Veröffentlicht inReise

Reicht Economy- oder muss es Business-Class im Flieger sein?

Reicht Economy- oder muss es Business-Class im Flieger sein?

Langstreckenflug.jpg
Bei Langstreckenflügen kommen Fluggäste häufig ins Grübeln: Lege ich viel Geld für die Business-Class auf den Tisch oder gebe ich mich mit dem wenigen Komfort der Economy-Class zufrieden. Inzwischen gibt es auch die gehobene Premium Economy-Class. Wir haben die drei Klassen für Sie getestet.

Frankfurt/Halifax. 

Wenn nur das lange Fliegen nicht wäre“, sagen viele Leute. Und klagen vor allem auf weiten Flügen über enge Sitze, schlechtes Essen, wenig Komfort in der Eco. Ein himmlisches Vergnügen ist dagegen natürlich ein Flug in der teureren Business Class. Jetzt gibt es neu auch die Premium Economy Class, die immer mehr Airlines anbieten. Welche der drei Klassen buche denn ich nun eigentlich am besten? Wir machten den Vergleichs-Test im Condor-Jet von Frankfurt nach Halifax (Kanada).

Business Class
Der Flug beginnt entspannend. An einem separaten Check-in-Schalter gibt es ohne langes Warten die Bordkarte. Der Sitzplatz am Fenster wurde schon vorab kostenfrei reserviert. Die Zeit vor dem Start genießt man in einer exklusiven Lounge. Getränke, Essen und Zeitungen gratis. Nach dem Einsteigen nehmen die Flugbegleiter einem den Mantel ab, reichen ein Glas Sekt. Bequeme Sitze. Nach dem Start verteilt die Crew Kopfhörer, Zeitschriften und die Menükarte. Jedem Passagier wird ein Fünf-Gang-Menü vom Feinster auf echtem Porzellan serviert. Die Auswahl in der Bordbar ist groß und kostenfrei. Nach dem Essen kann man einen Film auf dem eigenen Sitzmonitor sehen. Die Film-, Serien- und Musikauswahl ist riesig. Per Knopfdruck verwandelt sich der Sitz in eine Liegefläche. Schlafen wie daheim. Eine Stunde vor der Landung gibt es noch ein Frühstück. Dann die sanfte Landung, die 7.20 Stunden vergingen wie im Flug. Auch am Gepäckband muss man nicht lange warten. Der Koffer wird – dank eines besonderen Anhängers – am Anfang ausgeliefert.

Preis: 1418 Euro

Premium Economy Class
Die Vorteile zeigen sich schon am Flughafen. Der Check-in erfolgt an einem eigenen Schalter. Die Sitzplatzreservierung ist inklusive und auch die Freigepäckmenge ist mit 25 Kilo höher. Der Sitzabstand ist deutlich größer als in der Economy Class. Über den Wolken angekommen, gibt es von den Flugbegleitern kostenfreien Lesestoff und Kopfhörer. Für Premium Economy Kunden ist das Bordunterhaltungsprogramm mit zahlreichen Filmen und Serien inklusive. Das Essen kommt. Das Premium-Menü lohnt sich. Alkoholische Getränke gibt es zum Essen kostenfrei. Jetzt ein bisschen ausruhen? Der Sitz lässt sich viel weiter nach hinten neigen als in der Eco. Da ist Schlafen gut möglich. Als Stärkung vor der Ankunft wird ein Sandwich serviert. Vor den Gästen aus den hinteren Reihen der Economy erreicht man das Terminal.

Preis: 619 Euro

Economy Class
Die Schlange am Check-in ist lang. Den Sitzplatz kann man vorab für 15 Euro reservieren. 23 Kilo Gepäck sind inklusive. Der Wartebereich ist voll, die Preise für Essen und Getränke am Flughafen in Frankfurt sind sehr hoch. Der Sitzabstand ist in Ordnung. Jeder Sitz hat sogar seinen eigenen Monitor. Kopfhörer für die Nutzung des Unterhaltungs-Programmes kosten 3,50 Euro. Einige Filme und Musik sind in der Eco inklusive. Für das Premium Entertainment sind sieben Euro extra zu zahlen. Das Essen kommt: ein kleiner Salat, Nudeln, ein Stück Kuchen. Cola gibt’s umsonst, der Rotwein kostet fünf, das Bier drei Euro. Um nach der Ankunft möglichst ausgeruht zu sein, versucht man zu schlafen. In der vollen Economy Class ist es etwas unruhig. Aber der Blick aus dem Fenster lohnt sich. Vor der Landung verteilen die freundlichen Condor-Flugbegleiter noch einen Snack. Das Aussteigen dauert, der Koffer kommt leider sehr spät.

Preis: 459 Euro