Das aktuelle Wetter NRW 6°C
Basketball

Berlin schrammt an Überraschung vorbei

08.11.2012 | 22:54 Uhr

Alba Berlin hat in der Euroleague erneut eine Überraschung verpasst. Am fünften Spieltag unterlag der Basketball-Bundesligist Maccabi Tel Aviv mit 76:78 (35:38).

Berlin (SID) - Alba Berlin hat in der Euroleague erneut eine Überraschung verpasst und die dritte Niederlage kassiert. Am fünften Spieltag unterlag der Basketball-Bundesligist dem fünfzigmaligen israelischen Meister Maccabi Tel Aviv mit 76:78 (35:38), hat aber weiterhin alle Chancen auf das Erreichen der Top-16-Runde. Eine Woche nach der knappen Niederlage bei Unicaja Malaga (62:67) bot Berlin auch dem weiterhin ungeschlagenen Spitzenreiter der Gruppe B bis zum Schluss Paroli.

Bester Berliner im "Euroleague Game of the Week", das in 91 Ländern live übertragen wurde, war Neuzugang Nihad Djedovic mit 17 Punkten. Aufseiten der Gäste hieß der Topscorer Devin Smith (20 Zähler).

Nach einem knappen Pausenrückstand startete Alba, das Nationalspieler Heiko Schaffartzik trotz eines angebrochenen Nasenbeins aufbieten konnte, mit einem 11:2-Lauf in die zweite Hälfte. Doch Tel Aviv eroberte die Führung schnell zurück. In der Folge blieb das Duell mit dem fünfmaligen Europokal-Champion offen.

Vule Avdalovic verkürzte 30 Sekunden vor dem Ende auf 76:78 und eroberte danach den Ball. Doch die Chance zum Sieg konnte Schaffartzik nicht nutzen, sein Dreier in letzter Sekunde verfehlte das Ziel. In der Tabelle ist Berlin hinter Tel Aviv (5:0 Siege) und Malaga (4:1) mit einer Bilanz von 2:3 Dritter.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Auch Wriedt verlängert bei Phoenix Hagen
Interview
Steven Wriedt, Co-Trainer beim Basketball-Bundesligisten Phoenix Hagen, spricht über die Hagener Heimschwäche und den finalen Auftritt gegen Bonn.
Bamberger müssen auf Schmidt verzichten
Basketball
Bamberg (dpa) - Die Brose Baskets Bamberg müssen in den kommenden Partien ohne Aufbauspieler Daniel Schmidt auskommen. Der 24-Jährige zog sich beim...
Phoenix Hagen schenkt auch TBB Trier zwei Punkte
Spielbericht
Phoenix Hagen lieferte gegen den Basketball-Bundesliga-Konkurrenten TBB Trier ein enttäuschendes Spiel - und wurde von den Fans ausgepfiffen.
Crailsheim erster Bundesliga-Absteiger - Bayern patzt
Basketball
Das Erstliga-Abenteuer der Crailsheim Merlins ist nach nur einem Jahr wieder vorbei. Der Aufsteiger verlor daheim gegen die Brose Baskets Bamberg klar...
Nowitzki sauer nach Playoff-Start: "Brauchen mehr Pep"
NBA-Playoffs
Bei den Houston Rockets sorgen vor allem zwei frühere Teamkollege für die Niederlage der Mavericks. Die Historie macht Dallas jedoch Mut.
Fotos und Videos
7274221
Berlin schrammt an Überraschung vorbei
Berlin schrammt an Überraschung vorbei
$description$
http://www.derwesten.de/sport/basketball/berlin-schrammt-an-ueberraschung-vorbei-id7274221.html
2012-11-08 22:54
Basketball