Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Basketball

Nowitzki verleiht seinen Stiftungspreis

15.09.2012 | 11:26 Uhr

Dirk Nowitzki verleiht am Sonntag in Wörth am Main zum ersten Mal seinen Stiftungspreis. Er würdigt bei der Übergabe außergewöhnliches Engagement für Kinder und Jugendliche.

Wörth am Main (SID) - Dirk Nowitzki verleiht am Sonntag in Wörth am Main zum ersten Mal seinen Stiftungspreis. Der Basketballstar von den Dallas Mavericks würdigt bei der Übergabe "das außergewöhnliche Engagement von Initiativen, Organisationen, Vereinen und Einrichtungen, die Kindern und Jugendlichen durch Sport und Bewegung einen guten Start ins Leben ermöglichen".

Nowitzki war im vergangenen Jahr mit den Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA Meister geworden, danach kam dem 34-Jährigen die Idee für die Stiftung. "Mit dem Titel habe ich auch viele Auszeichnungen bekommen und Würdigung erfahren. Mit dem Stiftungspreis möchte ich nun ein Stück dieser Anerkennung für diejenigen weitergeben, die jeden Tag mit den Kindern und Jugendlichen einen wichtigen Beitrag zu deren sozialer Teilhabe leisten", wird Nowitzki auf der Homepage der Stiftung (dirk-nowitzki-stiftung.org) zitiert.

Das Bayerische Fernsehen zeichnet in Wörth am Main für seine Sendung "Sport in Bayern" am Sonntagabend (22.15 Uhr) auf, ein Interview mit dem NBA-Star wird am Montag (20.15 Uhr) bei "Blickpunkt Sport" ausgestrahlt.

sid

Facebook
Kommentare
BVB-Kapitän
Sebastian Kehl ist als BVB-Kapitän abgetreten - wer soll sein Nachfolger werden?

Sebastian Kehl ist als BVB-Kapitän abgetreten - wer soll sein Nachfolger werden?

 
Fotos und Videos
Aus dem Ressort
Giffeys Rückkehr nach Berlin - "Ich bin kein Nowitzki"
Basketball
Die Basketball-Bundesliga traut sich Niels Giffey zu, doch die NBA ist für den Neu-Berliner noch eine Nummer zu groß.
Bernd Kruel will Köln auf Weg in Bundesliga begleiten
Phoenix-Abgang
Aus der Bundesliga verabschiedete sich Bernd Kruel nach 20 Jahren im Mai. Als Spieler wechselt der 38-Jährige nun von Phoenix Hagen zu einem Klub, der langfristig zurück ins Oberhaus will: Bei den RheinStars Köln ist Kruel als Spieler gefragt, übernimmt aber auch andere Aufgaben.
Günther kritisiert Meldesystem im Anti-Doping-Kampf
Handball
Basketball-Nationalspieler Per Günther hat das Meldesystem im Kampf gegen Doping kritisiert.
Nationalspieler Giffey und die Sehnsucht nach Döner
Basketball
Auf eins freute sich Basketball-Nationalspieler Niels Giffey bei seiner Rückkehr nach Berlin besonders. "Ich muss auf jeden Fall erst mal einen Döner essen", sagte der neue ALBA-Profi.
Ex-Meister Bamberg verpflichtet Letten Strelnieks
Basketball
Die Brose Baskets Bamberg haben den lettischen Nationalspieler Janis Strelnieks verpflichtet. Der 24 Jahre alte Point Guard kommt vom ukrainischen Double-Gewinner Budivelnyk Kiew und erhält in Oberfranken einen Einjahresvertrag.