Das aktuelle Wetter NRW 6°C
Europa-Lotterie

Eurojackpot wächst um sechs Partnerländer

08.01.2013 | 16:40 Uhr
Eurojackpot wächst um sechs Partnerländer
Mit nun insgesamt 14 Ländern übernimmt Eurojackpot die kontinentale Spitzenposition.Foto: ddp

Eurojackpot wächst ab Februar zur größten Lotterie Europas. Sechs weitere europäische Länder, darunter Norwegen, Schweden und Island, werden dann der Eurojackpot-Gemeinschaft beitreten.

Im März 2012 wurde die Europäische Lotterie Eurojackpot eingeführt. Sie hat sich binnen neun Monaten etabliert. Eurojackpot wird aktuell in acht europäischen Ländern angeboten: Deutschland, Dänemark, Finnland, Estland, Slowenien, in den Niederlanden, Italien und Spanien. Zum 1. Februar wird die Eurojackpot-Gemeinschaft größer! Theo Goßner, European-Chairman der Eurojackpot-Kooperation, gab zum Jahreswechsel die Namen der neuen Partnerländer bekannt: Norwegen, Schweden, Island, Lettland, Litauen und Kroatien.

Insgesamt 29 Lotterie-Gesellschaften arbeiten dann im Rahmen der Eurojackpot-Kooperation zusammen. Theo Goßner: „Diese grenzüberschreitenden Dimensionen jede Woche einwandfrei und sicher abzuwickeln, ist eine beeindruckende Leistung." Das führende Eurojackpot-Kontrollzentrum ist bei Westlotto angesiedelt.

Deutscher Gewinnspitzenreiter ist NRW

Innerhalb der ersten neun Monate konnten mehr als zwölf Millionen Gewinne – acht Millionen von ihnen gingen nach Deutschland - mit einer Gesamtgewinnsumme von über 224 Millionen Euro ausgeschüttet werden. Deutscher Spitzenreiter ist dabei Nordrhein-Westfalen mit 1,9 Millionen Gewinnen.

Während es in der Gewinnklasse 1 (5 richtige Gewinnzahlen + 2 richtige Eurozahlen) mehr als 52 Millionen Euro waren, gingen in der kleinsten Gewinnklasse mit zwei richtigen Gewinnzahlen und einer richtigen Eurozahl fast 59 Millionen Euro an über sieben Millionen europäische Gewinner.

In Dänemark wurde durch Eurojackpot der höchste Lotteriegewinn der Landesgeschichte erzielt , in Deutschland landete der Eurojackpot-Spitzengewinn (27,7 Millionen Euro) auf Platz drei der Lottohistorie. 19,5 Millionen Euro gingen an eine Tippgemeinschaft aus der Region Gelsenkirchen.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Sterbenden menschliche Zuneigung schenken
Hospiz
Das Johannes-Hospiz in Münster leistet wertvolle und wichtige Arbeit – und wird über Spenden finanziert.
In den USA duften Lotto-Lose nach gebratenem Speck
Glücksspiel
Liebe geht durch den Magen. Aber trifft das auch aufs Glück zu? Eine US-Lotterie verkauft nun Lose, die das Aroma von gebratenem Speck verbreiten.
Spieler hat Glück und wird erster NRW-Sofortrentner 2015
Anzeige
Lotto
Ein Tipper aus dem Raum Hamm gab einen Quicktipp ab und hatte Glück. In der Glücksspirale gewann er und erhält nun lebenslang monatlich 7500 Euro.
Barockschloss Türnich trotzt dank Sanierung dem Tagebau
Denkmalschutz
Die Fundamente des historischen Herrenhauses drohten wegen des nahe gelegenen Kohleabbaus einzustürzen. Nun ist die Rettung des Schlosses gesichert.
Lotto feiert seinen 60. Geburtstag
Lotto
Mit der 13 fing im Oktober 1955 bei der ersten Ziehung der Lottozahlen alles an - Lotto 6aus49 feiert 60. Geburtstag - und rund 5000 neue Millionäre.
Fotos und Videos
article
7460281
Eurojackpot wächst um sechs Partnerländer
Eurojackpot wächst um sechs Partnerländer
$description$
http://www.derwesten.de/spiele/lotto/der-europaeische-erfolg-von-eurojackpot-setzt-sich-fort-id7460281.html
2013-01-08 16:40
Eurojackpot,Lotterie,Partnerländer,Europa,Gewinne,NRW,Westlotto,Deutschland,Gewinnklasse,Norwegen,Schweden
Lotto