Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Basketball

DBB-Präsident: "Strategisch wichtige Entscheidung"

12.11.2012 | 11:27 Uhr

Ingo Weiss, Präsident des Deutschen Basketball Bundes (DBB), begrüßt die vom Weltverband FIBA beschlossenen Reformen.

Köln (SID) - Ingo Weiss, Präsident des Deutschen Basketball Bundes (DBB), begrüßt die vom Weltverband FIBA beschlossenen Reformen. "Wir haben nach sehr guten und konstruktiven Diskussionen strategisch wichtige Entscheidungen für den Basketball getroffen", sagte Weiss nach seiner Teilnahme am FIBA-Meeting in Kuala Lumpur/Malaysia.

Der Weltverband hatte am Wochenende gleich mehrere wichtige Änderungen für die internationalen Wettbewerbe beschlossen. So spielen künftig 32 statt 24 Teams um den Weltmeistertitel. Die EM wird künftig wie die WM nur noch alle vier statt alle zwei Jahre ausgespielt.

Dazu wurde die übernächste WM um ein Jahr auf 2019 verschoben und findet damit nicht mehr im gleichen Jahr wie die Fußball-WM und die Olympischen Winterspiele statt. "Durch die Änderungen wird die Weltmeisterschaft als Veranstaltung aufgewertet. Das ist ein wichtiger Schritt, um unsere Sportart auch im Vergleich zu anderen Sportarten zu positionieren", sagte Weiss.

Außerdem wird es in Zukunft Qualifikationsspiele für die Weltmeisterschaft geben. Derzeit werden die Tickets fast ausschließlich über die Platzierungen bei den Kontinental-Turnieren vergeben.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Phoenix Hagen dürstet nach einem Heimsieg
Vorbericht
Basketball zur nachmittäglichen Kaffeestunde: Am Sonntag um 15 Uhr empfängt Phoenix Hagen die MHP Riesen Ludwigsburg zum Bundesliga-Duell.
ALBA-Coach Obradovic und Profi Renfroe gesperrt
Basketball
Nach ihrer außergewöhnlichen Schubserei sind ALBA Berlins Trainer Sasa Obradovic und sein Profi Alex Renfroe für je ein Spiel gesperrt worden. Dieses...
Gerangel um Tibor Pleiß: Wohin führt der Weg?
Basketball
Reden darf Tibor Pleiß im Moment nicht. Sein Club FC Barcelona hat der gesamten Mannschaft vor dem Euroleague-Spiel gegen ALBA Berlin am Freitag einen...
MBC verliert Spiel in Oldenburg und Korbjäger Richard
Basketball
Die Basketballer des Mitteldeutschen BC haben ihr Bundesliga-Spiel bei den EWE Baskets Oldenburg mit 72:79 (37:39) verloren. Es war die 14....
Pokal: Titelverteidiger ALBA gegen Liga-Primus Bamberg
Basketball
Titelverteidiger ALBA Berlin muss im Halbfinale des BBL-Pokals gegen den aktuellen Bundesliga-Spitzenreiter Brose Baskets Bamberg antreten.
Fotos und Videos
Dragons sorgen für Katerstimmung
Bildgalerie
Basketball
Phoenix gegen Ulm 96:98
Bildgalerie
Basketball
7284742
DBB-Präsident: "Strategisch wichtige Entscheidung"
DBB-Präsident: "Strategisch wichtige Entscheidung"
$description$
http://www.derwesten.de/sport/basketball/dbb-praesident-strategisch-wichtige-entscheidung-id7284742.html
2012-11-12 11:27
Basketball