Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Fußball international

Angola und Algerien im Viertelfinale des Afrika-Cups

18.01.2010 | 21:32 Uhr
Angola und Algerien im Viertelfinale des Afrika-Cups

Luanda/Cabinda. Beim 27. Afrika-Cup reichte der Nationalmannschaft Malis das 3:1 gegen Malawi nicht - Angola und Algerien zogen durch das 0:0 gegeneinander gemeinsam ins Vierterfinale ein.

Gastgeber Angola und WM-Teilnehmer Algerien haben beim 27. Afrika-Cup durch eine Nullnummer den Einzug ins Viertelfinale geschafft. Während Angola nach dem 0:0 mit fünf Punkten als Sieger der Gruppe A in die Runde der letzten Acht einzog, sicherte sich Algerien nur durch den Sieg im direkten Vergleich gegen Mali das Weiterkommen. Mali reichte dagegen auch der 3:1 (2:0)-Sieg gegen Malawi nicht.

Im Stadion ‘11. November’ hatten Angola und auch die Mannschaft des Mönchengladbacher Bundesliga-Profis Karim Matmour zunächst gute Tormöglichkeiten. In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel, beide Teams gaben sich mit dem torlosen Remis zufrieden.

In der Begegnung zwischen Mali und Malawi war schon nach drei Minuten die Vorentscheidung gefallen. Frederic Kanoute traf bereits nach 39 Sekunden zum 1:0. Vorausgegangen war ein grober Patzer von Malawis Torhüter Swadick Sanudi, der einen Rückpass genau in die Füße des Angreifers vom spanischen Erstligisten FC Sevilla gespielt hatte. In Seydou Keita erhöhte ein weiterer Spanien-Legionär mit einem wuchtigen Freistoß aus 30 m auf 2:0 (3.). Für den Mittelfeldstar vom FC Barcelona war es bereits der dritte Turniertreffer.

Ein weiterer Torwartfehler führte zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer. Mahamadou Sidibe sprang nach einer Flanke am Ball vorbei, die anschließende Verwirrung nutzte Russell Mwafulirwa zum 1:2 (58.). Knapp zehn Minuten später hätte der Angreifer sogar noch den Ausgleich erzielen können, sein Kopfball-Aufsetzer aus einem Meter Torentfernung sprang jedoch über die Querlatte. Mamadou Bagayoko sorgte schließlich für den 3:1-Endstand (85.). (sid)

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
Umfrage
Sollte das Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC Berlin wiederholt werden?
 
Aktuelle Fotos und Videos
Fahnenmeer bei Phönix
Bildgalerie
Jugendturnier
5. Moonlight-Lauf Wesel
Bildgalerie
Laufen
Impressionen Reitturnier
Bildgalerie
Reitturnier
Kanu Worldcup
Bildgalerie
Wassersport
Aus dem Ressort
Robben bedankt sich bei holländischen Fans für Aufbauarbeit
EM 2012
Bei der blamablen Niederlage gegen Bulgarien überschütteten die holländischen Fans Arjen Robben mit Zuneigung. Deutschlands EM-Gruppengegner braucht seinen Offensivstar in Top-Form − das schmerzhafte Saisonfinale beim FC Bayern München soll deshalb schnellstens aus dem Kopf.
Text
THW Kiel macht Triple mit Champions-League-Titel perfekt
Handball
Die Handballer des THW Kiel haben ihre erfolgreiche Saison gekrönt und zum dritten Mal die Champions League gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason setzte sich mit einem erstaunlich klar herausgespielten 26:21 (13:10) gegen Atletico Madrid durch und fuhr ihren dritten Saisontitel ein.