Kojima auf Welttournee – Massenansturm im Saturn
09.06.2008 | 15:12 Uhr 2008-06-09T15:12:00+0200
Hamburg. Mehrere hundert Menschen waren am vergangenen Freitag im Saturn in der Mönckebergstraße, um den geistigen Vater der "Metal Gear"-Serie hautnah mitzuerleben. Wir waren ebenfalls vor Ort und haben die "MGS"-Geschichte Revue passieren lassen.
Wenn Hideo Kojima auf eine Welttournee geht, dann darf Deutschland da natürlich nicht fehlen. Wie ein Popstar wurden Hideo Kojima, Art Director Yoji Shinkawa, und die Schauspielerin Yumi Kikuchi auf der Show-Bühne im Saturn Hamburg empfangen. Anlass war die weltweite Veröffentlichung von "Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots" am 12. Juni. Der vierte Teil ist für die Fans etwas ganz besonderes. Die Geschichte des Hauptcharakters Solid Snake soll nun einen würdigen Abschluss finden.
So nah und doch so fern
Aufregung wohin das Auge auch blickt. Wir schauen in die Gesichter vieler junger Leute, aber es sind auch Interessierte dort, deren Alter schon etwas vorangeschritten ist. Fast jeder hat ein persönliches Souvenir dabei, das er sich signieren lassen möchte. Manche Dinge erinnern an die gute alte Zeit, in der Solid Snake noch jung war und als Vorreiter für das Genre Stealth galt. Doch die Zielgruppe von damals ist ebenso in die Jahre gekommen wie Snake selbst. Aber die "MGS"-Reihe versteht es immer wieder alleine schon aufgrund der legendären Historie, neue Spieler für sich zu interessieren. Junge Generationen bekommen heute immer noch vom Meisterwerk aus dem Jahre 1998 erzählt. Als "Metal Gear Solid" auf der PlayStation zum ersten Mal veröffentlicht wurde überzeugte das Spiel gleich mehr als fünf Millionen Fans.
Fast schon etwas wehmütig könnte man bei dem Gedanken werden, dass Solids viertes Abenteuer vermutlich auch sein letztes sein wird. Trotz der leise angedeuteten Pläne von Kojima, vielleicht doch noch einen neuen Teil zu kreieren. Fragen dürfen wir den großen Meister diesbezüglich leider nicht.
Allerdings haben wir einige Fans aus der Menge zu diesem Thema befragt. Keiner konnte sich vorstellen, dass es noch einen weiteren Teil auf Basis der alten "MGS"-Teile gibt. Einige hätten sich jedoch das Ende etwas später gewünscht. Für andere kam der Abschluss genau zum richtigen Zeitpunkt:
"Wenn es um Snakes Storyline geht, dann reicht das", sagt Romina, die ein Fan der Serie ist. "Die Geschichte hat ihren Endpunkt gefunden und das hat auf jeden Fall gereicht. Wenn es wirklich noch einen weiteren Teil geben sollte, dann müsste dieser von Grund auf neu sein. Aber ich würde mir mehr wünschen, dass die alten Teile noch einmal neu aufgenommen werden."
"Vielleicht auch eine komplett neue Geschichte, das wäre ja auch mal was", ergänzt sie Jürgen, der sie begleitet und ebenfalls ein großer "MGS"-Fan ist.
Die Schlange wird und wird nicht kürzer. Immer wieder stellen sich neue Menschen ans Ende der Schlange und streckenweise können wir das Ende nur erahnen. Ein kurzes Erstaunen über den Andrang macht sich breit. Mit so vielen Menschen haben wohl selbst die Veranstalter nicht gerechnet.
"Es ist sehr erstaunlich, dass er nach Deutschland kommt. Aber als großer Fan ist so ein Event natürlich ein Muss", so Jürgen.
"Das ist das erste Mal, dass wir ihn live sehen, die Möglichkeit hat man sonst ja so gut wie nie. Letztes Jahr auf der Games Convention war er zwar auch da, aber das habe ich leider nicht geschafft", ergänzt Romina. Noch eine Erklärung, weshalb der Andrang vermutlich so groß ist.
Die Dramatik, die uns der vierte Teil verspricht, ist förmlich spürbar und es gibt einige Fans, die der Meinung sind, dass viele Charaktere sterben werden. Snakes Körper altert aufgrund eines Virus in seinem Körper und die Lebenserwartung ist nicht besonders lang. Den Tot vor Augen will der einst so drahtige Solid noch eines endgültig beenden: Er will seinen Bruder und Widersacher Liquid Snake endlich zur Strecke bringen. Dem Spieler eröffnen sich so wieder neue Missionen, die auf der PS3 optisch ansprechend in Szene gesetzt werden. Der gewöhnungsbedürftige Humor der Entwickler hat auf dem Schlachtfeld natürlich auch wieder Einzug gefunden. Spielerisch müssen wir uns daran gewöhnen, dass Solid in die Jahre gekommen ist und nicht mehr ganz so leicht alles meistern kann. Wir wollen wirklich nicht zu viel verraten, aber die Geschichte wird euch als "MGS"-Fan fesseln.
Abschließend können wir nur sagen: Endlich werden die offenen elementaren Fragen beantwortet und wir hoffen auf ein würdiges Ende für die Fans und Solid. Oder um es mit den Worten von "MGS"-Fan Tobias zu sagen: "MGS hat viel zur Videospielgeschichte beigetragen und man muss es gespielt haben."
21:44
Danke für die schnelle Antwort und Änderung. :)
21:37
Hi Jürgen, dass könnte natürlich sein. Die Aufnahme hatte gerade an der Stelle einen Aussetzer weil es so laut im Umfeld war. Da kam dann nur noch ein Jupp rüber. ;-) Ist aber schon geändert.
20:44
hiho :)
wollt nur sagen,dass jupp wohl jürgen heißen soll.ich erkenne mich da wieder,aber mein name scheint falsch ^^