Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Kanada führt elektronische Reiseerlaubnis zum April 2015 ein
Reiseerleichterung
Kanada führt elektronische Reiseerlaubnis zum April 2015 ein
Mettmann.  Deutsche und Österreicher, die Kanada bereisen wollen, benötigen ab April 2015 kein Visum mehr. Es reicht eine elektronische Reiseerlaubnis. Die kostet knapp fünf Euro und soll zudem die Wartezeiten an den Flughäfen verkürzen sowie die Sicherheit erhöhen. USA und Australien haben das System längst.
Auswärtiges Amt mahnt Fidschi-Urlauber zur Vorsicht
Unruhen
Auswärtiges Amt mahnt Fidschi-Urlauber zur Vorsicht
Berlin.  Reisende, die Urlaub auf den Fidschi-Inseln gebucht haben, sollten sich vorab schon einmal auf politische Unruhen einstellen. Zwar sei die Sicherheitslage derzeit normal, doch mit den ersten demokratischen Wahlen seit dem Militärputsch von 2006 könne sich dies schnell ändern, so das Auswärtige Amt.
Jeder Dritte findet Handyverzicht im Urlaub erholsam
Abschalten
Jeder Dritte findet Handyverzicht im Urlaub erholsam
Berlin.  Sonne und Natur, sowie Zeit haben für sich und die Familie, das ist den Deutschen im Urlaub besonders wichtig. Um Ruhe und Entspannung zu finden, ist jeder Dritte wohl bereit, auf Handy und Internet zu verzichten. Das geht aus einer Forsa-Umfrage hervor. Und siehe da: Viele fühlen sich gut erholt.
Hier passiert was - Hurrikans, Vampire und großes Theater
Reise-Events
Hier passiert was - Hurrikans, Vampire und großes Theater
Berlin.  In Louisiana entsteht ein riesiges Hurrikan-Museum. In Dublin sind die Vampire los. Und in Danzig eröffnet ein Shakespeare-Theater. Was sich sonst noch in der Reisewelt tut - hier kurzgefasst:
Nackte Tatsachen - Außergewöhnliche FKK-Reiseziele weltweit
Naturalisten
La Jenny. Nackt-Kreuzfahrt durch die Karibik, ein hüllenloser Fallschirmsprung über Usedom oder im Adamskostüm in Frankreich golfen - FKK-Liebhaber finden weltweit ausgefallene Urlaubsziele. Wo Fans der Freikörperkultur auch im Urlaub auf ihre Kosten kommen, zeigt unser Überblick.
Menschenrechte achten - Soziale Verantwortung im Tourismus
Interview
Essen. Bauern werden ohne Entschädigung für den Bau eines Hotels vertrieben, Kinder als billige Arbeitskräfte eingestellt. Damit solche Zustände in Urlaubsländern nicht länger unterstützt werden, sind Menschenrecht mittlerweile auch in der Tourismusbranche ein wichtiger Faktor.
Spezial
Mit dem Hund auf die holländischen Nordseeinseln
Anzeige
Urlaub
Vierbeiner sind auf den holländischen Inseln Texel, Vlieland, Terschelling, Ameland und Schiermonnikoog herzlich willkommen. Hundefreundliche Strände und Strandpavillons, viele Wander- und Waldwege und auf Haustiere ausgerichtete Unterkünfte machen den Urlaub mit dem Hund hier besonders angenehm.
Fotos und Videos
Facekinis in China voll im Trend
Bildgalerie
Strandmode
Zug entgleist an Alpen-Schlucht
Bildgalerie
Unglück
Tomorrowland 2014 - die besten Bilder
Bildgalerie
Elektro-Festival
Märchenhaftes Tomorrowland
Bildgalerie
Elektro-Festival
Usedom
Bildgalerie
Ostsee
Spezial
Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Menschen sieht sich jeder gerne an. Und Menschen machen neugierig. Bei unserem Foto-Blog „Menschen im Revier“ gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Weil jeder Mensch interessant ist.

Autobahn A59 in Duisburg für Monate dicht
A59-Sperrung in Duisburg

Von Anfang Mai bis Ende September saniert StraßenNRW die Berliner Brücken auf der A 59 in Duisburg. Die Großbaustelle auf der für die Stadt wichtigen Nord-Süd-Achse wird große Auswirkungen auf den innerstädtischen Individual- und öffentlichen Nahverkehr haben. Ein Verkehrschaos wird befürchtet.

Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern
Nahost-Konflikt

Es ist ein Grundsatzsstreit um Land, Besitzansprüche und Religion: Im Konflikt zwischen Juden und Arabern hat es seit der Gründung des Staates Israel 1948 immer wieder Kriege gegeben. Im Juli 2014 startete Israel eine Offensive im Gazastreifen. Nachrichten und Hintergründe auf unserer Themenseite.

