Das aktuelle Wetter NRW -4°C

Sony-Konsole aus lassen

Fehler "8001050F" legt PlayStation 3 lahm

02.03.2010 | 07:00 Uhr
Fehler

"Glaube an das Gute", heißt es auf der offiziellen PlayStation-Webseite. Momentan hofft und harrt man bei Sony wohl eher. Denn seit heute stört der Fehler "8001050F" das komplette PlayStation-Netzwerk der PlayStation 3. Zudem hat dieser Fehler zur Folge, dass Spiele abstürzen und Trophäen fehlen.

Momentan kann man jedem PlayStation-3-Spieler nur raten, die Sony-Konsole vom Internet zu kappen. Sony rät sogar dazu, sie erst mal komplett ausgeschaltet zu lassen.

Mögliche Fehler:

  • Das Datum des Systems stellt sich auf den 1. Januar 2000 zurück.
  • Wenn ein Nutzer versucht sich im PLAYSTATION Network anzumelden bekommt er die folgende Fehlermeldung: „Ein Fehler ist aufgetreten. Sie wurden vom PLAYSTATION Network abgemeldet (8001050F).“
  • Wenn ein Nutzer versucht, ein Spiel zu starten, bekommt er die folgende Fehlermeldung: „ Installation der Trophäen ist fehlgeschlagen. Bitte verlassen Sie Ihr Spiel.“
  • Wenn ein Nutzer versucht, das Datum oder die Uhrzeit einzustellen bekommt er die folgende Fehlermeldung: „Aktuelles Datum und aktuelle Zeit konnten nicht abgerufen werden.“
  • Einige Nutzer sind nicht in der Lage, bestimmte geliehene Filme aus dem PlayStation Store abzuspielen.

Besitzer der PS3 Slim (120GB/ 250GB) scheinen jedoch nicht von diesem Problem betroffen zu sein. Obwohl Sony momentan noch keine Lösung hat, scheint die Ursache gefunden - es soll womöglich ein Kalenderfehler sein. Bei der Umstellung vom 28. Februar auf den 1. März könnte es zu dem Problem gekommen sein. Videos, die aus dem PlayStation-Store heruntergeladen wurden, machen derzeit ebenfalls Probleme und können nicht abgespielt werden.

Konsole lieber aus lassen

Das offizielle Statement vom deutschen PlayStation-Blog lautet folgendermaßen: "Wir arbeiten gerade mit Hochdruck daran, die Ursache des Fehlers herauszufinden, und geben so bald wie möglich weitere Informationen dazu heraus. Wir bitten um euer Verständnis und danken für die Geduld.

Wir hoffen die Probleme innerhalb der nächsten 24 Stunden zu beheben. In der Zwischenzeit empfehlen wir, solltet ihr nicht im Besitzt einer PS3 Slim sein, eurer PS3 System nicht zu nutzen da es zu Fehlern bei neu erworbenen Trophäen oder neu gespeicherten Daten kommen kann."

Also: Wer seine PS3 nicht infizieren will, sollte den Rat von Sony befolgen und seine Konsole erst mal nicht mit dem Internet verbinden oder am besten gar nicht erst anschalten. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Weitere Themen:

Nicole Lange

Facebook
 
Kommentare
23.12.2010
19:11
Blockierter Kommentar.
von driving instructor courses | #289

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

11.12.2010
14:19
Fehler 8001050F legt PlayStation 3 lahm
von xXJenneXx | #288

Bei mir ist es nicht Soo schlimm sie meldet mich ab mache neu Start dann geht das meistens wieder aber manchmal geht es auch 1-2 Tage nicht :( das dann doof.

02.12.2010
12:02
Fehler 8001050F legt PlayStation 3 lahm
von Sonyman | #287

Tolles Weihnachtsgeschenk auch ...

22.08.2010
15:40
Blockierter Kommentar.
von Lacosste | #286

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

22.08.2010
15:40
Fehler 8001050F legt PlayStation 3 lahm
von Lacosste | #285

Ich bezahle ein heiden Geld für die Konsole und aufeinmal klappt es nicht mehr ? Was soll der ***** Hauptsache Sony macht viel Geld. Ist ja toll das es manchmal klappt und manchml nicht. Zuverlässigkeit ist was anderes. Ganz sicher! Diese doofe Fehlermeldung....ist doch abfuck

02.07.2010
11:30
Fehler 8001050F legt PlayStation 3 lahm
von Golop | #284

Lern erst mal zuschreiben dann kannst du zocken.

30.06.2010
17:31
Fehler 8001050F legt PlayStation 3 lahm
von elveran | #283

kann mir bitte jemmand helfen ich habe das problem was in disem theme angesprochen wird immer noch wen ich spielen wiel wird der bildschirm schwarz oder die ps3 hängt sich auf oder eine fählermeldung erscheind (8001050f ich konnte vor kurzem noch ins internet nun erscheind dise fählermeldung 8002a548 kann mir einer sagen was da machen kann

03.03.2010
23:28
Blockierter Kommentar.
von miriam.lessmann | #282

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

02.03.2010
17:05
Fehler 8001050F legt PlayStation 3 lahm
von bexon5 | #281

Gibt es ein Datum bzw Uhrzeit ab wann die PS3 wieder funktionieren soll?
Oder geht si bei einem von euch wieder?

02.03.2010
11:11
Fehler 8001050F legt PlayStation 3 lahm
von Cybolord | #280

11:11 - Kölle alaaf
So Freunde der Nacht! Störe Eure brisante Diskussion ja nur ungern: auf meiner ollen Fat-PS3 funzt wieder alles -> Uhrzeit neu eingestellt, PSN Benutzer angemeldet, meine Games (u.A. BF1943, Heavy Rain Demo, Motorstorm, etc.) lassen sich wieder einwandfrei Online/Offline zocken - Sync der Spielstände und Trophies ging auch - Happy Gaming again!
...und: schlagt Euch nicht zu sehr die Köppe ein ;-)

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2662986/create

Neueste Aktivität
Aktuelle Fotos und Videos
Aus dem Ressort
"Summer Stars 2012" will Segas "London 2012" zuvorkommen
Sport
Rund drei Monate vor Segas offiziellem Olympia-Spiel geht Deep Silvers "Summer Stars 2012" an den Start. Ob der Vorsprung beim Starttermin die fehlende Olympia-Lizenz wett machen kann wird sich zeigen.
Activision schickt Skylanders in die zweite Runde
Kids
Mit "Skylanders Giants" will Activision an den bisherigen Erfolg des Sammlefiguren-Viedeospiel-Mischmaschs anknüpfen. Der zweite Teil des Adventures soll rund 20 neue Monster und neue Abenteuer bieten.