Das aktuelle Wetter NRW 21°C
Basketball-Bundesliga

Hoffnung für die Giants Düsseldorf?

12.05.2010 | 11:55 Uhr
Hoffnung für die Giants Düsseldorf?

Düsseldorf. Insolvenzverwalter Horst Piepenburg will für die Bundesliga-Basketballer aus Düsseldorf die Chancen auf eine Wildcard prüfen. Noch stehen Gespräche mit potenziellen neuen Giants-Sponsoren an.

Horst Piepenburg hat derzeit einiges zu tun. Der Rechtsanwalt wühlt sich durch Finanzunterlagen der zahlungsunfähigen Giants. Die aus der Basketball-Bundesliga abgestiegenen Giganten stecken auch finanziell in der Klemme, rund 320 000 Euro Schulden sollen zu Buche stehen. Daher blieb Geschäftsführer Claudio Di Padova nur der Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens (die NRZ berichtete).

Piepenburg schmökert sich  als eingesetzter Insolvenzverwalter nun durch die Papiere. „Wir müssen wissen, wie hoch die Schulden genau sind. Und herausfinden, was es noch an finanziellen Mitteln gibt“, so Piepenburg. „Dann ist  erst absehbar, wie es weitergeht.“

Eine Arbeit, die wohl noch bis zum Ende des Monats dauern wird. Piepenburg hat aber noch die Hoffnung, die Giants retten zu können. „Meine Nummer-eins-Priorität liegt auf dem Erhalt einer Wildcard für die Bundesliga. Derzeit prüfen wir auch, ob die wir Voraussetzungen dafür erfüllen können“, bekräftigt er.

Mut macht ihm, dass noch einige Termine mit potenziellen neuen Geldgebern ausstehen. Erst wenn diese Gespräche abgeschlossen sind und Piepenburg seine Bestandsaufnahme beendet hat, will der Insolvenzverwalter die Stadt und die weiteren Sponsoren und Partner der Giants detailliert informieren. „Ich denke, dass wir dies in der ersten Juni-Woche vornehmen können“, so Piepenburg.

Der Rechtsanwalt unterrichtete derweil die Angestellten der Geschäftsstelle und die Spieler über die aktuelle Lage. Deren Gehälter wurden zuletzt nicht mehr gezahlt, allen Beteiligten steht Insolvenzgeld zu.

Oliver Schaal

Kommentare
12.05.2010
17:59
Hoffnung für die Giants Düsseldorf?
von Hennsen | #2

Ich find es absolut lächerlich was man hier versucht!
Man soll in der Pro A oder Pro B neu anfangen und dann sich wieder nach oben kämpfen um auch so...
Weiterlesen

Funktionen
Lesen Sie auch
article
2973777
Hoffnung für die Giants Düsseldorf?
Hoffnung für die Giants Düsseldorf?
$description$
http://www.derwesten.de/sport/basketball/giants/hoffnung-fuer-die-giants-duesseldorf-id2973777.html
2010-05-12 11:55
Giants