Das aktuelle Wetter NRW 0°C
Basketball

Cuban gegen Nowitzki-Comeback im Nationalteam

07.10.2012 | 12:44 Uhr
Funktionen

Dirk Nowitzki darf sich keine großen Hoffnungen auf eine problemlose Rückkehr in die deutsche Basketball-Nationalmannschaft machen.

Berlin (SID) - Dirk Nowitzki darf sich keine großen Hoffnungen auf eine problemlose Rückkehr in die deutsche Basketball-Nationalmannschaft machen. Mark Cuban, Klubbesitzer der Dallas Mavericks, hat Gedankenspielen über ein mögliches Comeback für die EM 2013 eine klare Absage erteilt. "Bevor ich ihm das erlaube, schieße ich mir lieber in den Fuß", sagte Cuban im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (SID): "Ich finde einfach, dass das nicht klug ist."

Cuban, exzentrischer Milliardär und Nowitzkis Vorgesetzter beim NBA-Champion von 2011, hatte sich schon einmal quergestellt, als der Würzburger in der Sommerpause für sein Heimatland spielen wollte. "Ich weiß, wie wichtig es für ihn ist, sein Land zu repräsentieren", sagte Cuban in Berlin: "Aber bei solchen Events geht es ums Geschäft. Ich finde es nicht richtig, dass wir unsere Spieler an eine andere Firma ausleihen."

Nowitzki hatte zuletzt bekundet, sich eine Rückkehr in die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) vorstellen zu können. "Es liegt mir sehr am Herzen, die Mannschaft zu unterstützen", sagte der 34-Jährige im Interview mit dem Nachrichtenmagazin Spiegel: "Wenn ich der nächsten Basketball-Generation mit meiner Erfahrung helfen kann, Olympia in Rio de Janeiro zu erreichen, dann werde ich das sehr gut überlegen. Das ist ein attraktiver Gedanke."

Der 34 Jahre alte Nowitzki, der am Samstag mit den Mavs ein Testspiel bei Alba Berlin gewann (89:84), hatte nach einer durchwachsenen EM im vergangenen Jahr in Litauen in diesem Sommer die DBB-Auswahl nicht unterstützt und den Zeitpunkt seiner Rückkehr offen gelassen.

sid

Kommentare
Aus dem Ressort
Phoenix-Albtraum endet um fünf Uhr in der Früh
Analyse
Die 79:124-Pleite bei Bayern München war die deutlichste Saison-Niederlage der Liga überhaupt. Phoenix Hagen war körperlich deutlich unterlegen.
Bamberg verteidigt Platz zwei in der Bundesliga
Basketball
Die Brose Baskets Bamberg haben mit einem Sieg gegen die EWE Baskets Oldenburg den zweiten Tabellenplatz in der Basketball-Bundesliga behauptet. Vor...
ALBA zeigt starke Reaktion - Bayern überrollen Hagen
Basketball
Der Hallenverweis für Trainer Sasa Obradovic war der passende Weckruf für die Basketballer von ALBA Berlin. Keine 48 Stunden nach der...
HTC-Damen behalten stets die Kontrolle
Basketball
Durch Verletzungen geschwächte Hernerinnen lösen ihre Aufgabe beim Vorletzten souverän und bezwingen die Rhein-Main Baskets mit 75:60.
Schröder führt Atlanta zum 19. Sieg in Serie
Basketball
Das war knapp. Gegen die Philadelphia 76ers wäre die Siegesserie der Atlanta Hawks fast gerissen. Doch dann kam Dennis Schröder.
Fotos und Videos
7170364
Cuban gegen Nowitzki-Comeback im Nationalteam
Cuban gegen Nowitzki-Comeback im Nationalteam
$description$
http://www.derwesten.de/sport/basketball/cuban-gegen-nowitzki-comeback-im-nationalteam-id7170364.html
2012-10-07 12:44
Basketball