Reisende bemängeln schlechte Betreuung im Urlaubsort

Am Reiseort angekommen fühlen sich viele Urlauber schlecht betreut.
Am Reiseort angekommen fühlen sich viele Urlauber schlecht betreut.
Foto: Getty
Was wir bereits wissen
Die meisten Reisenden sind mit dem Service bei Beratung und Buchung ihres Urlaubes zufrieden. Die Betreuung vor Ort wird von vielen jedoch bemängelt.

Hamburg.. Eine große Mehrheit von Reisenden ist zufrieden mit der Serviceleistung ihrer Anbieter vor Urlaubsbeginn - etwa mit Beratung und Buchungsablauf. 85 Prozent gaben das im Rahmen einer Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) an. Auch mit der Zuverlässigkeit und Sicherheit waren die meisten Kunden zufrieden: 88 Prozent der Befragten bewerteten die Korrektheit der Buchungen und Abwicklung der Transfers als positiv.

Die Betreuung vor Ort schnitt hingegen deutlich schlechter ab: Rund ein Viertel der Befragten gab keine positive Beurteilung ab. Bemängelt wurden etwa fehlende Freundlichkeit und Aufmerksamkeit der Reiseleitung.

Grundlage für die Studie im Auftrag des Fernsehsenders n-tv sind 1778 Bewertungen von Kunden, die in den vergangenen 24 Monaten eine Reise über einen Veranstalter gebucht haben. Berücksichtigt wurden Unternehmen, zu denen sich jeweils mindestens 100 Kunden geäußert haben. Zu den Testsiegern zählen Tui, ITS und Thomas Cook. (dpa)