Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Gelungene Premiere

Die MTV Game Awards 2008 in Berlin

21.11.2008 | 20:04 Uhr
Die MTV Game Awards 2008 in Berlin

Gestern, am 20. November, vergab MTV die ersten MTV Game Awards 2008 in Berlin. Die besten Spiele wurden gekürt, und wir bekamen große Reden, internationale Stars der Games-Branche, tolle Spiele sowie den einen oder anderen Fauxpas.

Das ewerk fest in Gamer-Hand

MTV lud zu den ersten Game Awards nach Berlin ein, und mit über 700.000 Voting-Stimmen wurden in zehn Kategorien die besten Spiele der Branche ausgezeichnet. Das Publikum durfte entscheiden, und so konnte man sich am vergangenen Abend nicht immer wirklich sicher sein, welches Spiel nun den begehrten Award einstreicht. Durch den Abend führten die beiden MTV-Moderatoren Hadnet und Joko, die ihre Sache sehr souverän und mit netten Kostümauftritten über die Bühne brachten. Allerdings fehlte den beiden jeglicher Bezug zur Gaming-Branche. Mit den beiden Game-One-Moderatoren Simon und Budi hätte die Veranstaltung weitaus authentischer gewirkt.

Die erste Preisvergabe lief dafür umso authentischer ab und zeigte, wie aufgeregt Boxerin Susianna Kentikian bei ihrer Laudatio war. Zusammen mit Judo-Olympiasieger Ole Bischof sollte sie den Preis für die beste Spielfigur vergeben und kam dabei einige Male mit ihrem Text ins Stocken. Am Ende durfte sich Jade Raymond über den Preis freuen. Die "Assassin’s Creed"-Produzentin nahm den Preis für ihren Hauptcharakter Altaïr entgegen. Während die Nervosität von Susianna Kentikian noch zu entschuldigen war, sorgte K.I.Z. für den peinlichsten Auftritt des Abends. Die Hip-Hop-Formation sollte den Preis „Bad Motherfucker“ (der beste Bossfight) vergeben. Der Sieger war „Screaming Mantis“ aus "Metal Gear Solid 4", und den Preis nahm niemand Geringerer als Branchen-Legende Hideo Kojima entgegen. Allerdings machten K.I.Z aus Kojima kurzerhand Kojimi und hinterließen den Eindruck, als hätten sie keinen blassen Schimmer davon, dass sie gerade den Namen eines der wichtigsten Preisträger falsch ausgesprochen hatten.

Simon und Budi vergeben den Award für das Spiel des Jahres. Quelle: MTV

Kojima stellte dafür eine umso lässigere Rede auf die Beine und witzelte, wie er es wohl seiner Familie beibringen soll, dass er den Preis „Bad Motherfucker“ gewonnen hat. Kojima durfte jedoch gleich zweimal auf die Bühne. Mit einer überaus gelungenen Rede vergab Jade Raymond nämlich den Lifetime Achievement Award an Kojima. Der "Metal Gear Solid"-Schöpfer wurde so für seine großen Verdienste in der Gaming-Branche ausgezeichnet. Die darauf folgende Rede war die längste des Abends und zeigte, wie viel Respekt Kojima seinen Fans zollt.

And the Winner is…

Für die Spielschmiede Rockstar Games (vertreten durch Lucien King, Development Manager bei Rockstar North) artete die Preisverleihung in richtige Arbeit aus. "Grand Theft Auto 4" konnte gleich drei Preise mit nach Hause nehmen. Darunter war auch der für das Spiel des Jahres. Die Überraschung des Abends war der Preis für das beste Partyspiel. In dieser Kategorie standen sich unter anderem "Rock Band" und "Guitar Hero 3" gegenüber. "Rock Band" wurde als MTV-Marke im Vorfeld als hoher Favorit für den Preis gehandelt. Den nahm jedoch die Konkurrenz von Activision mit nach Hause. Dass die Entwickler von "Guitar Hero 3" nicht vor Ort waren, ließ dann doch die Rivalität durchschimmern. Mit einer kurzen Videobotschaft von Lead Designer Alan Flores bedankten sich die Entwickler aber dennoch bei den Fans.

Generell muss man MTV ein Lob für die Veranstaltung aussprechen. Dafür, dass es die ersten Game Awards waren, konnten recht viele Preisträger zusammengetrommelt werden. Sogar Game-Designerin Realm Lovejoy kam vorbei, um sich den Preis „Living In A Box“ (Preis für das beste Ingame-Item) für die Portal Gun in "Portal" abzuholen. Neben Sido und Polarkreis 18 sorgte auch Stargeiger David Garrett während der Ankündigung von Simon und Budi zum Spiel des Jahres für eine tolle musikalische Performance.

Laudator Alex von den Donots war begeistert von der Show und ist mit Elton einer Meinung: „Es ist toll, dass es nun auch endlich eine große Preisverleihung für Games gibt. Sowas hat der Branche wirklich noch gefehlt.“ Durch die Bank weg war das Show-Feedback der Gäste sehr positiv. Einzig die Wahl einiger Laudatoren wurde kritisch kommentiert. Dennoch freuen wir uns auf die MTV Game Awards 2009 und hoffen, dass der Branche diese Preisverleihung noch erhalten bleibt.

