Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Basketball

Alba verpasst ersten Sieg in Zwischenrunde

16.01.2013 | 22:37 Uhr

Alba Berlin hat in der Top-16-Runde der Euroleague die vierte Niederlage im vierten Spiel kassiert. Der frühere deutsche Serienmeister unterlag Panathinaikos Athen mit 73:79.

Berlin (SID) - Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat in der Top-16-Runde der Euroleague eine Überraschung verpasst und die vierte Niederlage im vierten Spiel kassiert. Der frühere deutsche Serienmeister unterlag dem 32-maligen griechischen Champion Panathinaikos Athen trotz einer starken Leistung mit 73:79 (39:45). Alba hat noch nie ein Spiel in der Zwischenrunde des bedeutendsten europäischen Klub-Wettbewerbs gewonnen.

Bester Werfer der Berliner war Nihad Djedovic mit 21 Punkten. Aufseiten der Gäste überzeugte Jonas Maciulis mit 28 Zählern. Dagegen trug Jason Kapono, der 2006 mit den Miami Heat die Meisterschaft in der nordamerikanischen Profiliga NBA gewonnen hatte, nur acht Punkte zum dritten Sieg der Athener bei.

Vor 8166 Zuschauern boten die Gastgeber den favorisierten Griechen bis zum Schluss Paroli. Im Schlussviertel kämpfte sich Berlin sogar noch einmal bis auf drei Punkte heran, doch spätestens die beiden verwandeltenen Freiwürfe von Marcus Banks besiegelten in der letzten Spielminute die Berliner Pleite.

Am 24. Januar bestreiten Alba und die Brose Baskets Bamberg das erste deutsche Duell in der Euroleague. Falls die ebenfalls noch sieglosen Bamberger am Donnerstag nicht gegen Anadolu Istanbul gewinnen, machen Alba und die Brose Baskets in der kommenden Woche den ersten deutschen Sieg überhaupt in einer Top-16-Runde der Euroleague untereinander aus.

sid

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/7490426/create

Fotos und Videos
Phoenix-Abschied aus Play-off
Bildgalerie
Basketball
RN-Boote auf dem Phoenix-See
Bildgalerie
Fotostrecke
Phoenix schlägt Bamberg
Bildgalerie
Basketball
Bamberg gegen Phoenix 99:74
Bildgalerie
Basketball
Aus dem Ressort
Oldenburg komplettiert Halbfinale
Basketball
EWE Baskets Oldenburg hat sich den letzten Platz im Play-off-Halbfinale gesichert. Die Niedersachsen setzten sich gegen die Telekom Baskets Bonn in Spiel fünf mit 89:80 durch.
Ex-Basketballstar Danilovic notoperiert
Basketball
Der ehemalige serbische Basketballstar Predrag Danilovic ist am Samstagmorgen nach einer Messerattacke in einem Restaurant in der Hauptstadt Belgrad notoperiert worden.