Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Basketball

Nowitzki verleiht seinen Stiftungspreis

15.09.2012 | 11:26 Uhr

Dirk Nowitzki verleiht am Sonntag in Wörth am Main zum ersten Mal seinen Stiftungspreis. Er würdigt bei der Übergabe außergewöhnliches Engagement für Kinder und Jugendliche.

Wörth am Main (SID) - Dirk Nowitzki verleiht am Sonntag in Wörth am Main zum ersten Mal seinen Stiftungspreis. Der Basketballstar von den Dallas Mavericks würdigt bei der Übergabe "das außergewöhnliche Engagement von Initiativen, Organisationen, Vereinen und Einrichtungen, die Kindern und Jugendlichen durch Sport und Bewegung einen guten Start ins Leben ermöglichen".

Nowitzki war im vergangenen Jahr mit den Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA Meister geworden, danach kam dem 34-Jährigen die Idee für die Stiftung. "Mit dem Titel habe ich auch viele Auszeichnungen bekommen und Würdigung erfahren. Mit dem Stiftungspreis möchte ich nun ein Stück dieser Anerkennung für diejenigen weitergeben, die jeden Tag mit den Kindern und Jugendlichen einen wichtigen Beitrag zu deren sozialer Teilhabe leisten", wird Nowitzki auf der Homepage der Stiftung (dirk-nowitzki-stiftung.org) zitiert.

Das Bayerische Fernsehen zeichnet in Wörth am Main für seine Sendung "Sport in Bayern" am Sonntagabend (22.15 Uhr) auf, ein Interview mit dem NBA-Star wird am Montag (20.15 Uhr) bei "Blickpunkt Sport" ausgestrahlt.

sid

Facebook
Kommentare
Umfrage
Wer soll Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft werden?

Wer soll Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft werden?

 
Fotos und Videos
Aus dem Ressort
Basketballer von Bayern München wie ihr Pendant im Fußball
Basketball
Die Basketballer des FC Bayern München sind wie ihr fußballerisches Pendant: machtbesessen und erfolgreich. In Hagen bereiten sie sich am Wochenende mit einem Vorbereitungsturnier gegen Liga-Konkurrenten auf die kommende Spielzeit vor.
Eisbären Bremerhaven geben Hesson Viermonatsvertrag
Basketball
Die Eisbären Bremerhaven haben ihren Kader für die neue Basketball-Saison mit Myles Hesson erweitert. Der britische Nationalspieler erhält nach Angaben des Bundesligaclubs einen Viermonatsvertrag.
Basketball-WM: USA deklassiert zum Auftakt Finnland
Basketball
Die Basketball-Nationalmannschaft der USA hat zum Auftakt der Weltmeisterschaft in Spanien eindrucksvoll ihre Titelambitionen untermauert.
Gastgeber Spanien will NBA-Stars vom WM-Thron stürzen
Basketball
Die USA, wer sonst? Vor Beginn der Basketball-WM in Spanien ist die Frage nach dem großen Favoriten wieder einmal schnell geklärt. Die NBA-Stars gehen als heißester Anwärter auf den erneuten Titelgewinn in das an diesem Samstag beginnende Turnier.
Gedämpfte Freude trotz EM-Ticket - DBB will Kontinuität
Basketball
Die große Party fiel aus. Zwar saßen Spieler und Verantwortliche der deutschen Basketball-Nationalmannschaft nach der gesicherten EM-Qualifikation am Mittwochabend in Luxemburg noch kurz zusammen.