Veröffentlicht inSport

Raul ist der Richtige

Raul ist der Richtige

31861061--543x199.jpg
Foto: ddp

Essen. 

Schalke hat Raul verpflichtet. DerWesten sagt, warum diese Entscheidung goldrichtig ist.

Eigentlich sind die Statistiken schon oft genug aufgezählt worden. Aber in ein „Pro Raul“ gehören einige unbedingt. Dreimal hat Raul (33) mit Real Madrid die Champions League gewonnen (1998, 2000, 2002), zweimal den Weltpokal (1998, 2002). Er hat 102 Länderspiele für Spanien bestritten (44 Tore), 550 Ligaspiele für Real Madrid (228 Tore) und, und, und…

Dieser Stürmer spielt jetzt wirklich für den FC Schalke 04!

Raul wird in der kommenden Saison an Kevin Kuranyi gemessen. Gewiss ist er nicht so kopfballstark, dafür aber technisch um Längen besser. Schalke kann die Taktik umstellen, attraktiver spielen. Natürlich braucht Raul noch Verstärkungen an seiner Seite, aber Felix Magath hat schon angekündigt, noch weitere Offensivspieler verpflichten zu wollen.

Verletzungsanfällig war Raul nie. In keiner (!) Saison bei Real Madrid bestritt er weniger als 30 Pflichtspiele und in keiner schoss er weniger als sieben Pflichtspieltore. „Nur“ sieben Tore erzielte er zwar in der vergangenen Saison, aber von Beginn an spielten stets Kaka, Cristiano Ronaldo und Karim Benzema. Aber Real holte ja auch keinen Titel. Real ließ Robben und Sneijder gehen – und macht nun den nächsten schweren Fehler. Denn die Schalker müssen auch nicht befürchten, dass der neue Stürmerstar dauernd vom Platz fliegt. Bei Real Madrid sah er keine einzige Gelb-Rote und keine einzige Rote Karte.

Ehrgeizig genug dürfte Raul auch noch sein. Bei Real Madrid galt er in all den Jahren als fitter, gewissenhafter und stets motivierter Spieler. Das dürfte bei Schalke nicht anders sein. Über seinen ehemaligen Real-Kumpel Christoph Metzelder wird er sofort in den Mannschaftskreis integriert – und einer wie Raul ist ohnehin sofort ein Führungsspieler. Mit Manuel Neuer, der Innenverteidigung Metzelder/Höwedes, Ivan Rakitic und Raul hat Schalke eine Achse von internationalem Format – sofern noch ein offensiver Mittelfeldspieler kommt.

Raul ist ein Gewinnertyp. Auch Christoph Metzelder stand schon in Meistermannschaften. Diese erfahrenen Profis wissen, wie es ist, wichtige Spiele zu gewinnen. Sie hätten Schalke in der vergangenen Saison in den beiden Schlüsselspielen gegen Bayern München (0:1 im DFB-Pokal, 1:2 in der Bundesliga) weitergeholfen. Und die Chance der Königsblauen, in den zwei Jahren mit Raul die Schale nach Gelsenkirchen zu holen, ist durch die Verpflichtung sicher nicht kleiner geworden.

Lesen Sie auch „Raul ist der Falsche“