Wer sich die komplette Liste der Gewinner ansehen will, kann das in unserer Galerie bereits jetzt. Alle anderen können sich heute Abend ab 20 Uhr auf MTV die komplette Show ansehen.

Sendezeiten:

21.11.2008 bis 20:00 Uhr (Premiere)

22.11.2008 bis 16:00 Uhr (Wiederholung, Wh.)

23.11.2008 bis 20:00 Uhr (Wh.)

24.11.2008 bis 18:00 Uhr (Wh.)

26.11.2008 bis 19:00 Uhr (Wh.)

Weitere Themen:

Die MTV Game Awards 2008 in Berlin

Nicole Lange

Facebook
 
Kommentare
27.11.2008
14:32
Die MTV Game Awards 2008 in Berlin
von Alex08 | #6

das problem ist bei der ersten verleihung immer, man weiß nicht wie kommt es an und was kann amn besser machen.

ich wette nächstes jahr wird es besser und es werden mehr stars kommen.

wobei ich würde das aussehen des preises überarbeiten. das teil fand ich übelst hässlich und hat sehr viel ähnlichkeit mit nem game cube^^

naja gebt euch mühe

und nehmt beim nächsten man budimon die habens drauf und machen auch lustige einspieler^^

27.11.2008
09:29
Die MTV Game Awards 2008 in Berlin
von KnossovonRhodos | #5

Ich kann mich DerBonk nur anschließen.
In erster Linie hätte ich mir gewünscht, das Simon und Budi die Show moderieren.
Weil? Nunja, wenn es um Games geht wissen die beiden z.B. wirklich von was sie gerade sprechen.
Und ich denke, als Mario, Snake oder Tidus hätten sie sich zur Not auch noch verkleidet. ;-)
Zwischen den bewegenden und humorvollen Kommentaren von Raymond und Kojima und allen Preisträgern, die eine Videobotschaft sandten, wirkten diverse Rapper und deren Auftritte geradezu schmerzhaft deplaziert.

Wirklich jammerschade.

25.11.2008
11:23
Die MTV Game Awards 2008 in Berlin
von DerBonk | #4

Leider fand ich die Show alles andere als gelungen. Bis auf die Einspieler für das Best Game of the Year und die eigentlichen Nominierungen, war die Show schon fast schmerzhaft daneben. Sicher, eine echte Gaming-Geek-Show hätte MTV nicht so gut verkaufen können, aber etwas mehr Niveau und vor allem mehr Bezug zur Spieleindustrie wäre doch schon sehr dringend nötig gewesen. Das Raymond und Kojima da waren hat mich sehr überrascht, aber die beiden waren dann ja auch der einzige Lichtblick am ganzen Abend. Als der nette Moderator, desse Namen ich nicht mehr weiß, von Metal Gear Soldiers sprach oder die Kategorie Bad Motherfucker angekündigt wurde oder die nette Moderatorin, deren Namen ich auch nicht mehr weiß, von der fetten Wumme in Portal geredet hat, hat sich allerdings jedes Mal ein heftiger Schmerz in meiner Magengrube eingestellt. Wirklich schade.

22.11.2008
16:38
Die MTV Game Awards 2008 in Berlin
von ElKonsolero | #3

Vielleicht scheint er auch nicht zu wissen, dass Kojima normalerweiße auch sehr Medienscheu ist bzw. den Rummel hasst.

Da finde ich es ne Meisterleistung Kojima nach Deutschland zu bekommen um seinen Preis persönlich entgegenzunehmen.

Nix gegen Miyamoto, aber meiner Meinung nach is Kojima derzeit die wohl gefragteste Person im Gamesgenre. Von da hab ich mich gefreut, dass der Einladung nachgegangen ist.

22.11.2008
16:28
Die MTV Game Awards 2008 in Berlin
von TheGamer | #2

Nur? Vielleicht scheinst du nicht zu wissen, dass Kojima auch relativ selten nach Deutschland kommt.

Das die beiden von K.I.Z allerdings nicht mal den Namen richtig von ner Karte ablesen können, fand ich umso trauriger.

22.11.2008
13:35
Die MTV Game Awards 2008 in Berlin
von Thomas.Lau | #1

Hat Shigeru Miyamoto abgesagt und die haben nur den Kojima be.com?

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1372043/create

Aktuelle Fotos und Videos
Ein Spiel für den Klimaschutz
Bildgalerie
A New Beginning
Die beste Seifenoper der Welt
Bildgalerie
WWE SmackDown vs Raw 2011
Professor Layton und die ewige Diva
Bildgalerie
Film und Spiel
Krimis auf dem Nintendo DS
Bildgalerie
Angespielt
Aus dem Ressort
Drakensang: Rückkehr nach Aventurien
Video
Am Fluss der Zeit
Entwickler-Video zu Drakensang: Am Fluss der Zeit
Drakensang: Rückkehr nach Aventurien
Am Fluss der Zeit
Wenn alteingesessenen Pen&Paper-Rollenspiel-Veteranen bei einem Videospiel die Tränen in den Augen stehen, kann es sich dabei nur um eines handeln: „Drakensang: Das Schwarze Auge“. Wir waren bei Radon Labs, den Entwicklern, zu Gast und haben den zweiten Teil „Am Fluss der Zeit“ angespielt.
Video 1 Kommentare 1