Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Marionettentheater

Zum Rendezvous mit Jim Knopf ins Museum der Augsburger Puppenkiste

13.04.2011 | 06:00 Uhr
Funktionen
Neben Jim Knopf und Lokomotivführer Lukas sind der "Kiste", dem Museum zur Augsburger Puppenkiste, auch Urmel, Monty Spinneratz und der kleine König Kalle Wirsch zu sehen.

Augsburg.   In der "Kiste", dem Museum zur Augsburger Puppenkiste, treffen Kinder und Erwachsene auf die Stars aus über 60 Jahren Marionettenbühne. Neben Urmel, Jim Knopf und Lukas werden auch Figuren gezeigt, die noch nie in einer Ausstellung zu sehen waren.

Wer kennt sie nicht? Lukas, den Lokomotivführer, und Jim Knopf , die in der Augsburger Puppenkiste zu Hause sind. Kleine und große Fans können die bekannten Marionetten in der „Kiste“ bestaunen – dem Museum zur Puppenkiste. Es ist wie das Theater im historischen Heilig-Geist-Spital in der Augsburger Altstadt untergebracht und nennt sich stolz „Erfolgreichstes Puppentheatermuseum Europas“.

Marionetten und Ausschnitte aus TV-Sendungen

Stars aus mehr als 60 Jahren Marionettenbühne sind dort hinter Glas zu bewundern. Für die größten Erfolgsgeschichten wurden sogar begehbare Bühnenwelten aufgebaut. So sind die Besucher mittendrin im Geschehen bei Urmel aus dem Eis oder in der Unterwelt der Kino-Ratte Monty Spinneratz. Zwei kleine Kinoräume zeigen Ausschnitte aus den TV-Sendungen.

Augsburger Puppenkiste

Reise-Weisheiten

Dazu gibt es jedes Jahr zwei spannende Sonderschauen und viel Hintergrund. Oder hätten Sie zum Beispiel gewusst, dass Schusternägel die besten Augen von Marionetten abgeben? Klar, dass man erfährt, wie die Puppen an ihren Fäden geführt werden. Neben Urmel, Jim und Lukas, Kalle Wirsch & Co. werden auch Figuren gezeigt, die noch nie in einer Ausstellung zu sehen waren. So auch die 50 Jahre alten Kultmarionetten aus Kater Mikesch, dem „Sandkastenfeger“ einer ganzen Generation von Kindern.

DerWesten

Kommentare
Spezial
Entspannt läuft es einfach besser
Anzeige
Reise
Piste oder Palmenstrand, Kurztrip oder Daueraufenthalt: Immer mehr Deutsche packen jetzt kurz vor Weihnachten oder direkt zu Beginn des neuen Jahres...
Finnlines
Anzeige
Reise
Die Reederei Finnlines ist aktuell der einzige Anbieter von direkten Fährverbindungen von Deutschland nach Finnland.  Das Anbord-Konzept bei Finnlines...
Fotos und Videos
Voting November-Motiv 2015
Bildgalerie
Fotostrecke
Eine faszinierende Reise um die Welt
Bildgalerie
Fotostrecke
Superlative im Advent
Bildgalerie
Fotostrecke
Leserkalender-Einsendungen Oktober
Bildgalerie
Reisebilder