Afellay ist da - So sieht das neue Schalker Mittelfeld aus
31.08.2012 | 12:02 Uhr 2012-08-31T12:02:27+0200
Gelsenkirchen. Der Wechsel von Ibrahim Afellay zum FC Schalke 04 ist perfekt. Der Niederländer kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom FC Barcelona. Der Konkurrenzkampf im Schalker Mittelfeld wird dadurch angeheizt.
Die Ausleihe von Ibrahim Afellay zum FC Schalke 04 ist perfekt. Der Verein verkündete am Freitag, dass der 26-Jährige Niederländer für ein Jahr vom FC Barcelona in der Bundesliga wechselt. Am Donnerstag hatte er bereits den Medizincheck bestanden. Die Königsblauen wollen Afellay am Freitag um 12.30 Uhr auf einer Pressekonferenz präsentieren.
Auf den ersten Blick erschien dieser Transfer nicht zwingend notwendig, auf den zweiten Blick ergibt er reichlich Sinn: Schalke 04 stellt sich mit dem niederländischen Nationalspieler Ibrahim Afellay für drei Wettbewerbe richtig gut auf.
Damit wäre der Nationalspieler bereits für das Heimspiel gegen den FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr/live im DerWesten-Ticker) spielberechtigt. Ob Trainer Huub Stevens seinen Landsmann aber schon von Beginn an bringt, erscheint aufgrund der kurzen Eingewöhnungszeit fraglich.
Holtby mit starken Leistungen im Zentrum
Afellay kann im offensiven Mittelfeld alle drei Positionen spielen. Für die niederländische Nationalmannschaft kam er bei der Europameisterschaft über die linke Außenbahn, dort sind die Schalker aber mit Talent Julian Draxler gut besetzt. Unter Stevens spielte Afellay bei PSV Eindhoven im Zentrum. Auf der Zehner-Position lieferte aber zuletzt Lewis Holtby eine hervorragende Leistung ab.
Bliebe die rechte Außenbahn. Dort haben die Schalker zwar Jefferson Farfan, aber den Peruaner plagen zurzeit Knieprobleme . Diese Position könnte Afellay auch bekleiden. Eines bleibt festzuhalten: Mit der Verpflichtung des Niederländers sind die Schalker variabler geworden.
21:26
Seit Januar 2011 spielte Afellay bei Barca und absolvierte 20 Spiele und erzielte 1 Tor. Er spielte dabei selten 90 Minuten durch. Durch einen Kreuzbandriss war er vom 22.09.11 bis 11.04.2012 verletzt. Spielpraxis dürfte bis heute gegen Null tendieren. Besteht Hoffnung für Barca, dass er nach dem Jahr Ausleihe bis dahin wieder fitt ist um auch das Ablösespiel, dass für 2013 vereinbart wurde, gegen PSV Eindhoven bestreiten zu können?
19:47
Nu isser da, der Afellay, nach Barnetta nun der zweite LA in einer Transferzeit, ha, ha, ha! Gut, wenn man den 10er Jurado, der nur LA spielen durfte, ausleiht, muss man sofort einen Ersatz holen; er ist ja erst der 6. LA nach meiner Zählung. Kennt Heldt nur diese Position? Oder nur Tönnies, ha, ha, ha?
Für mich hat Heldt noch eine Trophäe verdient, die goldene Schleimspur!!!!
19:19
Unter Felix Magath hat sich Horst Heldt noch eine Staffelei ausgeliehen, um das Malen nach Zahlen zu erlernen. Der Gute hatte ja auch außer feucht durchwischen und Kaffee kochen nichts weiter zu tun.
Heutzutage leiht er einen Dauerverletzten aus, der in den letzten Jahren kaum gespielt hat und schon damals überschätzt wurde.
Würde es sowas wie die goldene Himbeere auch für den schlechtesten "Manager" der Liga geben, dann hätte der Horst doch schon eine Trophäe in der Glasvitrine in seinem Büro...
18:27
Ich könnte mir auch ein 4-3-3 vorstellen mit Farfan und Afellay auf den Außen. Im zentralen Mittelfeld würden dann Holtby, Draxler und Jones/Neustädter spielen.
18:07
Nein ich will nicht schwarz malen, nur hoffe ich, dass er (wie gesagt) gesund bleibt und auch tatsächlich das abruft, was er kann. Denn ein genialer Spieler der es konnte aber fast nie tat wird sich jetzt in Moskau tummeln. Ansonsten hat das oben irgendwie das Niveau von Zeitung mit großen Buchstaben. Bau dir deine Wunschelf. Zu den ganzen Varianten kommen hinzu, Formschwäche, Verletzungen, Sperren, Disziplinlosigkeit - das Gesicht einer Mannschaft ändert sich so lange bis es funktioniert und ändert sich dann erst wieder wenn es nicht anders geht. Jetzt zu spekulieren wo und ob er spielt ist müßig. Bei uns gibt es, wenn frei von Ausfällen, nur weniger wirklich gesetzte Spieler. Draxler wird immer mal wieder einen Durchhänger haben, auch Holtby, auch Farfan...also warten wir es ab.
17:40
dann ist er eine absolute Verstärkung. Er hat zuletzt kaum gespielt, entweder weil er verletzt war, oder er sich in Barca nicht durchsetzen konnte. Aber wenn er fit ist und Spielpraxis sammelt, dann ist er ein Hammerspieler!
Mir gefällt mittlerweile die Transferpolitik von S04. Es wird entweder ausgeliehen, oder es werden ablösefreie Spieler geholt. So muss es sein!
.
wenn man sich bei Barca nicht durchsetzen konnte. Insbesondere, wenn man Verletzungspech hatte ;)
17:07
Die BuLi wird immer attraktiver, Glückwunsch zu diesem Spieler!
Vielleicht bleibt er länger als ein Jahr - eine echt Bereicherung der Liga
und für den Nachbarn eine Top-Verstärkung, auch für die CL !
15:49
...wir haben ein Luxus - Problem...
15:40
Afellay wird die Raul Position einnehmen er wird also hinter Hunter spielen.
14:58
In der Raute rechts für Jones! Jones auf die Neustädter Position und das wird so fett rocken!
Hildebrandt-
UschiBennyPapaFuchs
-Jones
Afellay-Draxler
Holtby-
-HunterMarica
Da hat Huub aber mal so richtig die Qual der Wahl...
Ich glaube ein Einsatz von Afellay kommt wohl etwas zu früh morgen, soll er sich erst einmal an alles gewöhnen usw...
Auf der anderen Seite kommt der vom FC Barcelona, der wird sich schnell umstellen können...ich glaub dem brauchst du nicht viel zu erklären...
Wir werden sehen...das wird guuut...
Sehe deine Aufstellung genauso. Denke allerdings das Pukki die
bessere Alternative zu Marica ist. Schade das wir den nicht quitt
geworden sind. Aber vielleicht belehrt er uns ja eines besseren.
Und Farfan ist ja eh gesetzt wenn er fit ist.
Ich denke Platz 3 wie letzte Saison sollte auf jeden Fall drin sein.
Blau-weiße Grüße