Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Lotto

Lotto-Bilanz - So viel gewannen Tipper in NRW

04.01.2013 | 19:24 Uhr
Lotto-Bilanz - So viel gewannen Tipper in NRW
Für 269 Tipper in NRW hat sich das Lottospielen gelohnt: Sie gewannen 100.000 Euro oder mehr.

Essen.  Westlotto hat die Jahresbilanz 2012 veröffentlicht. In Nordrhein-Westfalen haben 269 Menschen beim Lotto Summen ab 100.000 Euro gewonnen. Besonders erfolgreich waren Tipper im Ruhrgebiet.

Die Lottogesellschaften haben jetzt ihre Gewinnerbilanzen für 2012 vorgelegt. Demnach haben in Nordrhein-Westfalen insgesamt 269 Lottospieler Summen in sechs- bis achtstelliger Höhe gewonnen. Dies entspricht dem Vorjahresniveau. Die Sonderziehung „LottoSuperDing“ ist dabei noch nicht berücksichtigt. Im Durchschnitt freute sich 2012 alle 33 Stunden jemand in Nordrhein-Westfalen über einen Gewinn von mindestens 100.000 Euro. 2012 haben 26 Spieler in NRW mindestens eine Millionen Euro gewonnen.

Besonders gewogen war die Glücksgöttin Fortuna den Nordrhein-Westfalen, wenn es um den bundesweiten Vergleich der Rekordgewinne des Jahres 2012 geht. So gingen als Spitzengewinne rund 27,5 Millionen Euro an einen Spielteilnehmer in den Rhein-Sieg-Kreis, bzw. 19,5 Millionen Euro an eine Tippgemeinschaft aus dem Raum Gelsenkirchen. Beide Jahresspitzengewinne kamen bei der neuen europäischen Lotterie Eurojackpot zustande.

So verteilen sich die Lottogewinne (nur Großgewinne) auf die einzelnen NRW-Regionen.Foto: Westlotto

Bei Lotto 6aus49 ging der Spitzengewinn in NRW mit rund 11,2 Millionen Euro in den Kreis Gütersloh. Ein Tipper vom Niederrhein konnte sich bei der Zusatzlotterie Spiel 77 über den Spitzengewinn von fast 5,5 Millionen Euro freuen. Auch dies war bundesweit der höchste Gewinn bei dieser Zusatzlotterie.

Bei der Glücksspirale liegt der Spitzengewinn bei einer Sofortrente von mindestens 7500 Euro monatlich. Dies entspricht einem Kapitalstock von 2,1 Millionen Euro. Der Gewinner dieser Rente hat sich aktuell noch nicht gemeldet (wir berichteten) .

Ruhrgebiet besonders erfolgreich

Das Ruhrgebiet hält im Jahr 2012 mit 70 Gewinnen ab 100.000 Euro den Spitzenplatz unter den erfolgreichsten Regionen in NRW. Auf das Treppchen schaffte es das „klassische“ Rheinland (von Düsseldorf bis hinter Bonn) mit 55 Großgewinnen auf Platz zwei und der Niederrhein mit 30 Großgewinnern belegt den „Bronzeplatz“.

Die weiteren Platzierungen: das Sieger-/Sauerland mit 28 Großgewinnern, danach folgen Ostwestfalen-Lippe und das Bergische Land mit jeweils 21 und die Region Aachen/Eifel mit 19 Großgewinnern. Das Münsterland folgt abschließend mit 17 Großgewinnen von mindestens 100.000 Euro. Weitere Großgewinne entfielen auf sogenannte Lotto-Anteilscheine mit Teilnehmern aus ganz NRW.

Im Vergleich der Kreise und Großstädte gingen die meisten Großgewinne nach Düsseldorf. Allein 18 Gewinner über 100.000 Euro gab es in dieser Region. Auf Platz zwei liegt der Kreis Recklinghausen mit 17. 2011 war Essen mit 22 Großgewinnen noch auf der Spitzenposition, schaffte es aber diesmal mit neun Gewinnern nur auf den geteilten fünften Platz. Krefeld landete mit elf Gewinnern auf Rang drei der Jahres-Rangliste.



Kommentare
Aus dem Ressort
Neues Dach für Schloss Wachendorf
Denkmalschutz
Dank privater Spenden und Mitteln der Glücksspirale kann die Schieferdachdeckung von Schloss Mechernich im Landkreis Euskirchen erneuert werden. Dafür hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) hat 100.000 Euro zur Verfügung gestellt. Viele Projekte werden mit Lotterie-Einnahmen unterstützt
Eichamt-Prüfer in Saarbrücken geben Lottokugeln ihren Segen
Prüfung
Die 49 Lottokugeln, die zweimal wöchentlich bei den Ziehungen der Gewinnzahlen für Lotto "6 aus 49" in Saarbrücken eingesetzt werden, sind jetzt einer routinemäßigen eichamtlichen Prüfung unterzogen worden. Laut Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gab es dabei keine Beanstandung.
Finnen knacken Eurojackpot mit 61,2 Millionen Euro
Eurojackpot
Schon wieder die Finnen: Erneut haben Tipper aus Europas Norden einen Rekord-Eurojackpot geknackt. Zuletzt gelang das Landsleuten im April 2014. Somit gehen 61,2 Millionen Euro in das skandinavische Land. Die Zahlen des Eurojackpots werden in Finnlands Hauptstadt Helsinki gezogen.
Mit der Westlotto-App Nexus Smartphones und Tablet gewinnen
Anzeige
Gewinnspiel
Im Rahmen der „Aktion Glückspilz“, verlost Westlotto ein Nexus 10 Tablet, elf Nexus 5 Smartphones und 111 Glückspakete. Wer teilnehmen möchte, muss sich nur die Westlotto-App herunterladen und installieren und anschließend das Gewinnspiel-Formular ausfüllen.
Frisch vermähltes  Ehepaar gewinnt Cabrio-Wochenende
Anzeige
Westlotto
Karlheinz Lupaczewski und Britta Reinhardt erfüllten sich einen Traum und konnten an ihrer Hochzeit mit einem Cabrio vorfahren. Britta Reinhardt hatte im Namen ihres jetzt Ehemannes beim Westlotto-Gewinnspiel mitgemacht und gewonnen. Die Cabrio Wochen fanden von Mitte Juni bis August statt.
Umfrage
Die Schotten haben sich gegen die Unabhängigkeit entschieden, Großbritannien bleibt intakt. Wie finden Sie das?

Die Schotten haben sich gegen die Unabhängigkeit entschieden, Großbritannien bleibt intakt. Wie finden Sie das?