Finnen knacken Eurojackpot mit 61,2 Millionen Euro

Finnen knacken Eurojackpot mit 61,2 Millionen Euro

Schon wieder die Finnen: Erneut haben Tipper aus Europas Norden einen Rekord-Eurojackpot geknackt. Zuletzt gelang das Landsleuten im April 2014. Somit gehen 61,2 Millionen Euro in das skandinavische Land. Die Zahlen des Eurojackpots werden in Finnlands Hauptstadt Helsinki gezogen.

Helsinki. 

Der Eurojackpot mit 61,2 Millionen Euro ist geknackt: Ein Tipper oder eine Tippgemeinschaft aus Finnland hat mit den Zahlen 2, 9, 17, 25 und 29 sowie den beiden Zusatzzahlen 3 und 5 alles richtig gemacht. Das teilte Westlotto am Abend in Münster mit. Damit geht der bislang höchste Jackpot in der Geschichte der Lotterie mit Teilnehmern aus 14 europäischen Ländern erneut in Europas Norden. Erst im April 2014 hatte eine zehnköpfige Tippgemeinschaft aus Südfinnland mit 57,3 Millionen Euro den bisherigen Rekord aufgestellt. Die Zahlen des Eurojackpots werden in Finnlands Hauptstadt Helsinki gezogen.

Rekordgewinn für deutschen Tipper bei 46,1 Millionen Euro

In ganz Europa wurden neun Tippscheine mit fünf richtigen Zahlen plus einer korrekten Zusatzzahl (Gewinnklasse 2) abgegeben. Diese Lottospieler schrammten damit nur knapp am ganz großen Millionen-Gewinn vorbei. Darunter seien gleich zwei Tipper aus Nordrhein-Westfalen und je einer aus Brandenburg und Hessen, wie ein Westlotto-Sprecher am Abend sagte. Der Rekordgewinn für einen deutschen Tipper liegt weiterhin bei 46,1 Millionen Euro. Im April 2013 hatte ein Spieler aus Hessen alle Zahlen richtig getippt und die Summe allein eingestrichen.

Elfmal in Folge war der Eurojackpot in den vergangenen Wochen nicht geknackt worden. In der Lotterie mit Teilnehmern aus 14 europäischen Ländern waren am Freitagabend in Helsinki die Zahlen gezogen worden. Die Wahrscheinlichkeit, den Eurojackpot zu knacken, liegt bei etwa 1 zu 59 Millionen. (dpa)

Nutzer der Westlotto-App können an der „Aktion Glückspilz“ teilnehmen.
Nutzer der Westlotto-App können an der „Aktion Glückspilz“ teilnehmen.
Foto: Westlotto
Im Rahmen der „Aktion Glückspilz“, verlost Westlotto ein Nexus 10 Tablet, elf Nexus 5 Smartphones und 111 Glückspakete. Wer teilnehmen möchte, muss sich nur die Westlotto-App herunterladen und installieren und anschließend das Gewinnspiel-Formular ausfüllen.