Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Basketball

Nowitzki: Wechsel nach Deutschland noch kein Thema

05.10.2012 | 09:03 Uhr

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki denkt weiter nicht über einen Ausklang seiner erfolgreichen Karriere bei einem Bundesligisten in Deutschland nach.

Berlin (SID) - Basketball-Superstar Dirk Nowitzki denkt weiter nicht über einen Ausklang seiner erfolgreichen Karriere bei einem Bundesligisten in Deutschland nach. "Es bringt nichts, so weit vorauszudenken. Ich habe jetzt noch zwei Jahre Vertrag in Dallas. Erst danach kann man schauen, wie lange es noch geht, ob ich fit bin und ob es mir noch Spaß macht", sagte Nowitzki vor dem Testspiel seiner Dallas Mavericks am Samstag (20.00 Uhr) beim früheren deutschen Serienmeister Alba Berlin.

Angesprochen auf einen möglichen Wechsel in die Hauptstadt betonte der 34-Jährige aus Würzburg, dass die "Albatrosse" eine "der Top-Adressen in Deutschland" seien: "Aber ob das was für mich ist, wird sich erst in ein paar Jahren zeigen."

Immer wieder hatten deutsche Spitzenklubs wie Double-Gewinner Brose Baskets Bamberg, Bayern München oder Berlin in den letzten Jahren Interesse bekundet, den NBA-Champion von 2011 im Spätherbst seiner Laufbahn verpflichten zu wollen. "Das Interesse ehrt mich", sagte Nowitzki, der seinem Sport auch nach der Karriere treu bleiben möchte: "In welcher Funktion muss sich aber erst noch zeigen."

sid

Facebook
Kommentare
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos
Aus dem Ressort
US-Star Kevin Love sagt Teilnahme an WM ab
Basketball
Die amerikanische Basketball- Nationalmannschaft muss für die WM in Spanien auf den nächsten prominenten Leistungsträger verzichten. Nach Blake Griffin sagte auch Olympiasieger Kevin Love seine Teilnahme am Weltturnier (30. August - 14. September) ab.
Nationalmannschaft mit Selbstvertrauen gegen Finnland
Basketball
Emir Mutapcic geht mit Selbstvertrauen in sein erstes Heim-Länderspiel als Basketball-Bundestrainer gegen WM-Teilnehmer Finnland.
Gavel-Deal perfekt: Meister Bayern holt Top-Spielmacher
Basketball
Der FC Bayern hat sich für die Titelverteidigung in der Basketball-Bundesliga mit einem der Top-Spielmacher in Deutschland verstärkt. Anton Gavel läuft künftig für die Mannschaft von Coach Svetislav Pesic auf, teilten die Münchner mit.
US-Spieler Leunen letzter Neuzugang in Ulm
Basketball
Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm hat den Amerikaner Maarten Leunen als sechsten und letzten Neuzugang verpflichtet.
Basketballer besiegen Portugal erneut
Basketball
Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat ihren einwöchigen Trainingsaufenthalt in Portugal mit dem zweiten Testspielsieg veredelt. Nach dem 77:66 vom Samstag setzte sich das Team von Bundestrainer Emir Mutapcic klar mit 86:56 (32:34) gegen den Gastgeber durch.