Vom Aufstand auf dem Maidan zur Krise in der Ukraine
Ukraine-Krise

Es fing an mit Protesten auf dem Maidan in Kiew - und entwickelte sich zu einem regelrechten Krieg: Seit dem Sturz von Präsident Janukowitsch in der Ukraine und der Annexion der Krim durch Russland liefern sich ukrainische Soldaten und pro-russische Aktivisten im Osten des Landes heftige Gefechte.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Weitere Nachrichten
Seit 100 Jahren durchqueren Schiffe den Panamakanal
Mittelamerika
Essen. Der Panamakanal wird 100 Jahre alt und gehört immer noch zu den wichtigsten Transportwegen Mittelamerikas. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begann man mit dem Bau des Kanals, der mit knapp 80 Kilometer den Pazifik und den Atlantik verbindet. Heute passieren täglich 40 Schiffe das Herz des Landes.
Gekenterte Touristen nach Rettung in guter Verfassung
Unglück
Bima. Nachdem sie 40 Stunden östlich von Bali im Wasser trieben, wurden acht gekenterte Touristen in einer dramatischen Aktion gerettet. Wie der Chef der lokalen Katastrophenschutzbehörde nun verlauten ließ, sind die Geretteten in guter Verfassung und haben das Krankenhause bereits verlassen.
Bei Sonnencreme-Kauf außerhalb der EU auf Deklaration achten
UV-Schutz
Frankfurt/Main. Beim Kauf von Sonnencreme außerhalb der EU sollten Reisende auf den UVA-Schutz achten. Dieser ist einheitlich mit den Buchstaben UVA in einem Kreis deklariert. Innerhalb der EU ist der Kauf von guten Sonnenschutzmitteln einfacher: Cremes müssen ein Drittel des UVB-Schutzes auch für UVA aufweisen.
Touristen nach Schiffsunglück vor Indonesien gerettet
Unglück
Jakarta. Stundenlang treiben Touristen und Crew nach einem Schiffsunglück in Indonesien im Meer - bis Fischer sie finden. Unter den insgesamt 23 Überlebenden sind vier Deutsche. Das Schiff war auf ein Riff aufgelaufen, hatte ein Leck bekommen und war gesunken.
Umfrage
Duisburg droht seine U-Bahn zu verlieren, weil eine Sanierung des maroden Systems zu teuer wäre. Würde Ihnen die Bahn fehlen?

Duisburg droht seine U-Bahn zu verlieren, weil eine Sanierung des maroden Systems zu teuer wäre. Würde Ihnen die Bahn fehlen?

 
Spezial
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Weitere Nachrichten
Im Herzen Taiwans einmal rund um Sonne und Mond radeln
Fernost
Yuchi. Mitten in Taiwan liegt ein See, der nach der Sonne und dem Mond benannt ist. Und er lässt sich prima umrunden - mit dem Fahrrad in etwa vier Stunden. Dabei gibt es Tempel, Dörfer, Parks und jede Menge Dschungel zu sehen. Nur gegen plötzlich auftretenden Platzregen sollte man sich wappnen.
Atombombenmuseum erinnert an Angriffe auf japanische Städte
Zeitgeschichte
Nagasaki. Die Atombombenangriffe auf Hiroshima und Nagasaki verwandelten Japan im August 1945 von einer Täter- zur Opfernation. 69 Jahre nach dem Angriff der USA erinnert in Nagasaki ein Atombombenmuseum an die Opfer und kämpft so gegen das Vergessen. Denn: Viele Zeitzeugen sprechen nicht über das Erlebte.
Klimawandel und steigender Meeresspiegel bedrohen Miami
Florida
Miami. In den USA ist der Klimawandel für viele Menschen Märchen oder Propaganda. Nicht so in Florida. Der Meeresspiegel steigt, Wirbelstürme verwüsten die Küsten. Das Urlauberparadies mit seinen weltberühmten Sandstränden ist in Gefahr. Miami ist dabei eine der am meisten vom Klimawandel bedrohten Städte.
Reiselaune trotz internationaler Krisen gestiegen
Urlaubsstimmung
Nürnberg/Berlin. Deutsche Urlauber lassen sich offenbar nicht vom Weltgeschehen beeinflussen: Trotz zahlreicher internationaler Krisen ist die Bereitschaft, Geld für den Urlaub auszugeben, überdurchschnittlich hoch. Auch die Zahl der Reisetage ist im Vergleich zum Jahr 2013 um 3,8 Prozent gestiegen.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Reise
Spezial
Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region. Machen Sie Urlaub vor der haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres Heimat-Bundeslandes, die Sie so bisher noch nicht kannten.

Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Die Ermittlungen ergaben, dass es ein ganzes Netz an Unterstützern der Zwickauer Zelle gab. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Reise und Tourismus
Düsseldorf soll Flüge an Niederrhein-Airport Weeze abgeben
Airports
Düsseldorf. Politiker im Kreis Kleve wollen eine Kooperation der Flughäfen Düsseldorf und Weeze. Der Niederrhein-Airport, von dem derzeit zu wenig Passagiere starten, bekäme mehr Flüge. In Düsseldorf hingegen könnten Engpässe abgebaut werden, die durch das starke Wachstum entstanden sind. Düsseldorf lehnt ab.
Weserbergland
Lüerdissen. Bergwiesen, Kammwege, Höhlen, Klippen - der neue Ith-Hils-Weg bietet aktiven Urlaubern und Tagestouristen viel Abwechslung. Seit es die Route gibt, steigt das Interesse am Wandern im Weserbergland. Der Region tut dies gut. Auch die alten Germanen genossen schon die Aussicht auf den Bergkämmen.
Tourismus
Hamburg. Es trifft leider viele Urlauber, die sich derzeit noch an Nord- und Ostsee befinden: Das Wasser ist frisch und jetzt sogar noch weiter abgekühlt. Am Mittelmeer sieht es weiterhin deutlich besser aus, meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Die Temperaturen liegen weiterhin zum Teil über 20 Grad.
Bahnkunden bekommen ab 60 Minuten Verspätung ihr Geld zurück
Streik
Hannover. Sollte es zu den angekündigten Streiks bei der Deutschen Bahn kommen, haben Kunden Anspruch auf die Erstattung eines Teilbetrags ihres Fahrpreises. Ab 60 Minuten Verspätung bekommen Bahnkunden rund 25 Prozent erstattet, bei etwa 2 Stunden Verspätung bereits die Hälfte des bezahlten Fahrpreises.
Ratgeber
Flein. Nach einem entspannten Urlaub wartet der Arbeitsalltag mit seinen täglichen Herausforderungen auf die Arbeitnehmer. Pro Woche einen Tag braucht man im Schnitt, um sich nach der Reise wieder einzuarbeiten. Karriere-Coach Carolin Lüdemann gibt Tipps, wie der Einstieg in den Job entspannter gelingt.
Umfrage
Hamburg. Immer mehr Arbeitsnehmer schaffen es, die Arbeitszeit von ihrer Urlaubszeit zu trennen. So eine repräsentative Umfrage der DAK. Besonders der Verzicht auch das Smartphone und das Internet hätte zur Erholung in den Ferien beigetraten. Rund 1015 Menschen, die bereits im Urlaub waren, wurden befragt.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Kürbis, Kastanie und Co. - Reisetipps im Herbst
Herbstreise
Essen. Warmes Badewetter ist nicht Sicht. Statt sommerlichen Temperaturen wird es herbstlich kühl. Doch auch bei diesen Temperaturen gibt es für Touristen viele interessante Reiseziele. Auf dem Weingut oder beim Bauernhofurlaub können Urlauber die heimischen Früchten entdecken.
Beim Arbeitsurlaub auf der Alm den Horizont erweitern
Wwoofing
Innsbruck. Sie reißen Unkraut im Wald aus, pflegen Wanderwege, zählen seltene Tiere oder arbeiten als Senner: Bei verschiedenen Freiwilligen-Projekten in Österreich können sich Touristen für die Umwelt engagieren. Einen Tag lang oder den ganzen Sommer. Wwoofer helfen gegen Kost und Logis mit.
Service
Nachrichten zu Auto und Verkehr
Auto

Hier finden Sie alle Nachrichten und aktuelle Informationen rund um die Themen Auto und Verkehr. Fahrberichte, Tipps zum Autokauf, Verkehrsmeldungen und unseren Spritpreismonitor

Nachrichten zum Thema "Gesundheit"
Gesundheit

Hier finden Sie alle Nachrichten und aktuelle Informationen rund um das Thema "Gesundheit". Informieren Sie sich über aktuelle Forschung, stöbern in unseren Gesundheitstipps oder werfen einen Blick auf unsere Serie Gesundheit von A-Z"

Nachrichten zum Thema Wohnen
Wohnen
Nachrichten zum Thema Wohnen

Informieren Sie sich über alle Themen rund um das eigene Zuhause. Stöbern Sie in unseren Tipps zu Bauen, Mieten oder Finanzieren. Auch zu Umzügen, Einrichtung und Renovierungen finden Sie hier wertvolle Hinweise.

Gesund an Bord - Medizinische Versorgung auf der Kreuzfahrt
Schiffsreise
Essen. Kreuzfahrten werden immer beliebter. Doch die steigende Anzahl an Passagieren auf begrenztem Raum birgt gesundheitliche Risiken. So können sich an Bord Infektionskrankheiten wie Grippe oder das Noro-Virus schnell verbeiten. Mediziner verraten, worauf Reisende achten sollten.
Fotos aus aller Welt
Bendzko singt Grönemeyer-Songs
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Hochhaus in Mülheim geräumt
Bildgalerie
Feuerwehr
So viel verdienen die TV-Stars
Bildgalerie
Schauspieler
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
13°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-