Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Lotto

Die Online-Lotterie feiert ein kleines Jubiläum

19.12.2012 | 16:27 Uhr
Die Online-Lotterie feiert ein kleines Jubiläum
Seit rund drei Wochen ist die Online-Lotterie wieder von zu Hause aus möglich.Foto: dapd

Essen.  Vor 15 Jahren ging die letzte Annahmestelle in NRW online. Mittlerweile ist die Online-Lotterie von zu Hause aus wieder möglich. Auch seit rund drei Wochen in NRW. Das Online-Angebot steht aber weiter in den Annahmestellen zur Verfügung.

Am morgigen Donnerstag, 20. Dezember, ist es auf den Tag genau 15 Jahre her, dass die letzte der damals rund 4000 Annahmestellen in NRW online ging. Der Startschuss für das Online-Zeitalter der Lotterien fiel 1997 in einer Dortmunder Annahmestelle: BVB-Profi und Nationalspieler Stefan Reuter war der erste Tipper, der einen Online-Lottoschein an einem der neuen Terminals spielte. Mittlerweile ist dies in fast allen Bundesländern der Republik wieder möglich – seit knapp drei Wochen auch wieder in NRW . Die Tipper können wieder über den heimischen Rechner ihre Kreuzchen setzen. Nach wie vor stehen aber auch die Online-Angebote in den Annahmestellen bereit.

Datenschutz und Sicherheit genießen Priorität

In nur wenigen Sekunden werden die Spieltipps seit 15 Jahren über Terminals in den Annahmestellen erfasst, digital an das Rechenzentrum von Westlotto übermittelt und verarbeitet. Datenschutz und Sicherheit genießen hierbei seit jeher besondere Priorität: Alle Daten werden ausschließlich verschlüsselt übertragen, zudem schützt ein zweiter Code auf der Lottoquittung vor Manipulation.

Anonymisierte Spielscheine

Um den Datenschutz noch mehr zu stärken, brachte Westlotto im Zuge der Online-Umstellung anonymisierte Spielscheine auf den Markt. Adressen werden hierbei nicht mehr erfasst, Kunden bei Gewinnen aber auch nicht mehr direkt benachrichtigt. Für alle, die auf Nummer sicher gehen und auch keinen Gewinn verpassen wollen, gibt es außerdem eine Kundenkarte: Die garantiert jedem Spieler, alle Gewinne auf dem eigenen Konto wiederzufinden und auch über Gewinne in Sonderauslosungen informiert zu werden. Wollen Kunden nicht jede Woche aufs Neue ihre Tipps abgeben, können sie zudem ihre Spielaufträge auf der Kundenkarte speichern. Darüber hinaus dient die Karte als zusätzliche Sicherheit bei Verlust der Spielquittung.

Online-Technologie hat sich weiterentwickelt

Die Online-Technologie bei Westlotto hat sich in den vergangenen 15 Jahren selbstredend weiterentwickelt und wurde und wird immer an die neuesten technischen Standards angepasst. Erfolgte beispielsweise die Datenübertragung zunächst nur mit einer Geschwindigkeit von 9600 Bit pro Sekunde, so sind es mittlerweile 16.000.000 Bit. Und auch vor Ort stagniert die technische Weiterentwicklung nicht: Im kommenden Jahr sollen sämtliche Online-Terminals in den Annahmestellen durch noch leistungsfähigere Geräte ausgetauscht werden – bei einem Gewinn bekäme der Ausspruch „einen schnellen Euro verdienen“ eine ganz neue Bedeutung...



Kommentare
Aus dem Ressort
Die Natur der Rieselfelder Windel bei Bielefeld entdecken
Ausflugsziel
Wer die markierten Wege durch das Naturreservat der Rieselfelder Windel vor den Toren Bielefelds nimmt, kommt an offenen Wasserflächen, ausgedehnten Schilfröhrichten und feuchtem Grünland entlang. Es ist ein Ausflug in die nordrhein-westfälische Natur, der sich jederzeit lohnt.
Der Weg ins Luxusleben
Anzeige
Westlotto
Norddeutsche setzen auf Arbeit, Ostdeutsche auf den Lotteriegewinn: Ein Leben ohne finanzielle Sorgen und mit etlichen Annehmlichkeiten, davon träumen wohl fast alle. Doch welche Aspekte gehören für die Deutschen unbedingt zu einem Luxusleben dazu und wie lässt es sich am ehesten erreichen?
50 Jahre alte Lottozahlen bekommen zweite Chance
Anzeige
Westlotto
In Gütersloh wollte eine Lotto-Tipperin einen 50 Jahre alten Schein spielen.
Burg Hardenstein - Geschichte zum Anfassen für Familien
Denkmalschutz
Die Burg Hardenstein in Witten liegt malerisch an der Ruhr und ist ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie. Mit Mitteln der Glücksspirale wird die Anlage gefördert.
BVB-Stars helfen als Glücksbringer beim Tippen bei 6aus49
Anzeige
Westlotto
Jedes Wochenende unterstützen die Fans die Mannschaft, jetzt kehrt es sich um. Im Rahmen einer neuen Aktion zeigen Dortmunds Fußballprofis den nächsten Tipp für Lotto 6aus49. Wer online mitmacht, sichert sich dadurch die Unterstützung der Star-Kicker auf dem Tipp-Schein.
Umfrage
Die Stadt Duisburg will Schul-Parkplätze an Lehrer vermieten – aber auch an Anwohner. Eine gute Idee?

Die Stadt Duisburg will Schul-Parkplätze an Lehrer vermieten – aber auch an Anwohner. Eine gute Idee?