Das aktuelle Wetter NRW 23°C
FC Bayern

Bayern-Boss Rummenigge kündigt ablösefreien Wechsel des BVB-Stars Lewandowski an

09.07.2013 | 14:12 Uhr
Bayern-Boss Rummenigge kündigt ablösefreien Wechsel des BVB-Stars Lewandowski an
Karl-Heinz Rummenigge hat einen ablösefreien Wechsel von BVB-Stürmer Robert Lewandowski zu Bayern München für Sommer 2014 angekündigt.Foto: dpa

München.  Karl-Heinz Rummenigge hat einen ablösefreien Wechsel von BVB-Stürmer Robert Lewandowski zu Bayern München für Sommer 2014 angekündigt. "Ich gehe davon aus, dass den Dortmundern klar ist", sagte der Vorstandschef vom Triple-Sieger. Ein Transfer in diesem Sommer sei indes nicht an der fehlenden Verhandlungsbereitschaft der Bayern gescheitert.

Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat einen ablösefreien Wechsel von Dortmunds Torjäger Robert Lewandowski zum deutschen Fußball-Rekordmeister im Sommer 2014 angedeutet. "Ich gehe davon aus, dass den Dortmundern klar ist", sagte Rummenigge der Sport Bild (Mittwoch-Ausgabe). Für die aktuelle Saison hat der Bayern-Boss das monatelang diskutierte Thema abgehakt. "Ich habe den Eindruck, dass die Aussage von Herrn Watzke steht. Er wird sich den Satz, dass Lewandowski bleiben muss, schon gut überlegt haben", sagte Rummenigge.

Ad-hoc-Mitteilung wird erst nötig, wenn der Verkauf feststeht

Er stellte jedoch klar, dass der Transfer nicht an der fehlenden Verhandlungsbereitschaft des FC Bayern gescheitert sei. "Mit einem Märchen muss ich jetzt mal aufräumen. Ich bin zwar jetzt kein Börsen-Spezialist von A bis Z, aber dass man als börsennotierter Klub ein schriftliches Angebot braucht, um an die Aktionäre eine Ad-hoc-Mitteilung zu machen, ist einfach nicht korrekt. Das wird erst nötig, wenn der Verkauf feststeht", sagte Rummenigge.

Robert Lewandowski und Dante könnten ab 2014 Mannschaftskollegen sein. Foto: afp

"So, wie das dargestellt wurde, funktioniert das Fußball-Geschäft nicht. Wir haben noch nie ein Angebot schriftlich gemacht. Das hat Gründe, und daran wird sich auch nichts ändern. Aber wir waren bereit, uns mit dem BVB an einen Tisch zu setzen", führte er weiter aus.

Auch für Klopp ist der Lewandowski-Abgang klar

Der BVB hatte immer erklärt, dass es keine offizielle Anfrage der Münchner für den 24 Jahre alten Stürmer gegeben hatte. Deshalb pochte Dortmund letztendlich auf Erfüllung des bis 30. Juni 2014 datierten Vertrages. Der polnische Nationalspieler war am 7. Juli bei der Borussia ins Training eingestiegen. Dortmunds Trainer Jürgen Klopp hatte ebenfalls schon betont, dass für ihn klar sei, dass sein Goalgetter "nach der kommenden Saison zu den Bayern wechseln wird". (sid)

Kommentare
10.07.2013
22:38
So is das...
von Kellerkind77 | #53

"Der FC Bayern habe "noch nie ein Angebot schriftlich gemacht. Das hat Gründe [die nur der Uli kennt], und daran wird sich auch nichts ändern [so...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Brown entzaubert Nadal bei seiner Center-Court-Premiere
Wimbledon
Was für eine Vorstellung von Dustin Brown! Der Mann mit den Dreadlocks entzaubert Rafael Nadal und zieht in Runde drei ein.
Podolski steht vor Wechsel zu Galatasaray Istanbul
Fußballticker
Sommerpause ist Wechselzeit. Während der Ball in der Bundesliga ruht, planen die Vereine im Hintergrund die neue Spielzeit. Zum Fußballticker.
Schalke-Manager Heldt stellt 15-seitigen Verhaltenskodex auf
Benimm-Regeln
Die Mannschaft des FC Schalke soll künftig straffer geführt werden. Dafür hat sich Horst Heldt Regeln einfallen lassen, was erlaubt ist und was nicht.
Toni Kroos gründet Stiftung für schwerkranke Kinder
Stiftung
Toni Kroos hat eine eigene Stiftung gegründet, mit der er kranken und todkranken Kindern helfen will. Das Projekt ist "eine Herzensangelegenheit".
Applaus für Breitenreiter - Schalke startet Vorbereitung
Training
Aufgalopp der Schalker Profis bei brütender Hitze: Zwölf Profis und sechs Nachwuchskräfte waren am Donnerstag beim ersten öffentlichen Training dabei.
article
8167840
Bayern-Boss Rummenigge kündigt ablösefreien Wechsel des BVB-Stars Lewandowski an
Bayern-Boss Rummenigge kündigt ablösefreien Wechsel des BVB-Stars Lewandowski an
$description$
http://www.derwesten.de/sport/bayern-boss-rummenigge-kuendigt-abloesefreien-lewandowski-wechsel-an-id8167840.html
2013-07-09 14:12
Karl-Heinz Rummenigge, FC Bayern, Bayern München, Robert Lewandowski, BVB, Borussia Dortmund, Bundesliga, Transfer
Sport