Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Bilanz

TUI vermeldet brummendes Sommergeschäft trotz Euro-Krise

10.08.2012 | 05:45 Uhr
TUI vermeldet brummendes Sommergeschäft trotz Euro-Krise
TUI blickt zufrieden auf das bisher gelaufene Sommergeschäft zurück.Foto: ddp

London.  Der Reiseveranstalter TUI blickt zufrieden auf das bisherige Sommergeschäft zurück. Es gebe derzeit deutlich weniger verfügbare Reisen als vor einem Jahr - von Euro-Krise keine Spur. Im abgelaufenen Geschäftsquartal sorgte lediglich ein Kalendereffekt für einen Gewinnrückgang.

TUI kann trotz Euro-Krise mit dem Reisegeschäft zufrieden sein. Das Sommergeschäft sei bislang gut verlaufen, gab die in London ansässige Touristiktochter TUI Travel am Donnerstag bekannt. Es gebe derzeit deutlich weniger verfügbare Reisen als vor einem Jahr. Den Start in die Wintersaison bezeichnete das Unternehmen als ermutigend.

TUI Travel gehört mehrheitlich zum TUI -Konzern aus Hannover. Im abgelaufenen Geschäftsquartal sorgte allerdings ein Kalendereffekt für einen Gewinnrückgang. Das Ergebnis wurde verzerrt, weil Einnahmen aus dem Ostergeschäft fehlten, wie der Thomas-Cook -Rivale erläuterte. Denn das Fest kam in diesem Jahr vergleichsweise früh, daher fielen die Osterbuchungen größtenteils noch in das vorangegangene Quartal.

Deutscher Markt hat sich solide entwickelt

Der Betriebsgewinn sank auf vergleichbarer Basis in den drei Monaten per Ende Juni um 16 Prozent auf 74 Millionen Pfund. Der Umsatz ging um zwei Prozent auf 3,69 Milliarden Pfund zurück.

Vor allem die Märkte in Deutschland, Nordeuropa und Großbritannien hätten sich solide entwickelt. Das Frankreich-Geschäft dagegen sei hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Der deutsche Mutterkonzern TUI will am 14. August Zahlen vorlegen. Die TUI-Travel-Aktie notierte am Vormittag gut ein Prozent im Minus. (Reuters)



Kommentare
Spezial
Borkum: Einfach mal durchatmen!
Anzeige
Reise
Die Nordseeinsel Borkum überzeugt durch ein gesundes Nordseeklima und lädt zur 3. Thalasso-Gesundheitswoche
Finnlines
Anzeige
Reise
Die Reederei Finnlines ist aktuell der einzige Anbieter von direkten Fährverbindungen von Deutschland nach Finnland.  Das Anbord-Konzept bei Finnlines ist wie Urlaub im hohen Norden selbst: Ruhig und entspannt! Ganz bewusst verzichtet Finnlines auf Unterhaltungsshows, Animation und Entertainment.
Holland-Freunde aufgepasst!
Anzeige
Holland-Freunde aufgepasst!

Ab sofort könnt ihr bei unserer „Pimp Your Bike“ Aktion einen mehrtägigen Hollandurlaub (im Wert von 649,- Euro) oder auch zwei hochwertige Koga Fahrräder (im Wert von je 999,- Euro) gewinnen. Einfach euren alten Drahtesel fotografieren, per Mail einsenden und Daumen drücken. Mehr Infos hier!

Umfrage
Weil sie laut sind und Feinstaub aufwirbeln hat die Stadt Graz vor kurzem Laubbläser verboten. Würden Sie sich ein solches Verbot auch im Revier wünschen?

Weil sie laut sind und Feinstaub aufwirbeln hat die Stadt Graz vor kurzem Laubbläser verboten. Würden Sie sich ein solches Verbot auch im Revier wünschen?

 
Fotos und Videos
Auf dem Welterbesteig durchs Donautal
Bildgalerie
Fotostrecke
Das Gartenbauland Höri
Bildgalerie
Fotostrecke
Regenschirm-Revolution in Hongkong
Bildgalerie
Proteste
Naherholung - Syrakus auf Sizilien
Bildgalerie
Fotostrecke