Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Adventure

"Chaos auf Deponia" - zurück im Müll

18.10.2012 | 08:45 Uhr
Die Geschichte auf dem Müllplaneten geht weiter: Rufus, Goal und Co. sorgen für jede Menge "Chaos auf Deponia". Foto: Daedalic

Die Adventure-Spezialisten von Daedalic legen mit "Chaos auf Deponia" den zweiten Teil ihrer Trilogie um den gleichnamigen Müllplaneten vor - noch spritziger, noch vielschichtiger und noch unterhaltsamer.

Das Ende des Adventures "Deponia " war ein bitteres, melancholisches - ein Finale, das zum vorangegangenen Spielverlauf mit seinen schrägen Vögeln, aberwitzigen Rätseln und treffsicheren Pointen nicht so recht passen wollte. Seit dem Abspann sind acht Monate ins Land gegangen, in denen der Hamburger Publisher Daedalic am zweiten Teil der geplanten Trilogie arbeitete - und für die Reanimation des totgeglaubten Genres mit renommierten Preisen überhäuft wurde. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an "Chaos auf Deponia", bei dem Kreativkopf Jan "Poki" Müller-Michaelis erneut für Story, Design und ein paar Gesangseinlagen verantwortlich ist.

In "Chaos auf Deponia" dreht sich erneut alles um Rufus - einen überheblichen Katastrophenmagneten, der nach wie vor seinen heimatlichen Müllplaneten vor der Sprengung durch den Militär-Burokratie-Apparat Organon retten muss. Der Weg dorthin ist derart eigentümlich, verschroben-charmant, voller Kapriolen, pfiffig gestalteter Rätsel und wunderschöner handgezeichneter Schauplätze, dass man geneigt ist, "Chaos auf Deponia" auf eine Stufe mit Adventure-Klassikern wie "Indiana Jones", "Day of the Tentacle" und "Monkey Island" zu stellen.

Chaos auf Deponia

Das beginnt bei Rufus' bösen Doppelgänger Cletus, erstreckt sich über Begegnungen mit unorganisierten Verbrechern, Torpedo-Delfinen, Burger-Bratern mit Dämonen im Keller und jeder Menge Schnabeltieren - und endet noch lange nicht bei der Manipulation des Raum-Zeit-Kontinuums oder der gespaltener Persönlichkeit seiner Begleiterin Goal: Mal ist die blonde Androidin eine verwöhnte Zicke, mal die aggressive Kämpferin und mal das naive Dummchen - je nachdem, welche Datasette Rufus per Fernbedienung aktiviert. Aber genau das hilft einem immer wieder weiter und verleiht manchen Rätseln zusätzliche Würze.

Spielebewertung
Chaos auf Deponia

Hersteller: Daedalic
Vertrieb: Daedalic
Genre: Adventure
Preis: ca. 35 Euro
Schwierigkeit: Einsteiger und Fortgeschrittene
Alter: ab 6 Jahren

Bewertung

Grafik: gut
Steuerung: gut
Sound: gut
Spielspass: sehr gut
Gesamt: sehr gut

Fazit: "Chaos auf Deponia" bietet interaktive Unterhaltung mit Herz und Hirn, die auch Adventure-Neulinge nicht überfordert. Die erstklassig vertonten Dialoge (Rufus wird von Monty Arnold gesprochen) sind gewürzt mit allerlei feinsinnigen Anspielungen und wunderbarem Wortwitz. Zum besseren Verständnis der Geschichte sollte man aber den Vorgänger gespielt haben - trotz einer herrlich albernen Zusammenfassung der Geschehnisse eingangs. Der Grundstein für ein grandioses Finale ist gelegt. (_teleschau - der mediendienst)

Facebook
Kommentare
Umfrage
S-Bahnen in NRW sollen bald wieder mit Außenwerbung auf den Zügen herumfahren. Was halten Sie davon?
 
Fotos und Videos
Drachenzähmen leicht gemacht 2
Bildgalerie
Action
Wii Sports Club
Bildgalerie
Minispiele
Divinity: Original Sin
Bildgalerie
Fotostrecke
Blue Estate
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
EA verschiebt "Battlefield Hardline" und "Dragon Age"
Release
"Battlefield Hardline" und "Dragon Age: Inquisioten" sind die wohl am heißesten ersehnten Titel, die EA für dieses Jahr im Programm hatte. Doch nun ist Geduld gefragt. Während die Veröffentlichung von "Inquisition" um einen Monat verschoben wird, lässt "Battlefield" noch bis 2015 auf sich warten.
Xbox One unterstützt ab August 3D-Wiedergabe bei Blu-Rays
Konsolen
Microsoft macht weiter mit den monatlichen Updates für die Xbox One. Im August dürfen sich vor allem Filmfreunde freuen, denn dann kann Microsofts Multimedia-System auch 3D-Blu-rays abspielen. Außerdem sollen die Social-Features mit dem Patch gestärkt werden.
id software bietet einen ersten Blick auf neuen "Doom"-Titel
QuakeCon
Auf der firmeninternen Messe QuakeCon zeigte id software zum ersten mal eine spielbare Version des nächsten "Doom"-Titels. Obendrein gab es erste Details zu Story, Kampfsystem und optischer Umsetzung. Die Öffentlichkeit muss sich jedoch noch etwas gedulden; eine öffentliche Demo kommt erst 2015.
"Star Citizen"-Entwickler erteilen PS4 und Xbox One Absage
Konsole
Dachte man Ende 2013 noch darüber nach ein Downgrade des Titels "Star Citizen" für XBox One und PS4 auf den Markt zu bringen ist sich Chefentwickler Chris Roberts nun sicher: Selbst diese Nex-Gen-Konsolen seien wohl zu schwach, um die Weltraum-Simulation richtig gut darstellen zu können.
Neuer MOBA-Titel "Gigantic" versteht sich wörtlich
Online
Nicht anders als gigantisch soll der geplante Titel "Gigantic" aus dem Hause Motiga werden. Seit zwei Jahren werkeln die Mitarbeiter rund um James Phinney bereits an dem neuen MOBA (Multiplayer Online Battle Arena). 2015 soll das Free-to-play-Game auf den Markt kommen.