Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Sucht

Internetsucht und Spielsucht im Vergleich

15.10.2012 | 16:27 Uhr
Internetsucht und Spielsucht im Vergleich
Sowohl Internet als auch Spielsucht sind bei Männern verbreiteter als bei Frauen.Foto: dapd

Essen.  Nach einer Studie, die die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Mechthild Dyckmans vorgestellt hat, sind 560.000 Menschen in Deutschland von Internetsucht betroffen. Hauptsächlich betroffen sind Männer. Ähnlich sieht es bei der Glücksspielsucht aus.

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans (FDP), hat eine neue Studie zur Internetsucht in Deutschland vorgestellt. Danach gelten 560.000 Menschen als internetsüchtig. Mit einem Prozent ist der Anteil der männlichen Bevölkerung daran mehr als doppelt so hoch wie die 0,4 Prozent betroffenen Frauen. Besonders empfänglich für das Web sind ledige und arbeitslose Männer.

Aber auch für das Thema Glückspiel sind Männer deutlich stärker empfänglich: Immerhin 90 Prozent aller Spielsüchtigen sind Männer, die meisten davon unter 30 Jahren alt. Insgesamt ist die Zahl der Glücksspielsüchtigen in Deutschland mit geschätzten 264.000 nur halb so hoch wie die der Internetsüchtigen .

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
"Bewegung für Körper und Seele"
Lotto
Das Deutsche Rote Kreuz in Olpe veranstaltet einen wöchentlichen Wandertreff für psychisch erkrankte Menschen.
Zahlenlotterie Keno bietet nun bequemes Online-Tippen an
Anzeige
Glücksspiel
Bei der Zahlenlotterie Keno können Glücksspieler jeden Tag auf einen Gewinn hoffen - sogar mit 0 Richtigen. Nun gibt es noch einen neuen Service.
Es geht um die Rekordsumme von 62 Millionen Euro
Anzeige
Eurojackpot
In Deutschland steigen die Temperaturen. Das aktuelle Hoch Quila bringt Wärme und Sonnenschein. Aber auch der Eurojackpot steigt auf neue Rekordwerte.
Sterbenden menschliche Zuneigung schenken
Hospiz
Das Johannes-Hospiz in Münster leistet wertvolle und wichtige Arbeit – und wird über Spenden finanziert.
In den USA duften Lotto-Lose nach gebratenem Speck
Glücksspiel
Liebe geht durch den Magen. Aber trifft das auch aufs Glück zu? Eine US-Lotterie verkauft nun Lose, die das Aroma von gebratenem Speck verbreiten.
Fotos und Videos
article
7189844
Internetsucht und Spielsucht im Vergleich
Internetsucht und Spielsucht im Vergleich
$description$
http://www.derwesten.de/spiele/lotto/internetsucht-und-spielsucht-im-vergleich-id7189844.html
2012-10-15 16:27
Sucht, Spielsucht, Internetsucht, Lotto,
Lotto