Veröffentlicht inSport

ARD öffnet „Sportschau-Club“ nach Fußball-Länderspielen

ARD öffnet „Sportschau-Club“ nach Fußball-Länderspielen

Opdenhövel.jpg
Foto: imago
Nach dem die Sendung „Waldis Club“ nach der EM abgesetzt wurde, nimmt die ARD jetzt eine neue Fußball-Talkshow ins Programm. Die Gesprächsrunde, von der bisher drei Ausgaben geplant sind, läuft jeweils im Anschluss an die Fußball-Länderspielübertragungen im Ersten.

Berlin. 

Nach dem Ende von „Waldis Club“ nimmt die ARD für dieses Jahr eine neue Fußball-Talkshow ins Programm. Die Gesprächsrunde läuft ab September im Anschluss an die noch für dieses Jahr geplanten Fußball-Länderspielübertragungen im Ersten, wie der Sender am Mittwoch in München mitteilte. Bislang sind drei Ausgaben des „Sportschau-Clubs“ geplant. Die „Sportschau“-Moderatoren Matthias Opdenhövel, Gerhard Delling und Reinhold Beckmann werden bei dem „sportlichen Unterhaltungsformat“ im Wechsel eine halbe Stunde lang ab 23.30 Uhr „mit Gästen aus Sport und Unterhaltung das Spiel analysieren und über die Sportwelt im Allgemeinen diskutieren“.

Moderator Waldemar Hartmann hatte im Juli angekündigt, dass die Fußball-Talkshow „Waldis Club“ in der ARD nicht fortgesetzt werde, weil er mit der Dauer der Vertragsverlängerung nicht einverstanden war. Die Talkrunde mit Gästen aus Sport und Gesellschaft lief seit der WM 2006 regelmäßig im Anschluss an die Übertragungen von Fußball-Länderspielen im Ersten.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky sagte: „Der Abschied von „Waldis Club“ kam auch für uns überraschend.“ Er fügte hinzu: „Wir sind deshalb sehr zufrieden, dass wir unseren Zuschauern im Jahr 2012 diese spannende Alternative bieten und damit die Tradition einer interessanten und unterhaltsamen Gesprächsrunde im Anschluss an unsere Fußball-Länderspiel-Übertragungen fortsetzen können.“ Die Federführung für den „Sportschau-Club“ hat der Bayerische Rundfunk.

Opdenhövel startet am 11. September mit „Sportschau-Club“

Gesendet werden soll das Format von den jeweiligen Spielorten der Nationalmannschaft. Premiere ist am 11. September mit Matthias Opdenhövel nach dem WM-Qualifikationsspiel Österreich – Deutschland aus Wien. Gerhard Delling ist am 16. Oktober im Anschluss an das WM-Qualifikationsspiel Deutschland – Schweden in Berlin an der Reihe. Reinhold Beckmann beendet das „Sportschau-Club“-Jahr nach der Partie Niederlande gegen Deutschland am 14. November in Amsterdam.

Wie es danach weitergeht und ob der „Sportschau-Club“ zu einem regelmäßigen Format werden könnte, steht noch nicht fest, wie es auf dapd-Anfrage bei der Sportkoordination hieß. Die nächste Fußball-Weltmeisterschaft steht 2014 auf dem Programm, die kommende Europa-Meisterschaft 2016.

Dabei habe er während der Fußball-Europameisterschaft „regelmäßig drei Millionen Menschen“ vor dem Fernseher versammelt, sagte Hartmann, der seit mehreren Jahrzehnten für die ARD im Einsatz ist. Während der EM 2012 in Polen und der Ukraine waren in der aus Leipzig ausgestrahlten Sendung an den ARD-Sendetagen Prominente wie Campino von den Toten Hosen, Entertainer Harald Schmidt oder die Ex-Fußballnationalspieler Fredi Bobic und Hansi Müller als Gäste dabei. (Dapd)