Das aktuelle Wetter NRW 23°C
Basketball

Cuban gegen Nowitzki-Comeback im Nationalteam

07.10.2012 | 12:44 Uhr

Dirk Nowitzki darf sich keine großen Hoffnungen auf eine problemlose Rückkehr in die deutsche Basketball-Nationalmannschaft machen.

Berlin (SID) - Dirk Nowitzki darf sich keine großen Hoffnungen auf eine problemlose Rückkehr in die deutsche Basketball-Nationalmannschaft machen. Mark Cuban, Klubbesitzer der Dallas Mavericks, hat Gedankenspielen über ein mögliches Comeback für die EM 2013 eine klare Absage erteilt. "Bevor ich ihm das erlaube, schieße ich mir lieber in den Fuß", sagte Cuban im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (SID): "Ich finde einfach, dass das nicht klug ist."

Cuban, exzentrischer Milliardär und Nowitzkis Vorgesetzter beim NBA-Champion von 2011, hatte sich schon einmal quergestellt, als der Würzburger in der Sommerpause für sein Heimatland spielen wollte. "Ich weiß, wie wichtig es für ihn ist, sein Land zu repräsentieren", sagte Cuban in Berlin: "Aber bei solchen Events geht es ums Geschäft. Ich finde es nicht richtig, dass wir unsere Spieler an eine andere Firma ausleihen."

Nowitzki hatte zuletzt bekundet, sich eine Rückkehr in die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) vorstellen zu können. "Es liegt mir sehr am Herzen, die Mannschaft zu unterstützen", sagte der 34-Jährige im Interview mit dem Nachrichtenmagazin Spiegel: "Wenn ich der nächsten Basketball-Generation mit meiner Erfahrung helfen kann, Olympia in Rio de Janeiro zu erreichen, dann werde ich das sehr gut überlegen. Das ist ein attraktiver Gedanke."

Der 34 Jahre alte Nowitzki, der am Samstag mit den Mavs ein Testspiel bei Alba Berlin gewann (89:84), hatte nach einer durchwachsenen EM im vergangenen Jahr in Litauen in diesem Sommer die DBB-Auswahl nicht unterstützt und den Zeitpunkt seiner Rückkehr offen gelassen.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Routinier Jenkins verlässt Oldenburg - Duggins kommt
Basketball
Basketball-Profi Julius Jenkins verlässt nach drei Spielzeiten Bundesligist EWE Baskets Oldenburg. Wohin es den 34-jährigen US-Amerikaner verschlägt,...
Bayern holen Talent Kleber - Idbihi und Staiger weg
Basketball
Der FC Bayern München hat Basketball-Nationalspieler Maximilian Kleber verpflichtet. Der 23 Jahre alte Würzburger wechselt aus der spanischen Liga von...
ALBA-Coach Obradovic drittbester Trainer Europas
Basketball
Sasa Obradovic von ALBA Berlin ist zum drittbesten Trainer in Europa gewählt worden.
Enervie-Krise trifft auch die Hagener Bundesligisten hart
Sponsoring
Dass die Enervie-Gruppe aktuell den Vertrag über die Namensrechte der Enervie Arena nicht verlängert, hat große Folgen für die Hagener Bundesligisten.
Bayern holt Berliner Top-Spieler Renfroe
Basketball
Basketball-Vizemeister FC Bayern hat sich mit Alex Renfroe vom Liga-Rivalen ALBA Berlin verstärkt. Wie die Münchner bestätigten, erhält der Amerikaner...
Fotos und Videos
7170364
Cuban gegen Nowitzki-Comeback im Nationalteam
Cuban gegen Nowitzki-Comeback im Nationalteam
$description$
http://www.derwesten.de/sport/basketball/cuban-gegen-nowitzki-comeback-im-nationalteam-id7170364.html
2012-10-07 12:44
Basketball