Veröffentlicht inSport

24 Fakten zum neuen Schalke-Coach – ein Breitenreiter-ABC

24 Fakten zum neuen Schalke-Coach – ein Breitenreiter-ABC

schalke breitenreiter s04 trainer.jpg
Neuer Trainer auf Schalke. Andre Breitenreiter stellt sich vor. Foto: Ralf Rottmann
Am Montag hat der Mann, der als 18-Jähriger den DFB-Pokal mit ins Bett nahm, seinen Dienst auf Schalke angetreten. André Breitenreiter von A bis Z.

Gelsenkirchen. 

A wie Altwarmbüchen

Der Wohnort der Familie Breitenreiter. Im 9000-Einwohner-Örtchen, nahe Hannover, fühlen sich die Breitenreiters pudelwohl. „Unser Lebensmittelpunkt wird immer hier in Altwarmbüchen bleiben“, sagte Schalkes neuer Cheftrainer der „Hannoverschen Allgemeinen“ vor etwa einem Jahr. Von Gelsenkirchen bis Altwarmbüchen sind es knapp 250 Kilometer. Fahrzeit: 2 Stunden, 20 Minuten. Also überschaubar.

B wie Belgien

Vier Journalisten aus Belgien kamen am Montag zu Breitenreiters offizieller Vorstellung und befragten Manager Horst Heldt ausschließlich zu den gescheiterten Verhandlungen mit Marc Wilmots. Der blieb zunächst geduldig, sagte dann aber: „André sitzt hier aus voller Überzeugung.“

C wie Claudia

Die Ehefrau von André Breitenreiter. Das Paar ist seit über 25 Jahren zusammen und hat zwei Kinder – Clara (16) und Emil (13). Der „Bild“ sagte Breitenreiter: „Meine Frau ist die beste Entscheidung meines Lebens!“

D wie DFB-Pokal

1992 wurde André Breitenreiter Pokalsieger mit Hannover 96. Sein einziger Titel als Spieler übrigens. Der damals 18-Jährige durfte noch in der A-Jugend spielen, bestritt aber alle Pokalspiele für die Profis. Nur im Finale gegen Borussia Mönchengladbach (4:3 n.E.) kam Breitenreiter nicht zum Einsatz. In der Nacht nach dem Endspiel passte er auf den Pokal auf, nahm ihn sogar mit ins Bett.

E wie Erfolg

Den hatte André Breitenreiter auch schon mit der F-Jugend des TuS Altwarmbüchen, die er zwei Jahre trainierte. Die Mannschaft seines Sohnes Emil. Als Breitenreiter die Kinder vor fünf Jahren übernahm, waren sie lange sieglos. Am Ende der ersten Saison wurden die Kids Dritter, im nächsten Jahr Meister. Lässt es die Zeit heute zu, dann ist er immer noch bei den Spielen dabei. Und hält manchmal die Halbzeitansprache. Breitenreiter kümmerte sich auch um neue Trikots und Trainingsanzüge für die Jungs.

F wie Fußballlehrer

Den Lehrgang absolvierte André Breitenreiter 2012/13, als Coach des Regionalligisten TuS Havelse. Der Trainer war Drittbester des Lehrgangs. Zu den 22 Teilnehmern gehörte auch Schalkes Ex-Profi Markus Anfang.

G wie Geis

Womöglich kann Breitenreiter bald Mittelfeldspieler Johannes Geis in seinem Kader begrüßen. Der FC Schalke 04 hat bei Mainz 05 ein Angebot hinterlegt.

H wie Höwedes

Ansprechpartner Nummer eins im Team ist der Kapitän, der verkündete, ein Schalker zu bleiben. „Es ist wichtig für mich, ihn an meiner Seite zu haben“, sagte Breitenreiter.

I wie Intertoto-Cup

Am 23. Juli 1994 wurde Breitenreiter, damals beim Hamburger SV, im Spiel beim dänischen Vertreter Ikast in der 67. Minute eingewechselt. Innerhalb von 19 Minuten gelang ihm ein Hattrick.

J wie Job

Nach der Saison 2001/2002 stand Breitenreiter ohne Job da. Bei der SpVg Unterhaching setzte Trainer Rainer Adrion nicht auf ihn. Als 29-Jähriger bezog er deshalb Arbeitslosengeld, 1200 Euro im Monat. „Ich habe nichts zu verschenken“, sagte er einem Reporter der „Welt“ damals. Das Risiko, sich auf zweitklassige Vereine aus der Türkei oder Zypern einzulassen, war ihm zu groß. Breitenreiter hielt sich beim SC Langenhagen fit, ehe er noch erfolgreich für Holstein Kiel, in Cloppenburg und letztlich beim TSV Havelse spielte.

K wie Kader

Seine Vorstellungen hat Breitenreiter Sportvorstand Horst Heldt mitgeteilt. „Wir haben viele Gespräche geführt. Bis zum Trainingsauftakt werden wir Entscheidungen treffen, um unseren Kader zu verstärken“, sagte der Trainer. Einige Spieler sollen Schalke auf jeden Fall noch verlassen.

