Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Basketball

Berlin schrammt an Überraschung vorbei

08.11.2012 | 22:54 Uhr

Alba Berlin hat in der Euroleague erneut eine Überraschung verpasst. Am fünften Spieltag unterlag der Basketball-Bundesligist Maccabi Tel Aviv mit 76:78 (35:38).

Berlin (SID) - Alba Berlin hat in der Euroleague erneut eine Überraschung verpasst und die dritte Niederlage kassiert. Am fünften Spieltag unterlag der Basketball-Bundesligist dem fünfzigmaligen israelischen Meister Maccabi Tel Aviv mit 76:78 (35:38), hat aber weiterhin alle Chancen auf das Erreichen der Top-16-Runde. Eine Woche nach der knappen Niederlage bei Unicaja Malaga (62:67) bot Berlin auch dem weiterhin ungeschlagenen Spitzenreiter der Gruppe B bis zum Schluss Paroli.

Bester Berliner im "Euroleague Game of the Week", das in 91 Ländern live übertragen wurde, war Neuzugang Nihad Djedovic mit 17 Punkten. Aufseiten der Gäste hieß der Topscorer Devin Smith (20 Zähler).

Nach einem knappen Pausenrückstand startete Alba, das Nationalspieler Heiko Schaffartzik trotz eines angebrochenen Nasenbeins aufbieten konnte, mit einem 11:2-Lauf in die zweite Hälfte. Doch Tel Aviv eroberte die Führung schnell zurück. In der Folge blieb das Duell mit dem fünfmaligen Europokal-Champion offen.

Vule Avdalovic verkürzte 30 Sekunden vor dem Ende auf 76:78 und eroberte danach den Ball. Doch die Chance zum Sieg konnte Schaffartzik nicht nutzen, sein Dreier in letzter Sekunde verfehlte das Ziel. In der Tabelle ist Berlin hinter Tel Aviv (5:0 Siege) und Malaga (4:1) mit einer Bilanz von 2:3 Dritter.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Deutsche U20 mit Jonas Grof will Abstieg vermeiden
Basketball U20-EM
Am Dienstag startet die deutsche U20-Basketball-Nationalmannschaft in die Europameisterschaft, bei der sieben von 20 Teilnehmern absteigen müssen.
Bericht: Fleming wird Assistent in Denver - DBB-Dementi
Basketball
Der Deutsche Basketball-Bund (DBB) hat einen Bericht zurückgewiesen, wonach Bundestrainer Chris Fleming neuer Assistenzcoach bei den Denver Nuggets in...
DBB-Frauen in EM-Quali gegen Europameister Serbien
Basketball
Die deutschen Basketballerinnen treffen in der Qualifikationsrunde zur EM 2017 in Tschechien auf Europameister Serbien, die Ukraine und Luxemburg. Das...
BG Göttingen verlängert mit Coach Roijakkers bis 2018
Basketball
Basketball-Bundesligist BG Göttingen hat den Vertrag mit Trainer Johan Roijakkers vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Der 34 Jahre alte Niederländer...
Hagens Geske startet mit deutschem Team in Universiade
Geske
Erst vor Jahresfrist wurde Niklas Geske von Phoenix Hagen erstmals in eine DBB-Auswahl berufen. Jetzt startet er mit dem A2-Nationalteam in Südkorea.
Fotos und Videos
7274221
Berlin schrammt an Überraschung vorbei
Berlin schrammt an Überraschung vorbei
$description$
http://www.derwesten.de/sport/basketball/berlin-schrammt-an-ueberraschung-vorbei-id7274221.html
2012-11-08 22:54
Basketball