Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Basketball

Bauermann wird Nationaltrainer in Polen

17.01.2013 | 22:06 Uhr

Der ehemalige Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann übernimmt die polnische Nationalmannschaft. Das bestätigte der 54-Jährige der Bild und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Berlin (SID) - Der ehemalige Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann übernimmt die polnische Nationalmannschaft. Das bestätigte der 55-Jährige der Bild und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. "Ich freue mich auf diese ganz neue Herausforderung. Die Mannschaft hat viel Potenzial, der polnische Jahrgang 1993 ist WM-Zweiter geworden", sagte Bauermann. Der Coach hatte zuletzt Bundesligist Bayern München trainiert und war unmittelbar vor Saisonbeginn entlassen worden.

Bei der EM in Slowenien (4. bis 22. September) könnte es somit nach der zweiten Gruppenphase zu einem Duell mit der Auswahl des Deutschen Basketball BUndes (DBB) kommen. Bauermann hatte das DBB-Team 1994 und von 2003 bis 2011 betreut. Nach der EM 2011 in Litauen hatte der gebürtige Oberhausener das Amt aufgegeben, da die Statuten der Bundesliga eine Doppelfubktion nicht mehr zulassen.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Bayerns Djedovic nimmt deutsche Staatsbürgerschaft an
Basketball
Basketball-Profi Nihad Djedovic hat die deutsche  Staatsbürgerschaft angenommen. Der bayerische Innenminister Joachim  Herrmann überreichte...
Basketballer Tabu verlässt ALBA Berlin
Basketball
Knapp zwei Wochen vor dem Playoff-Start hat sich Basketball-Vizemeister ALBA Berlin von Spielmacher Jonathan Tabu getrennt.
Erneute Pleite in Brooklyn - Schröders Hawks unter Druck
NBA-Playoffs
Nach zwei glatten Auftaktsiegen sind die Atlanta Hawks und Dennis Schröder in den NBA-Playoffs gegen die Brooklyn Nets vom Erfolgskurs abgekommen.
Bis zur Heimreise wird kein Phoenix-Akteur Bell folgen
Kaderplanung
Das knappe 99:101gegen Bonn war für Hagen das letzte Heimspiel der Saison. Und für etliche Phoenix-Spieler der wohl letzte Auftritt am Ischeland.
Basketball-Bundestrainer Chris Fleming baut auf Per Günther
Interview
Basketball-Bundestrainer Chris Fleming lobt Phoenix Hagens Jonas Grof, kritisiert zweitklassige Manager und wartet mit offenen Armen auf Nowitzki.
Fotos und Videos
7493997
Bauermann wird Nationaltrainer in Polen
Bauermann wird Nationaltrainer in Polen
$description$
http://www.derwesten.de/sport/basketball/bauermann-wird-nationaltrainer-in-polen-id7493997.html
2013-01-17 22:06
Basketball