Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Basketball

Basketball-Bundestrainer lernt von Rehhagel

23.08.2012 | 14:09 Uhr

Svetislav Pesic, der neue und alte Bundestrainer der deutschen Basketball-Nationalmannschaft, denkt noch lange nicht ans Aufhören - auch dank Fußball-Trainerlegende Otto Rehhagel.

Köln (SID) - Svetislav Pesic, der neue und alte Bundestrainer der deutschen Basketball-Nationalmannschaft, denkt selbst im Alter von 62 Jahren noch lange nicht ans Aufhören - auch dank Fußball-Trainerlegende Otto Rehhagel. "An ihm habe ich gemerkt, dass das Alter nicht entscheidend ist. Man muss als Trainer einfach mit der Zeit leben", sagte Pesic im Gespräch mit der Stuttgarter Zeitung.

Den früheren Trainer der griechischen Fußball-Nationalmannschaft hat Pesic, der die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) bereits zwischen 1987 und 1993 betreut hatte, kürzlich eher zufällig getroffen. Auf dem Ku'Damm in Berlin hätten sie sich erblickt. "Du bist Pesic", habe Rehhagel den Serben schroff begrüßt. Nachdem dieser mit "Du bist Otto" geantwortet hatte, seien die beiden spontan "drei Stunden lang Kaffeetrinken gegangen", erzählt Pesic.

Auch dank des interessanten Gesprächs mit Rehhagel beschäftigt sich der neue Hoffnungsträger des deutschen Basketballs nicht mit dem Ende seiner Laufbahn. "Ich habe das Gefühl, ich bin noch am Anfang meiner Karriere", sagte Pesic.

Mit seiner Nationalmannschaft kämpft er zurzeit um die Qualifikation zur Europameisterschaft im kommenden Jahr. Nach zwei Siegen gegen Luxemburg und in Bulgarien treffen die deutschen Korbjäger am Freitag (20.15 Uhr/Sport1) im dritten Pflichtspiel nach Pesic' Rückkehr auf Schweden.

sid

Facebook
Kommentare
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos
Aus dem Ressort
US-Spieler Leunen letzter Neuzugang in Ulm
Basketball
Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm hat den Amerikaner Maarten Leunen als sechsten und letzten Neuzugang verpflichtet.
Basketballer besiegen Portugal erneut
Basketball
Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat ihren einwöchigen Trainingsaufenthalt in Portugal mit dem zweiten Testspielsieg veredelt. Nach dem 77:66 vom Samstag setzte sich das Team von Bundestrainer Emir Mutapcic klar mit 86:56 (32:34) gegen den Gastgeber durch.
Meister Bayern München bindet Bryce Taylor bis 2016
Basketball
Der deutsche Basketball-Meister FC Bayern München hat den Vertrag mit dem US-Amerikaner Bryce Taylor vorzeitig um ein Jahr bis Mitte 2016 verlängert.
DBB-Team gewinnt Länderspiel in Portugal mit 77:66
Basketball
Die deutschen Basketballer setzen ihren Aufwärtstrend unter dem neuen Bundestrainer Emir Mutapcic fort. Die DBB-Korbjäger setzten sich am Samstag in Lissabon gegen Portugal mit 77:66 (41:20) durch.
Bayern verpflichten Savanovic - Savovic nach Ulm
Basketball
Die Basketballer des FC Bayern haben für die neue Saison einen Tausch auf der Position des Power Forwards vorgenommen. Wie die Münchner bekanntgaben, verlässt Boris Savovic den deutschen Meister und geht zum Bundesliga-Rivalen ratiopharm Ulm.