Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Studie

Britische Lotto-Millionäre lieben Whirlpools

25.10.2012 | 14:57 Uhr
Funktionen
Britische Lotto-Millionäre lieben Whirlpools
3000 Briten sind seit 1994 zu Millionengewinnern geworden.

Oxford.  Eine Studie britischer Ökonomen brachte Erstaunliches zutage – die Gesamtgewinnsumme von 10,5 Milliarden Euro wurde meist nicht verprasst, sondern clever investiert. Viele der Lotto-Millionäre zeigten sich auch großzügig gegenüber Familien und Freunden.

Was machen Lotto-Millionäre von den britischen Inseln bloß mit all ihrem Geld? Verprassen sie den Gewinn für Häuser mit goldenen Wasserhähnen, Luxus-Autos und Yachten? Eher nicht. Lotto-Könige gehen viel vernünftiger mit ihrem Gewinn um als gedacht. Das haben britische Ökonomen aus Oxford herausgefunden.

So ist jeder Fünfte (19 Prozent) Großgewinner im alten Job geblieben , immerhin zwei Prozent haben ihre Arbeitszeit verkürzt. Jeder Siebte wurde sein eigener Chef, gründete eine Firma. In diesen Betrieben sind knapp 3200 Menschen angestellt. Die Gewinner haben 7958 Eigenheime gekauft. 18 Prozent blieben ihrem alten Hauptwohnsitz aber treu.

Viele der Gewinner zeigten sich großzügig. Geld-Geschenke an Familie und Freunde haben 3780 Menschen zu Neu-Millionären gemacht. Zudem wurden 3700 Hypotheken für diese nahestehenden Menschen bezahlt. Die Gesamtsumme dieser Großzügigkeiten wird auf 1,43 Milliarden Euro geschätzt.

4,6 Milliarden Euro auf der hohen Kante

Die Gewinner haben natürlich auch an sich gedacht. 29 Prozent haben nun einen Whirlpool zu Hause. Insgesamt 17.190 Autos für 570 Millionen Euro wurden gekauft. 4,6 Milliarden liegen auf der hohen Kante.

Anlass der Studie war, dass die Zahl der Millionen-Gewinner in Großbritannien seit Start der Lotterie 1994 nun die 3000er-Marke überschritten hatte, mit einer Gesamtgewinnsumme von rund 10,5 Milliarden Euro.

Kommentare
Aus dem Ressort
Mit BVB-Stars als Glücksbringer den Jackpot knacken
Anzeige
Lotto
Nun wird der Spieß einmal umgedreht: Zur Abwechslung spielen die Fußballprofis des BVB Glücksbringer und sollen so zum Lotto-Jackpot verhelfen.
NRW-Sportler mit begehrten Felix-Award ausgezeichnet
Anzeige
Preisverleihung
Bei den Felix-Awards 2014 konnten sich Julian Reus und Isabelle Härle besonders freuen. Westlotto unterstützt den Breiten- und Behindertensport aktiv.
Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung erhält Spende von Westlotto
Anzeige
Lotto
Das Münsteraner Lotterieunternehmen spendet 50.000 Euro "für zwei beeindruckende Baudenkmäler mit besonderer kulturhistorischer Bedeutung" in...
Spendenaktion bringt Geld für zerstörte Turnhalle ein
Anzeige
Hochwasser
Westlotto sammelt zusammen mit dem BVB Geld für die Kindertagesstätte Fliednerhaus und unterstützt sie bei Sanierungsarbeiten nach Hochwasserschäden.
Die beliebtesten Lottozahlen der Nordrhein-Westfalen
Anzeige
Statistik
Eine Auswertung von 80 Millionen Lottoscheinen hat die am häufigsten in NRW getippten Zahlen gezeigt: 9, 11, 7, 19, 17 und 3 sind die Favoriten.