Giants Düsseldorf basteln am Play-off-Gesicht
20.01.2012 | 17:10 Uhr 2012-01-20T17:10:00+0100
Düsseldorf.Düsseldorf. Murat Didin wirkt abgekämpft. Aber wer den 56-jährigen Türken kennt, der weiß, dass Aufgeben für ihn nicht in Frage kommt. Sportlich revidierte der Trainer des Basketball-Zweitligisten gestern allerdings das vor Saisonbeginn ausgegebene Minimalziel der Giants, als Tabellenzweiter in die im März startenden Play offs zu gehen. „Hauptsache, wir kommen überhaupt unter die ersten Acht und dürfen um den Aufstieg spielen“, betonte Didin. Denn die Rückkehr ins Oberhaus BBL bleibt dennoch das erklärte Ziel.
Verstärkung aus der BBL
Nicht ohne Grund stapelt der Geschäftsführer trotz des 103:100-Verlängerungssieges beim Nürnberger BC am vergangenen Wochenende zunächst tief. Nach zuvor fünf Niederlagen am Stück rangieren die Giganten auf dem siebten Platz und müssen Sonntagnachmittag (16.30 Uhr, Karl-Hohmann-Straße) gegen die Saar-Pfalz Braves zunächst beweisen, dass der Erfolg keine Eintagsfliege war. „Für uns ist jetzt jede Partie ein Endspiel“, betont Trainer Didin, „es sind nur noch zweieinhalb Monate bis zu den Play offs und bis dahin arbeiten wir an einem neuen Gesicht für das Team“. Heißt: Verstärkungen werden gesucht.
Power Forward Steven Monse vom BBL-Meister Bamberg ist bereits seit Donnerstag im Training. Eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass der 21-Jährige vier Tage vor seinem Geburtstag gegen die Braves bereits im Kader steht. Bringt er doch mit 1,98 Meter und 92 Kilogramm ein Gardemaß mit. Forward Andrew Hunter (32 Jahre), Kanadier mit jamaikanischen Wurzeln, und der us-amerikanische Guard Corderro Bennet treffen hingegen erst heute beim Training ein.
Noch dürfen die Giants vier Lizenzen vergeben. Dafür erhöht der Namenssponsor gar sein Budget. Murat Didin, Coach und Geschäftsführer in Personalunion, hat es geschafft, dass die Giants zumindest finanziell wieder optimistisch in die Zukunft schauen können. Der Namenssponsor bleibt an Bord. „In der nächsten Woche sprechen wir über einen Vertragsabschluss für die nächsten drei Jahre“, so Didin. Für den 56-jährigen Türken sind der Center und der Aufbauspieler die Schlüsselpositionen im Aufstiegskampf. Und genau beim Mann unter dem Korb hatten die Giganten bislang Probleme.
Point Guard Aubrey Reese und die Center Patrick Flomo sowie Dennis Mims sind angeschlagen in die Saison gestartet. Während Reese und Flomo dank eines straffen Programms wieder fit sind, quält sich Mims noch immer mit Knieproblemen. Sein Einsatz ist fraglich. Ebenso der vom zweiten Center, Sascha Kesselring (Bronchitis) und Neuzugang Quadre Lollis (Rückenprobleme, fällt wahrscheinlich bis März aus). Zwar kann Marin Petric wieder auflaufen, dennoch reagierten die Reisholzer unter der Woche.
0mitdiskutieren