Veröffentlicht inReise

Zwischen Land und Meer – die zehn längsten Strände der Welt

Zwischen Land und Meer – die zehn längsten Strände der Welt

Strand Muizenberg Südafrika.jpg
Foto: Getty
Ein Spaziergang am Strand, mit den Füßen im Wasser und der Sonne auf der Haut – für viele wohl eins der schönsten Unternehmungen im Urlaub. Wer von ausgedehnten Strandspaziergängen nicht genug bekommen kann, findet hier die acht längsten Strände der Welt.

Essen. 

Sand unter den nackten Füßen, das Meer weit bis zum Horizont, und Wind und Sonne auf der Haut: Strandspaziergänge sind für viele essentieller Bestandteil eines gelungenen Urlaubs. Warum das so ist? Weil Strände das Ende der Welt sind. Weil sie der Übergang zu einem anderen Element sind. Orte, die mit ihrem Duft etwas bewegen in der kleinen Menschenseele. Christian Morgenstern, Rainer Maria Rilke, Heinrich Heine: Kaum einen Dichter gab es, der sich nicht wenigstens einmal in seinem Leben am sandigen Saum und seinen Wellen abgearbeitet hat.

Auf den Kanaren, besonders auf Fuerteventura, wird dem Strandwandern besonders gefrönt. Mit den Nacktwanderern hat sich gar eine eigene Spezies von FKK-Reisenden etabliert. Rot und dunkelbraun gebrannte Männlein und Weiblein, die nur mir einem Rucksack in der Früh irgendwo losmarschieren und abends man weiß nicht wo ankommen. Der Weg ihr Ziel. Das Ziel der Strand.

Der längste Strand ist 254 Kilometer lang

Für alle, die von Strandspaziergängen am Meer nicht genug bekommen können, haben wir die acht längsten Strände der Welt herausgesucht:

254 Kilometer. In Brasilien liegt zwischen Molhes da Barra und Barra do Chuí an der Grenze zu Uruguay am Atlantik der längste Strand der Welt. 151 Kilometer. Auf Platz zwei der Rekordstrände liegt der „Ninety Mile Beach“ im australischen Bundesstaat Victoria. Er reicht von Port Albert bis Lakes Entrance. 120 Kilometer. Bronze geht an Bangladesch. Cox’s Bazar am Golf von Bengalen ist gleichzeitig der längste Strand Asiens.

98 Kilometer. Die Kurische Nehrung im früheren Ostpreußen trennt das Kurische Haff von der Ostsee und besteht aus sandigen Wanderdünen. Davon liegen 52 Kilometer in Litauen und 46 Kilometer in Russland. 50 Kilometer. Die Playa de Mazagón bei Huelva im spanischen Andalusien ist der längste Strand des Landes. Der pulvrigen Playa schließen sich weite Dünen und ein Nationalpark an. Das Wasser hier ist kristallklar. 40 Kilometer. Der längste Strand Deutschlands hat nicht einmal einen Namen. Er liegt an der Westund Nordwestküste von Sylt. 32 Kilometer. Der Strand von Muizenberg in Südafrika lädt wirklich nur zum Spazieren ein. In den Buchten ist der weiße Hai zuhause. 23 Kilometer. Der längste Strand von Fuerteventura verläuft von der Costa Calma bis Jandia.