Das aktuelle Wetter NRW 1°C
Basketball

Iverson träumt von Rückkehr in die NBA

24.05.2012 | 10:53 Uhr

Basketball-Superstar Allen Iverson träumt von einer Rückkehr in die NBA. "Ich gebe nicht auf, denn in meinem Herzen bin ich mir sicher, dass ich das schaffen kann", sagte Iverson.

Philadelphia (SID) - Basketball-Superstar Allen Iverson träumt von einer Rückkehr in die nordamerikanische Profiliga NBA. "Ich gebe nicht auf, denn in meinem Herzen bin ich mir sicher, dass ich das schaffen kann", sagte Iverson. Der 36 Jahre alte Routinier hatte zuletzt 2010 bei Besiktas Istanbul in der Türkei gespielt, will nach einer längeren Verletzungspause nun aber noch mal den Sprung in die beste Liga der Welt schaffen. "Ich habe Fehler gemacht und falsche Entscheidungen getroffen, aber ich will noch einmal auf ganz hohem Niveau spielen", sagte der elfmalige NBA-All-Star.

Iverson brachte beim Play-off-Duell der Philadelphia 76ers gegen die Boston Celtics am Mittwochabend (82:75) den Spielball in die Halle und wurde von den Fans seines früheren Klubs frenetisch gefeiert. "Es war sehr emotional. Ich hatte feuchte Augen und weiche Knie", sagte Iverson: "Ich habe gefühlt, dass mich die Leute immer noch lieben."

1996 hatten die Sixers "A.I." an erster Stelle des NBA-Drafts verpflichtet. Es folgten zehn Jahre in Philadelphia, 2009 kehrte Iverson nach Stationen in Denver, Detroit und Memphis noch einmal zurück und stand 2010 schließlich das bisher letzte Mal auf dem NBA-Parkett.

"Die Leute haben mir schon Fragen gestellt, ob ich zurücktrete. Ich will das alles nicht hören", sagte Iverson: "Ich war arm, ich war reich. Ich wurde kritisiert und gelobt - ich kenne das alles. Jetzt will ich einfach wieder spielen." Welcher Klub ihn allerdings für die kommende Saison verpflichten könnte, ist bisher fraglich.

Der Point Guard gehört mit 24.368 Punkten in 914 NBA-Spielen zu den besten 20 Scorern der Liga-Geschichte. Im Jahr 2005 erzielte er in einem Spiel gegen die Orlando Magic 60 Punkte und wurde insgesamt viermal NBA-Topscorer. Und auch jetzt glaubt Iverson noch an seine herausragenden Qualitäten: "Mein Körper fühlt sich sehr gut an. Ich weiß, dass ich noch sehr viel zu geben habe."

sid

Facebook
Kommentare
Umfrage
Jermaine Jones hat auf Twitter mit Horst Heldt abgerechnet. Peinliche Aktion oder berechtigte Kritik?

Jermaine Jones hat auf Twitter mit Horst Heldt abgerechnet. Peinliche Aktion oder berechtigte Kritik?

 
Fotos und Videos
Eisbären siegen in Hagen
Bildgalerie
Basketball
Letztes Heimspiel für Bernd Kruel
Bildgalerie
Basketball
Bernd Kruel: 21 Jahre am Ball
Bildgalerie
Basketball
Aus dem Ressort
ALBAs Höhenflug: "Kein leidenschaftlicheres Team"
Basketball
Nach seinem Siegtreffer in der letzten Sekunde beim 79:78 in der Euroleague über Unicaja Malaga riss sich Reggie Redding das gelbe ALBA-Trikot beiseite und entblößte die tätowierte linke Brust.
Sieg über Málaga: ALBA nähert sich EL-Zwischenrunde
Basketball
ALBA Berlin steht nach einem nervenaufreibenden Basketball-Krimi mit einem Bein in der Euroleague-Zwischenrunde. Gegen Unicaja Málaga siegten die Albatrosse dank eines Treffers von Reggie Redding in der Schlusssekunde knapp mit 79:78 (37:45).
Bayern-Basketballer müssen Reiseplanungen verändern
Basketball
Erst wenige Stunden vor ihrem Euroleague-Auftritt bei Panathinaikos Athen werden die Basketballer des FC Bayern in der griechischen Hauptstadt erwartet.
Eurocup: Keine Einnahmen, aber Türöffner für Neuzugänge
Basketball
In der Hinrunde durchgehend englische Wochen, dazu Reisestrapazen, weniger Zuschauer und finanziell eher ein Verlustgeschäft. Die internationalen Wettbewerbe im Basketball scheinen abgesehen von der Königsklasse Euroleague auf dem ersten Blick wenig attraktiv zu sein.
Bamberg gewinnt deutsches Duell - Oldenburg wahrt Chance
Basketball
Die Brose Baskets Bamberg haben im Eurocup auch das zweite deutsche Basketball-Duell mit den Telekom Baskets Bonn gewonnen. Die Franken setzten sich im Bonner Telekom Dome mit 71:52 durch und können nach dem fünften Sieg im siebten Spiel fast schon sicher mit der Zwischenrunde planen.