Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Sport

Armstrong droht Verlust der Olympia-Medaille

11.10.2012 | 15:06 Uhr
Funktionen

Dem früheren Radprofi Lance Armstrong droht neben dem Verlust seiner sieben Tour-Titel auch die Aberkennung seiner Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Sydney 2000.

Köln (SID) - Dem früheren Radprofi Lance Armstrong droht neben dem Verlust seiner sieben Tour-Titel auch die Aberkennung seiner Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Sydney 2000. Nach der Übergabe des beweisträchtigen Berichts der US-Antidoping-Agentur USADA an den Radsport-Weltverband UCI prüft auch das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Möglichkeit, Armstrong die Medaille trotz Ablauf der achtjährigen Verjährungsfrist zu entziehen.

"Das IOC hat die Daten der USADA zur Kenntnis genommen und untersucht sie derzeit samt aller damit verbundenen Dokumente", teilte eine IOC-Sprecherin auf SID-Anfrage mit. Derzeit sei es noch zu früh zu sagen, ob das IOC tätig werde: "Sollte sich jedoch ein Beweis herausstellen, der ein Disziplinarverfahren ermöglichen würde, kämen wir dem nach."

Armstrong hatte in Sydney Bronze im Zeitfahren hinter dem Russen Wjatscheslaw Jekimow und Jan Ullrich gewonnen.

sid

Kommentare
Aus dem Ressort
Frankreich, Spanien und Polen folgen Katar ins WM-Halbfinale
WM in Katar
Die Franzosen besiegten Slowenien deutlich, Polen setzte sich knapp gegen Kroatien durch. Spanien traf in letzter Sekunde zum Sieg gegen Dänemark.
Der Vertragspoker ist eröffnet bei Fortuna Düsseldorf
Verträge
Zehn Spieler kämpfen in der Rest-Rückrunde um eine sportliche Zukunft. Neben Kapitän Adam Bodzek wurde auch mit Christian Weber verlängert.
Roosters-Coach Pasanen denkt noch nicht an die Play-offs
Euphoriebremse
Auch am Tag nach dem 9:1 gegen die Krefeld Pinguine hält Iserlohns Cheftrainer den Ball flach. „Wir dürfen nicht zu hoch und zu niedrig gehen.“
Ultras zeigen Henker-Plakat – „Tifo“-Skandal in Belgien
Fan-Hetze
Fußball und Politik in Belgien suchen nach einer Antwort auf einen verstörenden Vorfall. Lüttich-Fans empfingen Anderlecht-Spieler mit Henker-Plakat.
Droht Arminia Bielefeld ein Geisterspiel gegen den MSV?
Sicherheit
Vielen Mitarbeitern des neuen Sicherheitsdienstes soll die nötige Qualifikation fehlen. Der Drittliga-Spitzenreiter gerät zunehmend unter Druck.
7185278
Armstrong droht Verlust der Olympia-Medaille
Armstrong droht Verlust der Olympia-Medaille
$description$
http://www.derwesten.de/sport/armstrong-droht-verlust-der-olympia-medaille-id7185278.html
2012-10-11 15:06
Sport