Das aktuelle Wetter NRW 6°C
Reise

Schloss Moritzburg zeigt Ausstellung zum Märchenfilm "Drei Nüsse für Aschenbrödel"

25.10.2012 | 07:12 Uhr
Foto: /dapd

Dresden.   Seit Generationen gehört der Märchenfilm "Drei Nüsse für Aschenbrödel" zum vorweihnachtlichen Fernsehvergnügen. Das verschneite Märchenschloss, das in dem deutsch-tschechischen Kinderfilm zu sehen ist, liegt in Sachsen.

Seit Generationen gehört der Märchenfilm "Drei Nüsse für Aschenbrödel" zum vorweihnachtlichen Fernsehvergnügen. Das verschneite Märchenschloss, das in dem deutsch-tschechischen Kinderfilm zu sehen ist, liegt in Sachsen. Vor 40 Jahren wurde Schloss Moritzburg vor den Toren Dresdens zur Filmkulisse. Die Winterausstellung im Schloss präsentiert nun vom 10. November 2012 bis zum 3. März 2013 die Geschichte des Kult-Märchenfilms.

Besucher erfahren mehr über die Dreharbeiten und können unter anderem Originalkostüme und Requisiten sehen. Regisseur Václav Vorlícek und Filmkomponist Karel Svoboda, der auch die Melodien der Serien "Biene Maja" und "Wickie" schrieb, stehen im Mittelpunkt. Begleitet wird die Ausstellung von einem umfangreichen Programm mit Mitmachaktionen, Weihnachtsmarkt und Märchenlesungen. Im Märchenkino im Schlossturm wird der Märchenfilm gezeigt.

Wer Wartezeiten vermeiden möchte, kann die Karten im Vorverkauf kaufen. Tickets sind an Vorverkaufstellen im Schloss Moritzburg und im Internet erhält. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 7,00 Euro, für Kinder 3,50 Euro. Familienkarten kosten 14,00 Euro.

Mehr Informationen erhält man unter schloss-moritzburg.de.

dapd

Kommentare
Funktionen
Spezial
Finnlines bringt Sie bequem nach Schweden und Finnland
Anzeige
Reise
Die Finnlines - Flotte besteht derzeit aus ca. 20 modernen Schiffen, die unter finnischer und schwedischer Flagge fahren.
Aus dem Ressort
Warum Urlauber Usedom mit dem Rad erkunden sollten
Mecklenburg-Vorpommern
Mit 2104 Sonnenstunden konnte die Insel Usedom im Jahr 2014 auftrumpfen. Das Eiland besticht zudem mit traumhaften Radrouten und weißem Sandstrand.
Eine unbekannte Wunderwelt jenseits der Bodden erleben
Ostsee
Die Region Fischland-Darß-Zingst zieht schon lange Touristen an. Kaum einen verschlägt es ins Hinterland - doch gerade hier gibt es viel zu entdecken.
Die Schimpansen sind zurück - Burundis unbekannte Seiten
Abenteuerurlaub
Wer einen Trip ins östliche Afrika plant, denkt meist an Safaris in Kenia. Burundi wird oft nicht beachtet, dabei gibt es hier noch echte Abenteuer.
Mit dem Hop-on Hop-Off-Bus durch den Müritz-Nationalpark
Mecklenburg-Vorpommern
Die Seelandschaft Meck-Pomms ist nicht nur bei deutschen Urlaubern gefragt. Ein neuer Shuttle-Service verbindet die beliebtesten Ziele miteinander.
Weinradeln und Heringsfischen - neue Reisetipps
Tipps
Eine spektakuläre Flugshow auf dem Chicago Rockford International Airport oder doch lieber eine Kreuzfahrt mit der "Costa Magica" - unsere Reisetipps.
Fotos und Videos
Charme der Normandie
Bildgalerie
Frankreich
Niagarafälle
Bildgalerie
Fotostrecke
7227283
Schloss Moritzburg zeigt Ausstellung zum Märchenfilm "Drei Nüsse für Aschenbrödel"
Schloss Moritzburg zeigt Ausstellung zum Märchenfilm "Drei Nüsse für Aschenbrödel"
$description$
http://www.derwesten.de/reise/schloss-moritzburg-zeigt-ausstellung-zum-maerchenfilm-drei-nuesse-fuer-aschenbroedel-id7227283.html
2012-10-25 07:12
Reisen,Ratgeber,Sachsen,Moritzburg,Märchen,
Reise