Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Sport

15 Monate Gefängnis für Damir Dokic

11.06.2009 | 19:50 Uhr

Der Vater von Tennisspielerin Jelena Dokic ist in Serbien zu 15 Monaten Haft verurteilt worden. Damir Dokic hatte mit einem Attentat gegen die australische Botschafterin gedroht.

Damir Dokic, der Vater der australischen Tennisspielerin Jelena Dokic, ist nach einer Attentatsdrohung in Serbien zu einer 15-monatigen Haftstrafe verurteilt worden. Der 50-Jährige hatte mit einem Bombenanschlag gegen die australische Botschafterin Claire Birgin gedroht.

Bei der Festnahme Dokics Anfang Mai wurden in seinem Haus zwei Bomben, sieben Jagdgewehre, eine Pistole sowie Munition gefunden. Die Anwälte des früheren Boxers und LKW-Fahrers haben bereits einen Einspruch gegen das Urteil angekündigt.

Jelena Dokic hat seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater und hatte ihm 2003 für ein "Trennungsabkommen" eine Million Dollar gezahlt. Dafür darf sich Damir Dokic seiner Tochter nicht mehr nähern. Medienberichten zufolge habe Dokic nach einem Interview seiner Tochter die Bombendrohung ausgesprochen. In dem Interview sagte die Tennisspielerin, dass sie ihre Familie verlassen habe, weil ihr Vater sie misshandelt habe.

DerWesten

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Der BVB bleibt in der Bundesliga Zuschauermagnet Nummer eins
Fans
Mehr Zuschauer als je zuvor, zum 17. Mal in Folge mehr Besucher als alle anderen Klubs: Der BVB ist in Sachen Zuschauerzuspruch Bundesliga-Spitze.
BVB-Talent Passlack führt U17-Fußballer zu EM-Auftaktsieg
DFB-Junioren
Die deutschen U17-Junioren besiegen Belgien mit 2:0. Felix Passlack von Borussia Dortmund und der Bremer Niklas Schmidt erzielten die DFB-Treffer.
Gladbachs Kramer geht gelassen ins Endspiel gegen Bayer
Spitzenspiel
Am Samstag trifft Christoph Kramer mit Borussia Mönchengladbach auf seinen künftigen Verein Bayer Leverkusen. Ein brisantes Endspiel um Platz drei.
Ratajczak ermahnt Duisburgs „Feierbiester“ in Wartestellung
Ratajczak
Torwart Michael Ratajczak kennt sich mit Aufstiegen bestens aus. Vor dem packenden Saisonfinale warnt er allerdings: „Wir haben noch nichts erreicht."
Fortuna mag sich über Pyroshow zum Geburtstag nicht freuen
Fortuna Düsseldorf
Nach einer Pyroshow von Anhängern von Fortuna Düsseldorf findet sich auf sozialen Medien auch Unmut: Der Verein mag die Aktion nicht würdigen.
Fotos und Videos
Ringen
Bildgalerie
Grundschulmeisterschaft
article
383484
15 Monate Gefängnis für Damir Dokic
15 Monate Gefängnis für Damir Dokic
$description$
http://www.derwesten.de/sport/15-monate-gefaengnis-fuer-damir-dokic-id383484.html
2009-06-11 19:50
Sport