Bayern-Basketballer Kleber fällt für EM aus

Maximilian Kleber vom FC Bayern München fällt für die Basketball-Europameisterschaft aus. "Ich musste mich einer Routine-OP wegen einer Kapsel-Band-Verletzung am Fuß unterziehen und werde nicht an der EM teilnehmen können", schrieb der 23-jährige Power Forward auf Facebook.

Frankfurt/Main.. "Das ist eine bittere Nachricht für Maxi und für uns. Maxi war für eine große Rolle im Team vorgesehen. Wir müssen und werden aber damit zurechtkommen", erklärte Bundestrainer Chris Fleming in einer Verbandsmitteilung. Fleming muss bereits auf Aufbauspieler Per Günther von ratiopharm Ulm (Knieprobleme) verzichten.

Das EM-Turnier wird vom 5. bis 20. September in Berlin, Lille, Montpellier, Zagreb und Riga ausgetragen. Deutschland spielt die Vorrunde in Berlin.

Kleber fehlt dem Vernehmen nach mehrere Wochen. "Mein Ziel ist jetzt, bei der Saisonvorbereitung des FC Bayern dabei zu sein", sagte der 23-jährige Power Forward. Der Vizemeister trainiert ab Ende August wieder.