Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Basketball

Obradovic: Alba gehört unter die Top vier

04.06.2012 | 16:22 Uhr

Alba Berlins neuer Trainer Sasa Obradovic hat sich mit dem achtmaligen deutschen Basketball-Meister hohe Ziele gesetzt, will jedoch keine Titel versprechen.

Berlin (SID) - Alba Berlins neuer Trainer Sasa Obradovic hat sich mit dem achtmaligen deutschen Basketball-Meister hohe Ziele gesetzt. Titel wollte der frühere Weltklasse-Spieler nicht versprechen, dennoch sagte Obradovic der B.Z.: "Alba gehört definitiv unter die Top vier. Ansonsten halte ich da besser meinen Mund. Ich glaube an harte Arbeit und zeige Dinge lieber auf dem Parkett."

Am Sonntag hatte der angeschlagene Bundesligist aus der Hauptstadt bekannt gegeben, dass man sich nach einer sportlich katastrophalen Saison von Trainer Gordon Herbert getrennt habe. Dafür wurde Ex-Spieler Obradovic mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet. "Ich hatte schon immer den Wunsch, dass Alba und ich eines Tages als Familie wieder zusammenkommen. Es ist für mich auch die Chance, als Trainer das nächste Level zu nehmen", sagte der Serbe.

Obradovic schätzt die Arbeit seines Vorgängers: "Ich habe das Team letzten Sommer bei der Euroleague-Quali gescoutet, weil ich viel Respekt vor Coach Herbert habe. Das mache ich nicht bei jedem Trainer. Doch offenbar wurden Fehler bei der Spielerauswahl gemacht. Einige haben die Mission nicht erfüllt. Es wird also definitiv Veränderungen im Team geben", sagte der 43-Jährige.

Alba war in den Play-offs im Viertelfinale überraschend an den Baskets Würzburg gescheitert. Das hatte Herbert den Job gekostet. Obradovic spielte zwischen 1994 und 1997 für Alba und gewann mit dem Team 1995 den Korac Cup. Als Trainer wurde er deutscher Meister mit Köln (2006). Zuletzt holte er den Titel in der Ukraine mit BK Donezk.

sid

Facebook
Kommentare
Umfrage
Wer soll Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft werden?

Wer soll Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft werden?

 
Fotos und Videos
Aus dem Ressort
Eisbären Bremerhaven geben Hesson Viermonatsvertrag
Basketball
Die Eisbären Bremerhaven haben ihren Kader für die neue Basketball-Saison mit Myles Hesson erweitert. Der britische Nationalspieler erhält nach Angaben des Bundesligaclubs einen Viermonatsvertrag.
Basketball-WM: USA deklassiert zum Auftakt Finnland
Basketball
Die Basketball-Nationalmannschaft der USA hat zum Auftakt der Weltmeisterschaft in Spanien eindrucksvoll ihre Titelambitionen untermauert.
Gastgeber Spanien will NBA-Stars vom WM-Thron stürzen
Basketball
Die USA, wer sonst? Vor Beginn der Basketball-WM in Spanien ist die Frage nach dem großen Favoriten wieder einmal schnell geklärt. Die NBA-Stars gehen als heißester Anwärter auf den erneuten Titelgewinn in das an diesem Samstag beginnende Turnier.
Gedämpfte Freude trotz EM-Ticket - DBB will Kontinuität
Basketball
Die große Party fiel aus. Zwar saßen Spieler und Verantwortliche der deutschen Basketball-Nationalmannschaft nach der gesicherten EM-Qualifikation am Mittwochabend in Luxemburg noch kurz zusammen.
Deutsche Basketballer bei der EM - Klarer Sieg in Luxemburg
Nationalmannschaft
Die deutschen Basketballer sind bei der EM im kommenden Jahr dabei. Alles andere wäre auch eine Blamage gewesen. Nun hofft der Verband, dass eine Vorrundengruppe in Berlin ausgetragen wird. Das Gesicht der Mannschaft wird sich ändern.