Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Basketball

Bauermann wird Nationaltrainer in Polen

17.01.2013 | 22:06 Uhr

Der ehemalige Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann übernimmt die polnische Nationalmannschaft. Das bestätigte der 54-Jährige der Bild und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Berlin (SID) - Der ehemalige Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann übernimmt die polnische Nationalmannschaft. Das bestätigte der 55-Jährige der Bild und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. "Ich freue mich auf diese ganz neue Herausforderung. Die Mannschaft hat viel Potenzial, der polnische Jahrgang 1993 ist WM-Zweiter geworden", sagte Bauermann. Der Coach hatte zuletzt Bundesligist Bayern München trainiert und war unmittelbar vor Saisonbeginn entlassen worden.

Bei der EM in Slowenien (4. bis 22. September) könnte es somit nach der zweiten Gruppenphase zu einem Duell mit der Auswahl des Deutschen Basketball BUndes (DBB) kommen. Bauermann hatte das DBB-Team 1994 und von 2003 bis 2011 betreut. Nach der EM 2011 in Litauen hatte der gebürtige Oberhausener das Amt aufgegeben, da die Statuten der Bundesliga eine Doppelfubktion nicht mehr zulassen.

sid

Facebook
Kommentare
Umfrage
Sechs Tabellenplätze und fünf Punkte Rückstand: Ist der BVB im Spiel beim SC Paderborn nur Außenseiter?

Sechs Tabellenplätze und fünf Punkte Rückstand: Ist der BVB im Spiel beim SC Paderborn nur Außenseiter?

 
Fotos und Videos
Aus dem Ressort
Zum Verfolgerduell nach Saarlouis
Basketball
Wer ist die zweite Kraft im deutschen Damenbasketball? Eine vorläufige Antwort auf diese Frage gibt es am morgigen Sonntag ab 15 Uhr in der Satdtgartenhalle Saarlouis, wo mit den gastgebenden Royals und dem Herner TC die beiden punktgleichen Verfolger des Tabellenführers und Serienmeisters TSV...
DBB-Coach Fleming: Größte Baustelle ist Kommunikation
Basketball
Fragen an den neuen Basketball-Bundestrainer Chris Fleming bei seiner Vorstellung am Freitag in Berlin.
Bundestrainer setzt für EM auf Nowitzki und Kaman
Basketball
Der neue Basketball-Bundestrainer Chris Fleming hofft für die EM im kommenden Jahr mit der Vorrunde in Berlin auf die Teilnahme der NBA-Routiniers Dirk Nowitzki und Chris Kaman.
Katalanische Lektion für Bayern - ALBA zu ehrfürchtig
Basketball
Mit dieser Lektion wollten sich die Basketballer des FC Bayern nicht lange aufhalten.
In Ludwigsburg erwartet Phoenix NBA-Erfahrung
Phoenix-Gegner
Am Sonntag tritt Phoenix Hagen in Ludwigsburg an. MHP-Coach John Patrick kann aus acht ausländischen Akteuren das erlaubte Sextett auswählen. Coby Carl und John Brockman haben schon in der besten Liga der Welt gespielt.