Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Sport

Armstrong droht Verlust der Olympia-Medaille

11.10.2012 | 15:06 Uhr

Dem früheren Radprofi Lance Armstrong droht neben dem Verlust seiner sieben Tour-Titel auch die Aberkennung seiner Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Sydney 2000.

Köln (SID) - Dem früheren Radprofi Lance Armstrong droht neben dem Verlust seiner sieben Tour-Titel auch die Aberkennung seiner Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Sydney 2000. Nach der Übergabe des beweisträchtigen Berichts der US-Antidoping-Agentur USADA an den Radsport-Weltverband UCI prüft auch das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Möglichkeit, Armstrong die Medaille trotz Ablauf der achtjährigen Verjährungsfrist zu entziehen.

"Das IOC hat die Daten der USADA zur Kenntnis genommen und untersucht sie derzeit samt aller damit verbundenen Dokumente", teilte eine IOC-Sprecherin auf SID-Anfrage mit. Derzeit sei es noch zu früh zu sagen, ob das IOC tätig werde: "Sollte sich jedoch ein Beweis herausstellen, der ein Disziplinarverfahren ermöglichen würde, kämen wir dem nach."

Armstrong hatte in Sydney Bronze im Zeitfahren hinter dem Russen Wjatscheslaw Jekimow und Jan Ullrich gewonnen.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Fußball-Spektakel in Bremen - VfL Wolfsburg gewinnt 5:3
Bundesliga
Das war ein Offensivspektakel wie zu besten Bremer Zeiten! 3:2 führte Werder zur Pause gegen Wolfsburg. Dann drehte der Tabellenzweite das Spiel.
Aksoy feiert Traum-Debüt - Fortuna siegt in Heidenheim
2. Bundesliga
Im ersten Spiel nach der Beurlaubung von Oliver Reck gewannen die Rheinländer 2:1 beim 1. FC Heidenheim. St. Pauli steckt in einer schwierigen Lage.
Vier Fehler - Auch Schalke-Coach Di Matteo verpatzt Derby
Taktik
Der Trainer veränderte die Startelf auf vier Positionen - unter anderem musste Max Meyer auf die Bank. Wir erklären Di Matteos Derby-Fehler.
Ex-Nationalspieler Wolfram Wuttke mit 53 Jahren gestorben
Trauer
Im Alter von nur 53 Jahren ist am Sonntag Ex-Nationalspieler Wolfram Wuttke gestorben. Zuletzt lag Wuttke in einer Lüner Klinik im Koma.
3:0 - Überlegener BVB schlägt erschreckend schwache Schalker
Spielbericht
Mit einem überzeugenden 3:0-Sieg gegen Schalke 04 landete Borussia Dortmund den vierten Sieg in Serie und darf nun wieder in Richtung Europa schielen.
Fotos und Videos
TuS Hattingen siegt
Bildgalerie
Handball
SG Ruhrtal - HV Sundern 18:22
Bildgalerie
Handball-Bezirksliga
Aus 0 : 1 ein 2 : 1 in den letzen zwei Spielminuten
Bildgalerie
Fußball Oberliga
7185278
Armstrong droht Verlust der Olympia-Medaille
Armstrong droht Verlust der Olympia-Medaille
$description$
http://www.derwesten.de/sport/armstrong-droht-verlust-der-olympia-medaille-id7185278.html
2012-10-11 15:06
Sport