Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Basketball

Nowitzki verleiht seinen Stiftungspreis

15.09.2012 | 11:26 Uhr
Funktionen

Dirk Nowitzki verleiht am Sonntag in Wörth am Main zum ersten Mal seinen Stiftungspreis. Er würdigt bei der Übergabe außergewöhnliches Engagement für Kinder und Jugendliche.

Wörth am Main (SID) - Dirk Nowitzki verleiht am Sonntag in Wörth am Main zum ersten Mal seinen Stiftungspreis. Der Basketballstar von den Dallas Mavericks würdigt bei der Übergabe "das außergewöhnliche Engagement von Initiativen, Organisationen, Vereinen und Einrichtungen, die Kindern und Jugendlichen durch Sport und Bewegung einen guten Start ins Leben ermöglichen".

Nowitzki war im vergangenen Jahr mit den Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA Meister geworden, danach kam dem 34-Jährigen die Idee für die Stiftung. "Mit dem Titel habe ich auch viele Auszeichnungen bekommen und Würdigung erfahren. Mit dem Stiftungspreis möchte ich nun ein Stück dieser Anerkennung für diejenigen weitergeben, die jeden Tag mit den Kindern und Jugendlichen einen wichtigen Beitrag zu deren sozialer Teilhabe leisten", wird Nowitzki auf der Homepage der Stiftung (dirk-nowitzki-stiftung.org) zitiert.

Das Bayerische Fernsehen zeichnet in Wörth am Main für seine Sendung "Sport in Bayern" am Sonntagabend (22.15 Uhr) auf, ein Interview mit dem NBA-Star wird am Montag (20.15 Uhr) bei "Blickpunkt Sport" ausgestrahlt.

sid

Kommentare
Aus dem Ressort
Eurocup: Bamberg mit Niederlage zum Vorrundenabschluss
Basketball
Die Brose Baskets Bamberg haben sich mit einer Niederlage in die zweite Phase des Eurocups verabschiedet. Der Basketball-Bundesligist verlor bei...
Erneute Eurocup-Niederlage für Artland Dragons
Basketball
Die Basketballer der Artland Dragons haben zum Abschied der Eurocup-Saison die achte Niederlage in Serie kassiert. Die bereits zuvor ausgeschiedenen...
Oldenburg verabschiedet sich mit Sieg aus Eurocup
Basketball
Die EWE Baskets Oldenburg haben sich mit einem Erfolg aus dem Basketball-Eurocup verabschiedet. Der Bundesligist besiegte Virtus Rom klar mit 80:66...
Telekom Baskets Bonn beenden Eurocup mit viertem Sieg
Basketball
Die bereits zuvor ausgeschiedenen Telekom Baskets Bonn haben die Eurocup-Saison mit einem 101:87 (56:49) gegen den Tabellenletzten GB Reggio Emilia...
Igbavboas Rücken bereitet Phoenix Hagen wieder Sorgen
Igbavboa
Mit TBB Trier und Phoenix Hagen treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander - und ausgerechnet jetzt ist Urule Igbavboa Verletzung wieder akut.
Fotos und Videos