Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Wein

Tourismuswerbung stellt Deutschland als Weinland ins Zentrum

17.01.2012 | 13:07 Uhr
Tourismuswerbung stellt Deutschland als Weinland ins Zentrum
Die 13 deutschen Weinregionen sollen 2012 Touristen aus der ganzen Welt anlocken.

Mainz.  Im diesem Jahr steht in Deutschland der Weintourismus im Mittelpunkt. Unter dem Titel "Discover the taste of Germany" werben das Deutsche Weininstitut und die Deutsche Zentrale für Tourismus weltweit für die 13 deutschen Weinregionen. Das Budget hierfür beträgt eine halbe Million Euro.

Das Deutsche Weininstitut (DWI) und die Deutsche Zentrale für Tourismus stellen 2012 den Weintourismus in den Mittelpunkt. Unter dem Titel "Discover the taste of Germany" werde für Deutschland mit seinen 13 Weinregionen als Reiseland des Genusses weltweit geworben, sagte DWI-Geschäftsführerin Monika Reule am Dienstag in Mainz.

Wichtigste Zielmärkte seien dabei die USA, Großbritannien, die Niederlande und die Schweiz. Das Budget beträgt den Angaben zufolge eine halbe Million Euro. (dapd)

Facebook
 
Kommentare
23.01.2012
13:25
Tourismuswerbung stellt Deutschland als Weinland ins Zentrum
von Herrgottsgarten | #2

Ja, wunderbar. Mehr davon. Rheinhessen ist noch landschaftlich fast unentdeckt, aber der Wein Weltklasse. Ebenso in fast allen weiteren Anbaugebieten gibt es großartige Weine und wunderschöne Landschaften. Es tut sich was. Bravo.

Mit herzlichen Grüßen aus der Hauptstadt des Weines: Mainz - Great Wine Capital
Die Herrgottsgärtnerinnen
Ausgewählte Weinreisen und Weinevents

18.01.2012
17:59
Tourismuswerbung stellt Deutschland als Weinland ins Zentrum
von Manni75 | #1

Oh, da hätte ich gleich schon ein paar Ideen die so aus mir heraussprudeln. Zu allererst muss da gesagt werden, dass ich Werbung auf englisch sehr gut finde. Ich selbst arbeite im Weingebiet und die Urlauber sind immer komplett überfordert, da alles nur auf deutsch zu finden ist. Englische Werbung ist schonmal ein Weg in die richtige Richtung - hoffentlich kommt das auch bei den inländischen Gaststätten etc an. Man findet ja eher was auf niederländisch als englisch :D
Dann wären neben den typischen Wanderungen und Weinproben sicher Weinevents ratsam bei denen auch mehrsprachiges Programm geboten wird. Und natürlich sollten verschiedene Zielgruppen angesprochen werden - die die nur trinken und feiern wollen und auch die die genussvoll hochwertige Weine und edle Gaststätten besuchen möchten.
Auch eine tolle Möglichkeit bietet sich da den Onlineshops und social media. Wenn man mit den internationalen spielern wie Hawesko oder www.weine.de Werbung mit in die ausländischen Pakete legen läßt und die in Deutschland typischen Weine verstärkt an den Endkunden bringt, wird sicher auch das Ansehen der deutschen Weine verbessert. Wir haben so gute Weine, es wird Zeit, dass die Welt deutsche Weine wieder als Qualitäts- und Handarbeit ansieht.
Toi toi toi für diese großartige Initiative! Ich bin gespannt und fände es prima, wenn hier mehr berichtet wird über die Kampagnen etc.
Grüße
Manni

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6254420/create

Aktuelle Fotos und Videos
AIDAmar-Taufe
Bildgalerie
Leser-Aktion
Die legendäre Titanic
Bildgalerie
Titanic
James Cameron taucht ab
Bildgalerie
Rekord
Orangenschlacht an Karneval
Bildgalerie
Brauchtum
Aus dem Ressort
Die Hälfte der Züge im Bahn-Fernverkehr bleibt leer
Bahn
Die Bahn will ihre Auslastung steigern: Sie liegt im Fernverkehr derzeit bei 48 bis 49 Prozent. Zweites Problem: Derzeit sind die Züge zwar pünktlich wie nie - jedenfalls nach Darstellung des Unternehmens. Das wird aber mittelfristig kaum so bleiben, sagt Bahnchef Grube
Die Golden Gate Bridge ist das Goldene Tor ins Jenseits
Brückenjubiläum
Die berühmte Brücke in San Francisco fasziniert Millionen Menschen. Und lockt Verzweifelte aus aller Welt. Zum 75. Geburtstag der Golden Gate kehrt eine alte Frage zurück: Warum macht man es Selbstmördern hier so leicht?
Foto