L wie Langenhagen

In der 52 000-Einwohner-Gemeinde wurde André Breitenreiter am 2. Oktober 1973 geboren. Bürgermeister Mirko Heuer ist stolz darauf, dass ein Sohn der Stadt jetzt Schalke trainiert und lässt Grüße ausrichten: „Die Stadt Langenhagen wünscht dem gebürtigen Langenhagener und ehemaligen Spieler des Sport Club Langenhagen, André Breitenreiter, viel Glück für eine erfolgreiche Tätigkeit beim FC Schalke 04.“

M bis Z: Bei welchem Klub Breitenreiter Rekordtorschütze ist 

M wie Mallorca

Auf der spanischen Insel einigten sich Breitenreiter und Heldt am Freitag per Handschlag. Eigentlich wollte der Trainer dort mit Vertretern seines Ex-Klubs SC Paderborn über die kommende Saison sprechen. Diese Gesprächsrunde wurde abgesagt. Die Flüge stornierte Breitenreiter aber nicht.

N wie Nationalspieler

Für die Junioren-Auswahlteams des DFB (U16 bis U21) absolvierte Breitenreiter insgesamt 37 Länderspiele und erzielte dabei 17 Tore.

O wie Oliver Kahn

Bei seinem Bundesligadebüt bezwang André Breitenreiter den Torwart-Titan schon nach 16 Minuten. Für den Hamburger SV tunnelte der damals 20-Jährige im September 1994 erst Rekordnationalspieler Lothar Matthäus, dann schob er den Ball an Kahn vorbei ins Tor. Das Spiel endete 1:1. Matthäus verwandelte noch einen Elfmeter.

P wie Profikarriere

144 Bundesligaspiele für den Hamburger SV, den VfL Wolfsburg und die SpVgg Unterhaching Unterhaching hat André Breitenreiter insgesamt absolviert, dabei erzielte er 28 Tore. 101 Spiele bestritt der Stürmer zudem in der 2. Liga für Unterachching und Hannover 96 und erzielte 13 Tore.

Q wie Quote

43,2 Prozent seiner bislang 155 Spieler als Cheftrainer beim SC Paderborn und TSV Havelse hat André Breitenreiter gewonnen. 32,2 Prozent der Spiele endeten unentschieden, 33,5 Prozent der Spiele verlor der 41-Jährige. (Quelle: transfermarkt.de)

R wie Rekordtorschütze

Mit 15 Toren ist André Breitenreiter der erfolgreichste Bundesliga-Torschütze der SpVg Unterhaching. Für die Fans ist der ehemalige Stürmer noch heute: „André Breitenreiter Fußballgott.“ Er hatte sogar einen eigenen Fanclub.

S wie SMS

Am Dienstag schaute sich Breitenreiter das Bezirksliga-Relegationsspiel zwischen seinem Heimatverein TuS Altwarmbüchen und dem SC Hemmingen-Westerfeld an, als ihn eine SMS von Manager Horst Heldt mit der Bitte um ein Gespräch erreichte. Breitenreiter antwortete erst nach dem Schlusspfiff. TuS gewann 1:0.

T wie Trainerteam

Breitenreiter plant, Trainerkollegen vom SC Paderborn mitzunehmen, unter anderem seinen Co-Trainer Volkan Bulut. Die Entscheidung fällt aber erst in ein paar Tagen. „Die Trainer stehen noch unter Vertrag, da sind Gespräche zu führen“, erklärte Heldt.

U wie Unterhaching

Als die Schalker Mannschaft am 19. Mai 2001 als „Meister der Herzen“ in die Fußball-Geschichte einging, stand auch André Breitenreiter auf dem Platz. Der Stürmer erzielte für die SpVgg Unterhaching sogar das 1:0 („Da war es totenstill“). Die SpVgg verlor aber noch mit 3:5 und stieg in die 2. Bundesliga ab. Doch die trauernden Schalker hat Breitenreiter nicht vergessen: „Wir waren auch noch im Innenraum. Was sich dort abgespielt hat, war unfassbar traurig. Wir haben mehr mit Schalke getrauert, als unseren Abstieg bedauert. Ich kann verstehen, dass alle hier lechzen nach diesem Traum.“ Ob er eine Meisterprämie ausgehandelt hat, verriet er aber nicht.

V wie Veltins-Arena

Am 33. Spieltag der vergangenen Saison unterlag Breitenreiter mit dem SC Paderborn trotz starker Leistung auf Schalke mit 0:1, dennoch war es allein seine Mannschaft, die nach dem Spiel den Applaus bekam. Schalkes Fans hatte die Art und Weise, wie sich der spätere Absteiger gegen die Niederlage wehrte, beeindruckt.

W wie Wohnung

Spieler, die künftig zum FC Schalke 04 wechseln, sollen nicht mehr ins schicke Düsseldorf ziehen, sondern rund um Gelsenkirchen leben. Das hat auch André Breitenreiter vor. Seine Frau und die beiden Kinder werden weiter in Altwarmbüchen wohnen. „Meine Familie soll im gewohnten Umfeld bleiben“, sagt Breitenreiter. Er selbst sucht sich eine Wohnung in der Nähe der Arena, um schnell das Schalker Vereinsgelände erreichen zu können. „Da geht es um kurze Wege. Ich gehe das hochprofessionell und akribisch an“, sagte der Trainer.

Z wie Zwei-Jahres-Vertrag

Der Arbeitsvertrag von André Breitenreiter auf Schalke ist zunächst auf zwei Jahre befristet, bis zum 30. Juni 2017. Sein Vorgänger Roberto Di Matteo hatte auf Schalke einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben.