Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Basketball

Jackson kritisiert Lakers: "Schmieriges" Vorgehen

14.11.2012 | 11:04 Uhr

Basketball-Coach Phil Jackson hat dem NBA-Klub Los Angeles Lakers eine fragwürdige Verhandlungstaktik vorgeworfen.

Los Angeles (SID) - Basketball-Coach Phil Jackson hat dem NBA-Klub Los Angeles Lakers eine fragwürdige Verhandlungstaktik vorgeworfen. Die Lakers-Vertreter hatten sich bei der Suche nach einem Nachfolger für den entlassenen Trainer Mike Brown am Samstag anderthalb Stunden lang mit Jackson zusammengesetzt und ihm am Sonntag um Mitternacht per Telefon die Absage erteilt. "Mit so einer Nachricht geweckt zu werden, erscheint mir schmierig. Das ist einfach merkwürdig", sagte der erfolgreichste Coach der NBA-Geschichte der Los Angeles Times.

Am Montag war statt Jackson überraschend Mike D'Antoni als neuer Headcoach beim 16-maligen Champion vorgestellt worden. Mitch Kupchak, General Manager der Lakers, entgegnete, dass bei den Gesprächen mit Jackson keine Einigung erzielt worden sei. "Wir haben nie einen Job angeboten, und er hat nie angedeutet, dass er das Team trainieren würde", sagte Kupchak: "Es war eine Basketball-Diskussion, die sich um viele Fragen drehte."

Jackson habe sich am Ende mehr Bedenkzeit erbeten, die die Lakers ihm nicht ohne weiteres einräumen wollten. Direkt nach dem Gespräch mit Jackson habe der Klub den Kontakt mit Mike D'Antoni aufgenommen, dessen Spielsystem besser zum Team passe, erläuterte Kupchak. Der zuletzt bei den New York Knicks tätige D'Antoni unterzeichnete in Los Angeles einen Dreijahresvertrag.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Bayerns Djedovic nimmt deutsche Staatsbürgerschaft an
Basketball
Basketball-Profi Nihad Djedovic hat die deutsche  Staatsbürgerschaft angenommen. Der bayerische Innenminister Joachim  Herrmann überreichte...
Basketballer Tabu verlässt ALBA Berlin
Basketball
Knapp zwei Wochen vor dem Playoff-Start hat sich Basketball-Vizemeister ALBA Berlin von Spielmacher Jonathan Tabu getrennt.
Erneute Pleite in Brooklyn - Schröders Hawks unter Druck
NBA-Playoffs
Nach zwei glatten Auftaktsiegen sind die Atlanta Hawks und Dennis Schröder in den NBA-Playoffs gegen die Brooklyn Nets vom Erfolgskurs abgekommen.
Bis zur Heimreise wird kein Phoenix-Akteur Bell folgen
Kaderplanung
Das knappe 99:101gegen Bonn war für Hagen das letzte Heimspiel der Saison. Und für etliche Phoenix-Spieler der wohl letzte Auftritt am Ischeland.
Basketball-Bundestrainer Chris Fleming baut auf Per Günther
Interview
Basketball-Bundestrainer Chris Fleming lobt Phoenix Hagens Jonas Grof, kritisiert zweitklassige Manager und wartet mit offenen Armen auf Nowitzki.
Fotos und Videos
7291466
Jackson kritisiert Lakers: "Schmieriges" Vorgehen
Jackson kritisiert Lakers: "Schmieriges" Vorgehen
$description$
http://www.derwesten.de/sport/basketball/jackson-kritisiert-lakers-schmieriges-vorgehen-id7291466.html
2012-11-14 11:04
Basketball