Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Basketball

Trotz Niederlage: Nowitzki fühlt sich besser

31.12.2012 | 10:21 Uhr
Nowitzki auf dem Weg zur Normalform
Nowitzki auf dem Weg zur Normalform

Auch im vierten Spiel nach seinem Comeback hat der deutsche Basketballstar Dirk Nowitzki in der nordamerikanischen Profiliga NBA mit den Dallas Mavericks eine Niederlage kassiert.

Dallas (Texas) (SID) - Auch im vierten Spiel nach seinem Comeback hat der deutsche Basketballstar Dirk Nowitzki in der nordamerikanischen Profiliga NBA mit den Dallas Mavericks eine Niederlage kassiert. Auf heimischem Parkett verloren die Mavericks vor 19.928 Zuschauern das Texas-Duell gegen die San Antonio Spurs 86:111. Nowitzki konnte seinem Team erneut kaum helfen und erzielte in 22 Minuten nur acht Punkte.

"Ich habe mich zehnmal besser gefühlt, auch wenn ich es nicht zeigen konnte", sagte Nowitzki: "Ich habe mich viel besser bewegt, nur mein Wurf hat noch nicht funktioniert."

Coach Rick Carlisle versprach unterdessen, Nowitzki langsam aufzubauen, auch wenn Dallas seinen Führungsspieler derzeit dringend brauche: "Solange Dirk von der Bank kommt, müssen wir Leute finden, die die Stellung halten und uns auch mal in Führung bringen."

Nach nur einem Sieg in den vergangenen zehn Spielen vergrößerte sich der Rückstand der Mavs auf die acht Play-off-Plätze im Westen weiter. Mit zwölf Siegen bei 19 Niederlagen liegt Dallas deutlich hinter dem achten Rang, den die Minnesota Timberwolves halten (14:13 Siege). Die Spurs bleiben als Dritter hinter Vorjahresfinalist Oklahoma City und den Los Angeles Clippers dagegen in der Spitzengruppe der Western Conference.

Los Angeles verlängerte seine Siegesserie durch den 107:96-Sieg gegen die Utah Jazz auf 17 Erfolge. Damit beendeten die Clippers den Dezember ohne Niederlage und sind erst das dritte Team nach San Antonio (1995/1996) und den Los Angeles Lakers (1971/1972), das einen Monat in der NBA ungeschlagen blieb.

Caron Butler traf bei allen seiner sechs Versuche von der Dreierlinie und erzielte insgesamt 29 Punkte. "Diese Serie ist etwas ganz Besonderes", sagte Olympiasieger Chris Paul, der auf 19 Zähler kam: "Alle in unserem Team spielen wie MVPs."

sid

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Phoenix-Abschied aus Play-off
Bildgalerie
Basketball
RN-Boote auf dem Phoenix-See
Bildgalerie
Fotostrecke
Phoenix schlägt Bamberg
Bildgalerie
Basketball
Bamberg gegen Phoenix 99:74
Bildgalerie
Basketball
Aus dem Ressort
Bayreuth ist 2013/14 erster Gast bei Phoenix Hagen
Phoenix Hagen
Zum Auftakt der kommenden Saison tritt Phoenix Hagen bei den s.Oliver Baskets Würzburg an, zum Heimspielstart kommt medi Bayreuth. Die Hagener setzen bei ihren Personalplanungen auf Kontinuität, wenngleich Topscorer Davin White wohl nicht zurückkehren wird.
BBL-Finale: Gavel als erster Deutscher MVP
Basketball
Anton Gavel hat in der Basketball Bundesliga (BBL) als erster Deutscher die Auszeichnung für den wertvollsten Spieler (MVP) der Finalserie erhalten.