Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Basketball

Boston Celtics vor Finaleinzug

06.06.2012 | 08:34 Uhr
Funktionen

Rekordmeister Boston Celtics steht nach einem 94:90-Auswärtserfolg bei den Miami Heat kurz davor, ins Finale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA einzuziehen.

Miami (SID) - Rekordmeister Boston Celtics steht kurz davor, in den Play-offs der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA die Star-Auswahl der Miami Heat auszuschalten und ins Finale einzuziehen. Durch den 94:90-Erfolg beim Vizemeister aus Florida ging der 17-malige Champion, der in der Eastern Conference die ersten beiden Begegnungen gegen die Heat verloren hatte, in der Best-of-Seven-Serie mit 3:2 in Führung.

Herausragender Akteur bei den Celtics war Power Forward Kevin Garnett, der mit 26 Punkten und seiner wohl besten Leistung in den Play-offs maßgeblichen Anteil am Sieg seines Teams hatte. Miami hatte in seinen Führungsspielern LeBron James (30) und Dwayne Wade (27) die besten Werfer.

Die Heat hatten die Begegnung in der ersten Hälfte über weite Phasen im Griff und führten zur Pause mit 42:40. Im dritten Durchgang brach Miami jedoch unerwartet ein und musste gar einen 15:1-Lauf der Celtics hinnehmen.

Miami droht nach der Finalniederlage im Vorjahr gegen die Dallas Mavericks um Superstar Dirk Nowitzki damit erneut leer auszugehen. "Es ist ungefähr wie bei einem angeschlagenen Boxer. Wir müssen jetzt in unsere Ecke gehen und uns gegenseitig aufbauen. Wir können uns jetzt nur auf uns selbst verlassen", sagte Heat-Coach Erik Spoelstra.

Das sechste Spiel findet am Donnerstag in Boston statt. Der Gewinner des Finals in der Eastern Conference trifft im Meisterschaftsendspiel auf die San Antonio Spurs oder die Oklahoma City Thunder. Oklahoma führt die Serie mit 3:2 an.

sid

Kommentare
Aus dem Ressort
Eurocup: Bamberg mit Niederlage zum Vorrundenabschluss
Basketball
Die Brose Baskets Bamberg haben sich mit einer Niederlage in die zweite Phase des Eurocups verabschiedet. Der Basketball-Bundesligist verlor bei...
Erneute Eurocup-Niederlage für Artland Dragons
Basketball
Die Basketballer der Artland Dragons haben zum Abschied der Eurocup-Saison die achte Niederlage in Serie kassiert. Die bereits zuvor ausgeschiedenen...
Oldenburg verabschiedet sich mit Sieg aus Eurocup
Basketball
Die EWE Baskets Oldenburg haben sich mit einem Erfolg aus dem Basketball-Eurocup verabschiedet. Der Bundesligist besiegte Virtus Rom klar mit 80:66...
Telekom Baskets Bonn beenden Eurocup mit viertem Sieg
Basketball
Die bereits zuvor ausgeschiedenen Telekom Baskets Bonn haben die Eurocup-Saison mit einem 101:87 (56:49) gegen den Tabellenletzten GB Reggio Emilia...
Igbavboas Rücken bereitet Phoenix Hagen wieder Sorgen
Igbavboa
Mit TBB Trier und Phoenix Hagen treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander - und ausgerechnet jetzt ist Urule Igbavboa Verletzung wieder akut.
Fotos und Videos