Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Basketball

Jackson kritisiert Lakers: "Schmieriges" Vorgehen

14.11.2012 | 11:04 Uhr

Basketball-Coach Phil Jackson hat dem NBA-Klub Los Angeles Lakers eine fragwürdige Verhandlungstaktik vorgeworfen.

Los Angeles (SID) - Basketball-Coach Phil Jackson hat dem NBA-Klub Los Angeles Lakers eine fragwürdige Verhandlungstaktik vorgeworfen. Die Lakers-Vertreter hatten sich bei der Suche nach einem Nachfolger für den entlassenen Trainer Mike Brown am Samstag anderthalb Stunden lang mit Jackson zusammengesetzt und ihm am Sonntag um Mitternacht per Telefon die Absage erteilt. "Mit so einer Nachricht geweckt zu werden, erscheint mir schmierig. Das ist einfach merkwürdig", sagte der erfolgreichste Coach der NBA-Geschichte der Los Angeles Times.

Am Montag war statt Jackson überraschend Mike D'Antoni als neuer Headcoach beim 16-maligen Champion vorgestellt worden. Mitch Kupchak, General Manager der Lakers, entgegnete, dass bei den Gesprächen mit Jackson keine Einigung erzielt worden sei. "Wir haben nie einen Job angeboten, und er hat nie angedeutet, dass er das Team trainieren würde", sagte Kupchak: "Es war eine Basketball-Diskussion, die sich um viele Fragen drehte."

Jackson habe sich am Ende mehr Bedenkzeit erbeten, die die Lakers ihm nicht ohne weiteres einräumen wollten. Direkt nach dem Gespräch mit Jackson habe der Klub den Kontakt mit Mike D'Antoni aufgenommen, dessen Spielsystem besser zum Team passe, erläuterte Kupchak. Der zuletzt bei den New York Knicks tätige D'Antoni unterzeichnete in Los Angeles einen Dreijahresvertrag.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Haensel führt auch neuen Aufsichtsrat bei Phoenix Hagen
Chefetage
Stellvertreter des erfahrenen Aufsichtsrats ist Ahmet Yilmaz. Und sie haben eine Sorge weniger: Das Heimspiel gegen Trier kann stattfinden.
HTC-Damen starten in die Play-Offs
Basketball
Schon wieder geht’s um die Wurst. Wenige Tage nach dem Top4-Turnier startet der HTC mit dem Heimspiel gegen Freiburg in die Play-Offs um die Deutsche...
BBL-Entscheidung: TBB Trier darf Saison zu Ende spielen
Basketball
Die finanziell stark angeschlagene TBB Trier darf die Saison in der Basketball-Bundesliga zu Ende spielen. Diese Entscheidung traf der...
MVP-Kandidat: McLean mit ALBA gegen Ex-Club
Basketball
Die serbischen Gäste-Fans pfiffen, schrien und tobten mit entblößten Oberkörpern. Doch Jamel McLean behielt wieder die Nerven: Beim 73:68 von ALBA...
Phoenix Hagen kämpft mit Tübingen um Punkte gegen Abstieg
Vorbericht
Nur ein gastierende Basketball-Bundesligist verließ Hagen in dieser Saison als Verlierer. Samstag tritt Phoenix bei eben jenen Walter Tigers an.
Fotos und Videos
Bamberg besiegt Phoenix Hagen
Bildgalerie
Basketball
Phoenix unterliegt Ludwigsburg
Bildgalerie
Basketball
7291466
Jackson kritisiert Lakers: "Schmieriges" Vorgehen
Jackson kritisiert Lakers: "Schmieriges" Vorgehen
$description$
http://www.derwesten.de/sport/basketball/jackson-kritisiert-lakers-schmieriges-vorgehen-id7291466.html
2012-11-14 11:04
Basketball