Das aktuelle Wetter NRW 6°C
Reisekosten

Urlaubskosten - Deutsche rechnen mit deutlichem Preisanstieg

30.05.2012 | 08:45 Uhr
Funktionen
Urlaubskosten - Deutsche rechnen mit deutlichem Preisanstieg
Urlaub wird teurer - damit rechnen zumindest die Deutschen.Foto: Getty

Berlin.  Die Deutschen rechnen fest damit, für den nächsten Urlaub tiefer in die Tasche greifen zu müssen. Laut einer Studie rechnet ein Drittel der deutschen Touristen mit einem kräftigen Preis-Anstieg für Anreise und Übernachtung. Einen Kredit aufnehmen will deswegen aber kaum ein Urlauber.

Ein Drittel der deutschen Touristen rechnet mit einem Anstieg der Nebenkosten im diesjährigen Urlaub. Im Durchschnitt nannten die Teilnehmer einer am Montag veröffentlichten Umfrage der Commerzbank einen vermuteten Anstieg um 280 Euro. Das ist knapp ein Drittel mehr als die 820 Euro, die sie 2011 zusätzlich zu Anreise und Übernachtung ausgaben.

Weniger spendabel gibt sich dagegen nur jeder Zehnte. Drei Viertel der Befragten zahlen demnach am liebsten bar, und das offenbar ohne große Angst. Obwohl jeder zehnte schon einmal auf Reisen bestohlen wurde, machen sich 78 Prozent keine Sorgen darüber, dass ihnen Bargeld oder Kreditkarten entwendet werden könnten.

Das Geldinstitut wies darauf hin, dass niemand sich auf Reisen nur auf ein einziges Zahlungsmittel verlassen sollte. Überdies gebe es bei Kreditkarten einen Notfallservice, der den Urlauber mit Geld versorgt, bis eine Ersatzkarte eintrifft.

Reisechecks werden fast gar nicht mehr genutzt

Das sei auch bei Reiseschecks der Fall. Dieses einst allgegenwärtige Tourismus-Zahlungsmittel nutzt aber laut Umfrage nur noch ein Prozent der Reisenden.

Auch die Aufnahme eines Kredits kommt für die überwiegende Zahl der Befragten (68 Prozent) überhaupt nicht infrage. Weniger als ein Prozent bejahte die Frage: "Ja, ich werde auf jeden Fall einen Kredit aufnehmen" für die Urlaubsreise 2012. (dapd)

Kommentare
Spezial
Entspannt läuft es einfach besser
Anzeige
Reise
Piste oder Palmenstrand, Kurztrip oder Daueraufenthalt: Immer mehr Deutsche packen jetzt kurz vor Weihnachten oder direkt zu Beginn des neuen Jahres...
Finnlines
Anzeige
Reise
Die Reederei Finnlines ist aktuell der einzige Anbieter von direkten Fährverbindungen von Deutschland nach Finnland.  Das Anbord-Konzept bei Finnlines...
Fotos und Videos
Eine faszinierende Reise um die Welt
Bildgalerie
Fotostrecke
Superlative im Advent
Bildgalerie
Fotostrecke
Leserkalender-Einsendungen Oktober
Bildgalerie
Reisebilder
Texanischer Sand für Meisterwerke
Bildgalerie
Tourismus