisterschaft 2014