Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Europa-Lotterie

Eurojackpot wächst um sechs Partnerländer

08.01.2013 | 16:40 Uhr
Funktionen
Eurojackpot wächst um sechs Partnerländer
Mit nun insgesamt 14 Ländern übernimmt Eurojackpot die kontinentale Spitzenposition.Foto: ddp

Eurojackpot wächst ab Februar zur größten Lotterie Europas. Sechs weitere europäische Länder, darunter Norwegen, Schweden und Island, werden dann der Eurojackpot-Gemeinschaft beitreten.

Im März 2012 wurde die Europäische Lotterie Eurojackpot eingeführt. Sie hat sich binnen neun Monaten etabliert. Eurojackpot wird aktuell in acht europäischen Ländern angeboten: Deutschland, Dänemark, Finnland, Estland, Slowenien, in den Niederlanden, Italien und Spanien. Zum 1. Februar wird die Eurojackpot-Gemeinschaft größer! Theo Goßner, European-Chairman der Eurojackpot-Kooperation, gab zum Jahreswechsel die Namen der neuen Partnerländer bekannt: Norwegen, Schweden, Island, Lettland, Litauen und Kroatien.

Insgesamt 29 Lotterie-Gesellschaften arbeiten dann im Rahmen der Eurojackpot-Kooperation zusammen. Theo Goßner: „Diese grenzüberschreitenden Dimensionen jede Woche einwandfrei und sicher abzuwickeln, ist eine beeindruckende Leistung." Das führende Eurojackpot-Kontrollzentrum ist bei Westlotto angesiedelt.

Deutscher Gewinnspitzenreiter ist NRW

Innerhalb der ersten neun Monate konnten mehr als zwölf Millionen Gewinne – acht Millionen von ihnen gingen nach Deutschland - mit einer Gesamtgewinnsumme von über 224 Millionen Euro ausgeschüttet werden. Deutscher Spitzenreiter ist dabei Nordrhein-Westfalen mit 1,9 Millionen Gewinnen.

Während es in der Gewinnklasse 1 (5 richtige Gewinnzahlen + 2 richtige Eurozahlen) mehr als 52 Millionen Euro waren, gingen in der kleinsten Gewinnklasse mit zwei richtigen Gewinnzahlen und einer richtigen Eurozahl fast 59 Millionen Euro an über sieben Millionen europäische Gewinner.

In Dänemark wurde durch Eurojackpot der höchste Lotteriegewinn der Landesgeschichte erzielt , in Deutschland landete der Eurojackpot-Spitzengewinn (27,7 Millionen Euro) auf Platz drei der Lottohistorie. 19,5 Millionen Euro gingen an eine Tippgemeinschaft aus der Region Gelsenkirchen.

Kommentare
Aus dem Ressort
Großgewinne für Lotto-Spielteilnehmer aus NRW
Anzeige
Geldsegen
Gleich acht Tipper aus NRW durften sich am vergangenen Wochenende über Gewinne freuen. In Lotto-Teilnehmer knackte sogar den Jackpot bei Lotto 6aus49.
Spielerisch Verantwortung übernehmen
Anzeige
Westlotto
Responsible Gaming – das ist kein Trend aus der Computerspiel-Industrie. Hinter dem Begriff steckt ein Standard für verantwortungsvolles Glücksspiel.
Diakonisches Werk musiziert mit Suchtkranken
Soziales
Das Diakonie-Werk Dortmund und Lünen bietet Suchtkranken und Wohnungslosen die Mitarbeit in einem Chor oder einer Band an. Das Projekt ist ein Erfolg.
Glück hat ein Zuhause!
Anzeige
Gewinnspiel
Wer neuerdings in Nordrhein-Westfalen wohnt, der kann vielleicht bald bei einem Fußballspiel live dabei sein. Westlotto verlost Bundesliga-Tickets.
Tipper aus Rhein-Sieg-Kreis gewinnt 4,6 Millionen Euro
Anzeige
Lotto
Ein Lottospieler aus dem Rhein-Sieg-Kreis darf sich über 4,6 Millionen Euro freuen. Drei weiteren NRW-Tippern fehlte nur die richtige Superzahl.
article
7460281
Eurojackpot wächst um sechs Partnerländer
Eurojackpot wächst um sechs Partnerländer
$description$
http://www.derwesten.de/spiele/lotto/der-europaeische-erfolg-von-eurojackpot-setzt-sich-fort-id7460281.html
2013-01-08 16:40
Eurojackpot,Lotterie,Partnerländer,Europa,Gewinne,NRW,Westlotto,Deutschland,Gewinnklasse,Norwegen,Schweden
Lotto