Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Sport

Armstrong droht Verlust der Olympia-Medaille

11.10.2012 | 15:06 Uhr
Funktionen

Dem früheren Radprofi Lance Armstrong droht neben dem Verlust seiner sieben Tour-Titel auch die Aberkennung seiner Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Sydney 2000.

Köln (SID) - Dem früheren Radprofi Lance Armstrong droht neben dem Verlust seiner sieben Tour-Titel auch die Aberkennung seiner Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Sydney 2000. Nach der Übergabe des beweisträchtigen Berichts der US-Antidoping-Agentur USADA an den Radsport-Weltverband UCI prüft auch das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Möglichkeit, Armstrong die Medaille trotz Ablauf der achtjährigen Verjährungsfrist zu entziehen.

"Das IOC hat die Daten der USADA zur Kenntnis genommen und untersucht sie derzeit samt aller damit verbundenen Dokumente", teilte eine IOC-Sprecherin auf SID-Anfrage mit. Derzeit sei es noch zu früh zu sagen, ob das IOC tätig werde: "Sollte sich jedoch ein Beweis herausstellen, der ein Disziplinarverfahren ermöglichen würde, kämen wir dem nach."

Armstrong hatte in Sydney Bronze im Zeitfahren hinter dem Russen Wjatscheslaw Jekimow und Jan Ullrich gewonnen.

sid

Kommentare
Aus dem Ressort
Rolf Feltscher vom MSV feiert Weihnachten unter Palmen
Weinachten
Der Abwehspieler verbringt die Feiertage mit Freundin und Töchterchen bei der Familie im sonnigen Miami. Ein seltenes Glück für den 24-Jährigen.
Der VfB Marsberg und seine Fußball-WM, bei der alle gewinnen
Weihnachten
Die Fußballer des VfB Marsberg laden Flüchtlinge zum Training ein - und zeigen damit, wie Miteinander und Vielfalt in Deutschland gehen können.
Roosters schlagen München - Kreutzer neuer DEL-Rekordschütze
Eishockey
Iserlohn gewinnt beim Mannheim-Verfolger mit 3:2. Beim 3:1 seiner Düsseldorfer EG in Schwenningen macht Daniel Kreutzer sein 249. DEL-Tor.
Fortuna Düsseldorf trifft am 6. März auf den VfL Bochum
Spielplan
Die Deutsche Fußball-Liga terminierte die Zweitliga-Spieltage 22 bis 28. Das Hinspiel am 25. September endete - wie viele Spiele in Bochum - 1:1.
Derby zwischen BVB und Schalke 04 steigt am 28. Februar
Spielplan
Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) terminierte die Bundesliga-Spieltage 22 bis 28. Das Hinspiel am 27. September hatten die Schalker mit 2:1 gewonnen.