Fußball-Wettsystem Toto feiert 50-jähriges Jubiläum

Fußball-Wettsystem Toto feiert 50-jähriges Jubiläum

Eurojackpot.jpg
Ein Lottospieler aus dem Rems-Murr-Kreis hat bei der Samstagsziehung den mit über 21 Millionen Euro gefüllten Lotto-Jackpot geknackt. Er müsse sich den Gewinn allerdings mit einem Spieler aus Rheinland-Pfalz teilen, teilte ein Sprecher der Staatlichen Toto-Lotto GmbH am Montag in Stuttgart mit. Foto: ddp
Ein Jubiläum feiert am 7. Oktober das Fußball-Wettsystem Toto. Im Jahr 1962 startete die Toto-Auswahlwette 6 aus 45, bei der heute die Wahrscheinlichkeit, die Gewinnklasse 1 zu treffen, bei 1:8,1 Millionen liegt. Ein Rheinland-Pfälzer gewann im September 2007 die Rekord-Summe von 2.541.887,13 Euro.

Am 7. Oktober 1962 startete mit der Toto-Auswahlwette 6 aus 45 eine zweite Spielvariante zur Toto-Ergebniswette (heute 13er-Wette). Mit der Auswahlwette bewegte sich das Fußballtoto in Richtung des großen Bruders Lotto 6 aus 49. Das hört man schon an der ähnlich klingenden Spielformel, die bei der Toto-Auswahlwette heute 6aus45 lautet. Vor 50 Jahren ging es mit der Formel 6aus36 auf den Markt, zwischenzeitlich wurde die Variante auch als 6aus39 gespielt. Seit 1975 steht die Spielformel 6aus45 auf den Spielscheinen. Die Wahrscheinlichkeit, die Gewinnklasse 1 zu treffen, liegt bei 1:8,1 Millionen.

Bei der Auswahlwette geht es darum, aus einem Spielplan von 45 Fußballspielen die sechs auszuwählen, die mit den höchsten unentschiedenen Spielausgängen in der regulären Spielzeit enden (Rekordhalter sind hier das 5:5 von Schalke gegen Bayern 1973 sowie ein 5:5 zwischen Frankfurt und Stuttgart ein Jahr später). Experten erstellen ihre Spielvorhersagen akribisch anhand des Spielplans. Man kann die 6aus45-Auswahlwette jedoch auch wie ein kleines Lotto spielen und sechs Zahlen nach dem Zufallsprinzip zwischen 1 und 45 ankreuzen.

Rekord-Gewinn von 2.541.887,13 Euro

Der Rekord-Jackpot liegt bei 6.333.002,60 Euro. Ein Rheinland-Pfälzer räumte ihn im September 2007 ab. Der höchste Toto-Gewinn, der bislang nach NRW ging, wurde im November 1991 erzielt und betrug umgerechnet 2.541.887,13 Euro. Aber auch in diesem Jahr wurden mit dem Toto-Spiel schon Millionengewinne erzielt. Im Juni gewannen ein Saarländer und ein Hesse jeweils 1.336.387,00 Euro, im September wurden immerhin noch rund 700.000 Euro ausgeschüttet.

Seit 1962 wurden allein in Nordrhein-Westfalen durch die Einnahmen von Toto-Spieleinsätzen über 850 Millionen Euro erzielt. Die Abgabe an das Land NRW beträgt rund 40 Prozent der Spieleinsätze – so hat dieses rund 740 Millionen Euro eingenommen. Davon ging aus den Abgaben der beiden Toto-Spielformen Auswahl- und Ergebniswette einen Betrag von rund 218 Millionen Euro zum Beispiel an den LandesSportBund.

Männer würden im Falle eines Lotto-Gewinns den Job eher an den Nagel hängen als Frauen.
Männer würden im Falle eines Lotto-Gewinns den Job eher an den Nagel hängen als Frauen.
Mit sechs Richtigen im Lotto hätte man wohl ausgesorgt – aber der Großteil der Deutschen würde trotzdem den Job nicht an den Nagel hängen. Das ergab eine aktuelle Umfrage. Demnach können sich besonders Frauen und Norddeutsche ein Leben ohne Job nicht vorstellen – selbst als Lotto-Millionär nicht.